Batterieanzeige Calira Bord Control

  • Hallo,
    ich habe vorhin die Starterbatterie ausgebaut, da diese in der letzten Zeit sehr schnell entlädt. Eine neue ist bestellt.
    Ich habe dann zum Spaß im Bord Control mal die Prüftaste betätigt und hatte für Batterie I sowie für Batterie II eine identische Anzeige, obwohl Batterie I ausgebaut war. Kann6das jemand erklären?

    Viele Grüße

    Klaus

  • Bei Calira wird die Spannung für die Anzeige vom Ladekabel abgenommen, hat keine eigene Meßleitung zur Starterbatt.
    Zur Aufbau schon.
    Wenn die Aufbaubatt. eine bestimmte Spannung (steht in der Anleitung 13,8-14V oder so) erreicht hat, werden die Aufbau und die Starterbatt vom Trennrelais zusammen geschaltet, (Trennung erst wieder bei 13,2V)
    wenn dann die Starterbatt. fehlt wird also trotzdem die Spannung angezeigt.
    Und wenn Du an der Starterbatt. Pluspolklemme die Kabelverbindung zum Calira nicht getrennt hast, sollte sogar bei Zündung an die Lampen im Cockpit angehen, Radio Heizungslüfter usw, beim Vorglühen spätesten beim Startversuch, haut es dann die Sicherung (meist 40A bei neueren auch bis 60A) durch,
    weil der dann gezogene Strom übers Ladekabel viel zu hoch ist.

    Gruß Mario

  • Wenn die Aufbaubatt. eine bestimmte Spannung (steht in der Anleitung 13,8-14V oder so) erreicht hat, werden die Aufbau und die Starterbatt vom Trennrelais zusammen geschaltet, (Trennung erst wieder bei 13,2V)
    wenn dann die Starterbatt. fehlt wird also trotzdem die Spannung angezeigt.

    Danke, das habe ich verstanden aber die Aufbaubatterie hat auf jeden Fall unter 13 V und müsste somit doch trennen oder nicht? Könnte das Relais defekt sein und dies evtl. auch ein Grund für die Entladung der Starterbatterie in Richtung Aufbaubatterie oder sonstwohin sein (abgesehen davon, dass sie anscheinend schon älter ist)?

  • Bau doch die neue Starterbatterie ein, dann siehst du doch ob die Spannungswerte der Batterien unterschiedlich am
    Bord Control angezeigt werden,hängendes Trennrelais wär möglich dann sind die Spannugen gleich bei stehendem Fahrzeug.
    Gruß

  • Könnte das Relais defekt sein und dies evtl. auch ein Grund für die Entladung der Starterbatterie in Richtung Aufbaubatterie oder sonstwohin sein

    Ja, das ist durchaus möglich, hatte ich selber schon beim Dete mit dem Calira EVS15/12aut.
    Bei dem ist es im EVS ein "offenes" Relais, man kommt also ran, sieht die Kontakte wenn Deckel ab.
    (Schutzbestimmungen dabei Beachten)
    Grund dafür ist eben genau das Problem der Spannungs gesteuerten Zusammenschaltung aus beiden Richtungen.
    Wenn jetzt durch Solar und oder Landstrom das Relais angezogen hat, und man startet zB den Motor,
    wird ein viel zu großer Strom über dieses Relais versucht zu ziehen, und bevor die Sicherung diese Überlast trennt, kann es dann schon zum Verschweißen/Kleben dieser Kontakte kommen.
    Ist auch ein Grund warum Schaudt bei seinen Geräten das nicht so macht, sondern da die Starterbatt nur über D+ Spannung über das EBL mit den Aufbaubatt. verbunden wird.
    Und bei Landstrom Anschluß dieses auch nicht erfolgt, sondern über eine Diode nur mit etwa 2A Beigeladen wird.
    Im Prinzip so wie mit einem Standby Lader.

    Der Vorteil beim Calira EVS ist eben, du brauchst Dich wenn Solar oder Landstrom vorhanden, keine Gedanken um das Laden der Starterbatt. machen,
    übernimmt aut. das EVS, mit dem aber oben genannten Nachteil bei Motorstart.

    Bei Schaudt EBL muß man sich halt bei Solarladung selbst Gedanken machen, entweder Solarregler mit Ladefunktion auch für Starterbatt.
    oder eben einfach einen Standby Lader zwischen die beiden Batt. Klemmen, manche basteln sich ja so was selber,
    ich verwende in dem Fall fertig Ware, zB. den hier.

