AHK anbauen-woher nimmt man den Strom

  • Hallo,
    ich will bei meinem Ducato Kastenwagen mit Weinsbergausbau K250L, 96kW von 9/2015 eine AHK nachrüsten lassen. Die Werkstatt will dazu den Strom aus der Rücklichtgruppe holen, ist das korrekt oder muß man den woanders herholen?

  • Wenn du den Strom für die Leuchten meinst, ist das OK und so üblich. Lediglich ein Dauerplus sollte woanders ( ist dort auch nicht vorhanden) abgegriffen werden.

  • Hallo

    Dafür brauchst du aber einen Elektosatz passen für den Ducato, wenn du einfach an den Rückleuchten abzapfst dann spielt das Can Bus nicht mit, sollte deine Werkstatt aber wissen

    Grüße vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Die speziellen Elektrosätze für den Ducato X250 werden mit konfektionierten Steckern in die Rücklichtspeisung eingeschleift.

    Stecker am Rücklicht ab, Stecker vom Elektosatz ins Rücklicht, Stecker vom Fahrzeug in die Kupplung des Elektrosatzes. Das ganze jeweils links und rechts. Im Elektrosatz befindet sich ein Steuergerät, dieses muss mit Dauerplus von der Starterbatterie versorgt werden. Diese Plusleitung verlegt man am besten in einem Kabelschutzschlauch unter dem Fahrzeug bis zum Batteriekasten im Fahrerfußraum. Dort wird es mit der mitgelieferten Sicherung am Pluspol der Starterbatterie angeschlossen.

    Nicht verwendet werden darf irgendein hinten schon vorhandenes Plus. Wenn man ein unsicheres Plus aus einem anderen Stromkreis verwendet, kann die komplette hintere Beleuchtung ausfallen. Insbesondere die Warnblinkleuchten.

    Hans

  • Hallo,
    wenn die Werkstatt wirklich gemeint hat, die AH-Steckdose einfach parallel zu den Rücklichern anzuschliessen, also ohne zusätzliches Steuergerät, dann hat die die letzte AHK an einem "Lanz-Bulldozer" angebaut ( übertrieben gesagt ). Zudem: Wie soll die Blinkerüberwachung funktionieren ? Wollen die da ein neues Blinkrelais einbauen ? So etwas gibt es schon seit zig Jahren nicht mehr.

    Also : fahrzeugspezifischen Kabelsatz mit Modul besorgen und dieses einbauen. Dauerplus für das Modul, wie Hans schon geschrieben hat, von der Starterbatterie nehmen. Gleichzeitig kann man auch gleich Dauerplus und geschalteten Plus auf die Steckdose legen, falls Du z. B. eine WoWa, oder auch Pferde- oder Hundeanhänger dranhängen willst. Ebenso bei einem Trailer mit Motorwinde. Da wird die Batterie dann mit über die teckdose geladen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wolte ich auch gerade sagen, wenn man sich schon die Arbeit macht die leitung nach vorn zu legen, dann kommt es auf einen Draht mehr nicht an. Und wenn man im Batteriekasten ist, kommt man auch leicht in die Mittelkonsole zur Zigarettenanzünder Dose und dort hat man den Zündplus

  • Was soll denn das Zündplus bei einem Hänhger bewirken? In meinen Augen völlig unsinnig!
    Warum sollte man bei einem Trailer mit elek. Seilwinde ein Zündungsplus anschließen?

    Gruss
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Wohnwagen für den Mover zu laden.


    oder für den Kühli.
    Wohnwagen haben, wenn anständig beschaltet, einmal geschalteten Plus für den Kühli und für das Laden der Batterie ( s gibt auch autake WoWa, die haben, wie ein Mobil, eine Batterie verbaut, um auch frei stehen zu können ( hatten wir selber in einem WoWa)), und einmal Dauerplus für Beleuchtung und Pumpe ( wenn keine Batterie verbaut ist, also autak ).

    Und beim Trailer mit Motorwinde: woher, wenn nicht aus einer geladenen Batterie, soll der Strom kommen, wenn der Trailer nicht angekoppelt ist ?

    Und bei Pferde- bzw. Hundeanhänger : ebenso zum Laden der Batterie und Lüftung, damit diese nicht die Starterbatterie leersaugt.

    Bin "nur" 18 Jahre WoWa gefahren und hatte deshalb da Einiges "modifizieren" dürfen. Nur 1 Händler von einem PKW hatte das anständig gemacht, und der war selber WoWa- Fahrer.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Den „richtigen“ Elektosatz kann man mit etwas Geschick selber montieren.
    Die einzige Herausforderung ist das Loch in den Batteriekasten zu bohren und das Kabel von dort sauber bis ins Heck zu verlegen.
    Natürlich ohne Hebebühne, sonst ist es langweilig.....
    Das gleiche gilt auch für die eigentliche AHK. Die etwas teureren Teile passen genau ,die anderen eben nicht.
    Die einen haben eine vernünftige Anleitung ......

    Gutes Gelingen wünscht Frank

  • Danke für Eure Beiträge, speziell der von Hans alias Eribapuck war sehr hilfreich für mich und ich kann Dir auch bestätigen, ja, es ist ein Kastenwagen...