Frage zum AGR Ventil

  • Grüss Gott und Hallo,

    nachdem ich schon seit Monaten als passiver Leser im Forum unterwegs bin und mir viele Informationen holen konnte, habe ich mich heute angemeldet und möchte eine Frage an die Ducato Spezialisten stellen.

    Leider hat mir die Suche keine entsprechende Antwort geben können.

    Ich fahre ein Dethleffs Wohnmobil 5881HG auf Basis des X250, Bj. 2008 mit dem 130 PS Multijet Motor.
    Das schon öfters beschriebene Geräusch des AGR/EGR Ventiles (wobei ich mir nicht sicher bin, was nun die richtige Bezeichnung ist) tritt auch bei mir auf.
    M.E. sitzt das AGR Ventil unten am Motor. Dort ist auch die Unterdruckdose. Oben an der Halterung sitzt ein Magnet?ventil, das über Unterdruck die Dose und das Ventil steuert.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.
    Das Magnetventil macht nun bei mir die beschriebenen Geräusche, was echt nervig ist.

    Nun meine Frage an die Spezialisten:
    In der Kaltlaufphase höre ich das Ventil nicht. Sobald der Motor ein wenig warm wird, tritt das Geräusch auf. Das AGR-Ventil geht dann auch bereits im Leerlauf ständig auf und zu. Dies wird durch das Magnetventil gesteuert. Ist dies so korrekt ?
    Oder muss das Ventil bei Leerlauf ständig geschlossen sein und darf nur unter Last öffnen ?
    Was dann bedeuten würde, dass das Magnetventil eine Fehlfunktion hat ?

    Wäre ganz toll, wenn mir diese Frage jemand beantworten könnte.

    Herzlichen Dank im Voraus
    Michael

  • Hallo
    also normalerweise arbeiten EGR /AGR Ventile nicht im Leerlauf sondern nur bei Motor last .
    Ob jetzt das Ventil defekt ist oder was mit der ansteuerung nicht stimmt kann ich nicht sagen musste aber eigentlich als Fehlercode im Motorregelung Modul (PCM) hinterlegt sein las mal eine Fehlercode abfrage bei einem Händler machen.
    MFG Volker