    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Santana63 (5. September 2017 um 11:33)

  • Moin Klaus,

    funktioniert die Inenbeleuchtung der Fahrerkabine bei ausgebauter Starterbatterie ?

    Gruss Emil

  • Bei Schaudt EBL muß man sich halt bei Solarladung selbst Gedanken machen, entweder Solarregler mit Ladefunktion auch für Starterbatt.

    Moin M-a-r-i-o (kann da mal endlich einer die Wortsperre rausnehmen?),

    kannst du so pauschal nicht sagen, mein Schaudt EBL241 hat einen Eingang für einen Solarregler, und mit dem Solarregler von Schaudt funktioniert das bestens.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wenn jetzt durch Solar und oder Landstrom das Relais angezogen hat, und man startet zB den Motor,
    wird ein viel zu großer Strom über dieses Relais versucht zu ziehen, und bevor die Sicherung diese Überlast trennt, kann es dann schon zum Verschweißen/Kleben dieser Kontakte kommen

    Bei Landstrom habe ich noch nie den Motor gestartet. Das Relais klackert auch noch. Das tat es jedenfalls als ich versucht habe mit der zu schwachen Batterie zu starten.
    Ich baue heute Nachmittag mal die neue ein und beobachte die Kontrollanzeige.

  • Bist Du Dir Sicher Bernd,
    mein 104 von Schaudt hat natürlich auch den Ladeeingang für Solar,
    aber die Starterbatt (Mitladung) läuft dabei nicht, nur bei Landstrom.
    Mag sein das sie das bei anderen Modellen geändert haben.
    Ich kann ja nun mal nicht für alle Modelle sprechen, nur für die die ich kenne.
    werde mal versuchen für Deines die Unterlagen zu ziehen. ;)

    Ja ja,
    das mit meinem Namensvetter war der Grund, warum ich mich hier erst nach Jahren anmelden konnte,
    ich wusste ja nichts von dem Disput und hatte es immer mit meinem Vornahmen versucht und dann gänzlich aufgegeben.
    Bis ich ihn mal getroffen habe und dies zu Sprache kam.
    Manche Sachen sind schon verrückt. :D

    Gruß Mario

  • Bin mir sicher, mein Ladegerät ist seit März aus, Landstrom nur noch Zuhause für den Kühlschrank.
    Am Bordcontrol sieht man das zum Laden die Spannung angehoben wird.

    Auf deinen Namensvetter muß einer der Admins einen ordentlichen Groll hegen, aber man könnte auch den Nachnamen ( lieber nicht probieren ob der auch gesperrt ist 8o )sperren.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • rot Solarzelle direkt wenn der (grün) Schaudt-laderegler verwendet wird.
    Bei eigenem Regler wird der Ladeausgang des Reglers direkt auf grün gelegt.


    Mist verdammt, falsch gedrückt, Mods bitte zusammen führen

    Gruß Mario

  • Ups, sorry,

    habe den 251A und den Laderegler LR1218.

    Damit wir den Fred hier nicht ganz mißbrauchen noch was zum eigentlichen Thema: Landstrom ist doch wohl abgeklemmt ? Und Solar wird auch nicht eingespeist?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ups, sorry,
    habe den 251A und den Laderegler LR1218.

    Alles klar, deutlich neuer und kann auch mehr, ;)

    Zitat

    Ist ein Solarregler, zusammen mit einem Solarpanel am EBL 251 A angeschlossen, werden
    die beiden Batterien bei ausreichender Sonneneinstrahlung automatisch geladen.

    Gruß Mario

  • Hallo, mein Calira verhält sich folgendermassen . Egal von welcher Seite Stom eingespeisst wird , Solar oder Land bei 13.2 - 13,6 Volt zieht das Relais an und es wird auch die andere Batterie geladen . Also von Solarseite wird zuerst die Aufbaubatt geladen , von Landstrom zuerst die Starter . Und ich habe mal gelesen man soll nicht mit angeklemmten Landstrom das Auto starten sonst verschmort man das Calira ( habe ich gelesen irgentwo weiss nicht mehr , probiert hab ichs nicht :whistling: ) Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Damit wir den Fred hier nicht ganz mißbrauchen noch was zum eigentlichen Thema: Landstrom ist doch wohl abgeklemmt ? Und Solar wird auch nicht eingespeist?

    Richtig, so ist das!

    Klaus

  • drum prüfe, siehe #6

    Ggf. besteht elektrische Verindung trotz getrennter Trennrelaisschaltung. So war es bei mir :wink

    Gruss Emil