Starterbatterie laden

  • Hi, ich habe mal eine Frage :
    ich möchte meine Starterbatterie aufladen. In der Bedienungsanleitung für das Paneel steht, dass dann, wenn das Womo normal mit 230 V versorgt wird, die Starternbatterie nur eine Erhaltungsladung bekommt, dass sie dadurch aber nicht vollständig aufgeladen wird, genausowenig wie durch die Lichtmaschine beim Fahren. Deshalb will ich die Starterbatterie mit einem Ladegerät mal voll laden. Fahrzeug: Duc 250, 130 PS Bj.2008/2009, Aufbau Dethleffs.
    Ich möchte aber die Starterbatterie nicht ausbauen und auch den Deckel im Fahrerraum nicht abschrauben.
    Nun dachte ich mir, die einfachste Lösung ist die, das Ladegerät im Motorraum an die Plus Öse und die Masse an irgendeiner Stelle des Chassis dort anzuklemmen.
    Kann es Probleme dadurch geben, dass die Batterie nicht vom übrigen System abgeklemmt ist ( ich will mir die Arbeit ersparen, alle Kabel direkt an der Batterie abzuklemmen) ?
    Bitte nicht auf die Qualität des Ladegerätes eingehen, das ist schon so oft diskutiert worden.
    Schon jetzt Dank an alle, die sich mit der Frage beschäftigen und vielleicht sogar sachkundig Auskunft geben können
    Grüsse von der Bergstrasse
    hajue

  • Hallo haluje,
    im Motorraum des 250 ist ein +12V Anschluß für das Fremdstartkabel an diesen Anschluß kannst Du Dein + vom Ladegerät anschließen. Masse auf irgend einen guten Kontaktpunkt im Motorraum. Solange Du Plus und Minus nicht verwechselst steht dem Laden der Batterie auf diesem Weg nicht entgegen.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Moin,

    ich kann Dich beruhigen,
    Die Lima lädt Deine Starterbatt.- voll.

    Die hat immer 5-8A zum laden über, egal ob mit Licht, Wischer, Gebläse,Kühlschrank,......
    Nur mit großen Verbrauchern wie z.B. Backofen, Schweißgerät oder so könnte sich die Lichtmaschine auflösen :)
    Da geht dann aber die Kontrollleuchte an.

    Bei Längeren Standzeiten reicht normalerweise die Erhaltungsladung.

    Grüße Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.