Ventil/Sensor Ansaugbrücke Funktion

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an die Experten,

    welche Funktion hat das linke Ventil un der Sensor auf dem angehängten Bild?

    Hintergrund der Frage ist das ich gerne die Ladedruckanzeige an dem oberen Rohr mit dem Zwischenstück aus Schlauch anschließen möchte um nicht am Turbo an der Ladedruckdose abgreifen zu müssen. Ich verstehe nur die Funktion des linken Ventils nicht.

    Danke für eure Unterstützung und schönes Wochenende

    Sascha

  • Das ist die Flammstarteinrichtung, der von dir genannte "Sensor" ist das dazugehörige Ventil..... da ist Diesel in den Leitungen!!

  • Danke, gut das ich gefragt habe ;(

    Welche Leitung käme denn von oben bei dem 2.8 90kw ansonsten in Frage?

    Wie geschrieben möchte ich ungern unten an dem kurzen Schlauch der Druckdose abgreifen.

    Gruß

    Sascha

  • Wobei ich dies etwas merkwürdig finde. Die untere der beiden Leitungen geht doch zur Ladedruckanreicherung der ESP??? ?(

    Guten Morgen und schönen Samstag

    Sascha

  • Moin Sascha
    An der Stelle Finger weg ;)
    Du musst ein bisschen basteln wenn du nicht an den kleinen Schlauch von der Druckdose willst.
    Alle anderen Ladedruckluft führenden Leitungen sind halt ziemlich groß im Durchmesser.
    Je nach deinen Möglichkeiten kannst du :
    Lösung Kumpel von mir: der Turboschlauch zum Ladeluftkühler war im Urlaub geplatzt und er hat mit nem passenden Rohr
    und zwei Schellen die Stelle überbrückt. In das hat er dann später ein Röhrchen gelötet /geschweißt und da abgegriffen.
    Ich habe ein passendes Loch im oberen Bereich vom Ladeluftkühler gebohrt (Achtung wegen der Späne)
    und da eine Fahrradventilaufnahme von innen mit gummidichtung durchgesteckt, von außen mit der entsprechenden Mutter
    gekontert und da den Schlauch drauf (Schlauch warmgemacht und mit spitzzange geweitet)
    Kannst auch in die Metall schlauchaufnahme vom Ladeluftkühler ein Röhrchen löten oder schweißen oder verschrauben...
    Viel Spaß beim basteln
    Gruß Sven

  • Herzlichen Dank für eure Antworten, ich habe das T-Stück an der Ladedruckanreicherung der ESP eingeschleift, funktioniert prima.

    Gruß

    Sascha

  • Hallo Sven,

    ihr habt euch nicht geirrt. Die Leitung die ich ursprünglich meinte ist ja tatsächliche eine Dieselleitung, danke für den Hinweis :thumbup:

    Wo ich an der ESP abgegriffen habe ist auf dem Bild hier aus diesem Thread zu sehen. War kein großes Problem. Erst die dicken Schläuche vom Ansaugkrümmer und Ladeluftkühler entfernen, dann kommt man leicht daran.

    Gruß

    Sascha