Versorgungsbatterie

  • Hallo zusammen, meine Versorgungsbatterie ( aktuell eine Varta 82070 in meinem Hymer HM 544, Bauj. 1994 ) nähert sich dem Ende. Brauche nun eine neue. Mir ist mittlerweile bekannt, dass man nicht eine x-beliebige einbauen kann, sondern schon eben diese spezielle Versorgungsbatterie benötigt.

    Gibt es günstige Bezugsquellen für die Varta und wenn ja, kann mir jemand weiterhelfen. Danke für die Tipps.

    Peter

  • Hallo Peter
    Man braucht nicht diese spezielle Verbraucherbatterie.Mit der Nr. kann wohl kaum jemand etwas anfangen.Ausserdem ist sehr fraglich ob Varta nach mehr als 10 Jahren noch nen gleichen Akku herstellt .Nenne mal die Kapazität des Akksus und Nass - AGM oder Gelakku.
    Gruss Opti :)

  • wenn der akku so alt ist wie dein womo dann hast aber schwein gehabt. normal ist die lebensdauer 5 - 6 jahre + rest kapazität. die batterie ist von varta mit einer hohen zyklenfestigkeit und wird für langzeitbeleuchtung an baustellen eingesetzt.

    solltest du kein solarpanel haben so kannst du auch eine normale pkw batt nehmen. ich habe eine varta h3 dynamic 100 ah / 830 a kostet in spanien 186 euro und funzt super.


    zyklenfeste akkus liegen bei 400 bis 600 euro je nach leistung.


    :prost

  • für alle die es interessiert und wert auf langlebigkeit legen:

    die batterie von varta mit der bezeichnung - e 33 t - wird in den meisten womo's eingebaut.

    als ersatz kann auch die start - stop von varta genommen werden.


    :prost

  • Hallo,
    versuch es mal bei shttp://www.effekta.com/pdf/PDF_46_47_Batterien_BTL.pdf
    die habe ich auch drin sehr günstig .
    Habe die BTL 100 drin
    Gruß Sahnemesser

  • Hi,
    in meinem Vorgänger-Woni hatte ich eine Varta Gel, die bei Womoverkauf mit sieben Jahren noch serh gut war. Dagegen ist jetzt bei gleichem Nutzer- und Geräteverhalten in meinem neuen hymer-I die Exide Gel schon nach 3,5 Jahren kaputt gewesen - in meinen Augen ein reiner ScheiXXendreck, die Exide. Nun musste ich im Ausland sogar unterwegs eine neue Aufbaubatterie haben. Zuerst wollte ich also unbedingt wieder eine Vaeta Gel . Dann fand ich aber auch heraus, von wegen Varta heute und Qualität, das neben Exide auch Varta von dem US-Finanzinvestor und Großkonzern Johnson und Johnson, der auch u.a. künstliche Hüftgelenke herstellt, die schnell brechen sollen, also sowohl Exide wie Varta gekauft hat (und noch viele andere europäische - es scheint, sie wollen ein Monopolstellung erreichen)
    So was kommt mir nicht merh ins Mobil.
    Ich will jetzt gar nicht erst schreiben, was ich nach vielem hin und her, und keineswegs etwa nach irgendwelchem Schnäppchendreck aus der Bucht (es geht also gar nicht um billig billig sondern für Qualität und Versorgungssicherheit ist man schon bereit, zu zahlen) , gekauft habe, sonst heisst es ja gleich, aha, der verkauft die. Aber es ist ein Östereicher und ich bin zufrieden. Hoffe jetzt nur, dass die Batterie lange hält, aber man weiss heutzuage ja vorab gar nichts merh. Man wird an jeder zweiten Ecke beschissen, weil alle nur noch den schnellen Euro machen wollen und man kann sich bald auf gar nichts merh verlassen.
    Grüsse

  • Mal OT: Sollte die Versorgungsbatterie die gleiche Leistung wie die Fz.Batterie haben oder kann sie auch größer sein??


    Lg Jens

  • Aufbau- und Starterbatterie haben keine Abhängigkeiten außer vielleicht die LiMa, die beide läd, sofern sie über ein Trennrelay bei laufendem Motor verbunden werden.
    Habe selber als Starter eine Blei-Säure und im Aufbau zwei AGM-Batterien, welche aber schon jeweils eine höhere Kapazität haben als die Starterbatterie.
    Aufgrund von Tests habe ich mich für Bannerakkus entschieden, nachdem die alten vom Werk eingebauten ihr zeitliches gesegnet hatten. Übers Internet bekommt man die teilweise günstiger und sogar frei Haus geliefert. Und wenn man eine Entsorgungsbescheinigung vom Wertstoffhof durchfaxt, bekommt man die 15€ Pfand (?) auch wieder aufs angegebene Konto zurücküberwiesen :thumbup:
    Schau mal hier:
    http://www.kortenbrede.info/SEO2/Versorgun…anner-AGM-Vlies :hack
    War sehr zufrieden, da die Akkus (bei mir zumindest) freitags bestellt und per PayPal bezahlt am Montag vor der Haustür standen. Weiß nicht, wie die das gemacht haben.
    Habe aber auf jeden Fall nichts mit den Händler noch mit der Fa. Banner zu tun, falls der Verdacht aufkommen sollte :nono
    Beste Grüße und allzeit Gute Fahrt!