Reifenfülldruck

  • Abend allerseits...

    Hätte ne frage zum richtigen Reifendruck. Anbei hab ich euch ein Bild beigefügt, damit ihr vielleicht erkennen könnt was ich meine.

    Habe mir neue Reifen aufziehen lassen und es wurde der maximal load von 69 PSI (knapp 5 Bar) eingefüllt.
    Trotzdem sehen die Reifen aus als wenn zu wenig Luft drin wäre und das obwohl das womo noch nichtmal Max beladen ist.

    Es handelt sich um ein hymer Camp 55 mit 3,5 t. Bild ist mit ca, 3,0t Beladung
    Empfohlener Reifendruck wäre 4,6 bei maximalbeladung, also sogar noch weniger..


    Nun hat mich das bisschen verwirrt, weil es echt so aussieht als wenn da zu wenig Luft drin wäre. Allerdings darf da ja nicht mehr rein.

    Was denkt ihr? Ist das bei euch auch so ?

    Danke vorab für eure Hilfe...


    Grüße Oliver

  • Habe mir neue Reifen aufziehen lassen und es wurde der maximal load von 69 PSI (knapp 5 Bar) eingefüllt.

    Welche Reifen hast Du (Genaue Bezeichnung und genaue Größe) ?

    Wie hoch sind die tatsächlichen gewogenen Achslasten Deines Fahrzeuges ?

    Wie hoch sind die maximalen Achslasten Deines Fahrzeuges laut Fahrzeugschein ?

  • Hallo,

    Puuh da fragst mich was...


    Habe den Testsieger gekauft.. Apollo 195/75R16C

    Achslasten hab ich keine Ahnung. Reifen ist zugelassen fürs womo und entspricht dem fzg. Schein.

    Einmal editiert, zuletzt von schwabenkind (5. Mai 2018 um 23:02)

  • Hallo Oliver,

    sieht für mich jetzt nicht nach zu wenig Luft aus.
    Fahre unseren 4t mit 5,2 bar und die Reifen sehen ähnlich aus.


    Gruß
    Oliver

  • so wie franky sagt , brauchst dir keine Sorgen machen ist nicht ungewöhnlich wie das aussieht

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Fahrzeug und fülle meistens 4,6 bar vorne und hinten ein. Wichtig ist dabei, dass du eingeschraubte Metallventile verwendest!

    Gruß

    Jürgen

  • Danke euch für die schnelle Hilfe.. Bzgl. den Metallventilen muss ich nachher mal nachsehen. Glaube die haben normale Ventile eingesetzt.

  • Soooo, habe eben nachgesehen.

    Und wie ich es erwartet hatte, sind na klar Gummi Ventile aufgezogen. :wein


    Ärgert mich, dass ein Reifenhändler sowas nicht von sich aus anspricht. Er kennt sich doch damit aus. Vor allem wenn man mit womo zu tun hat.


    Die Frage ist nun ob ich die neuen Reifen gleich wieder umbauen lassen soll auf metallventile. :cursing:

  • Ärgert mich, dass ein Reifenhändler sowas nicht von sich aus anspricht. Er kennt sich doch damit aus. Vor allem wenn man mit womo zu tun hat.

    In meinen Augen hat der Reifenhändler alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann.
    (Wär' auch nicht verwunderlich, weil in Deutschland jeder "Hinz und Kunz" ohne irgendeine Ausbildung einen Reifenhandel machen kann und sogar Reifen montieren darf).

    1. Apollo-Reifen gehören zwar zu Vredestein, sind aber trotzdem das "Low-Cost-Produkt" eines indischen Reifenherstellers.
    2. Wenn man schon auf ein 3,5-Tonnen-Wohnmobil schmale 195-er Reifen montiert, sollte man auf jeden Fall CP-Reifen verwenden.
    3. Gummi-Ventile sind laut ETRTO nur bis 4,5 bar zugelassen. Es sind deshalb reine Metallventile (keine CVV-Ventile) einzubauen.

    Mein Rat als Kfz-Meister mit 40 Berufsjahren im Nutzfahrzeugsektor:

    Michelin Agilis Camper oder Continental Vanco Camper der Größe 195/75R16 CP mit reinen Metallventilen montieren lassen.

    ....schliesslich ist der Reifen die einzige Verbindung die Dein Fahrzeug zur Fahrbahn hat, und davon ist Dein Leben abhängig ! ;)

  • Ok... Danke dir für den Rat.

    Allerdings sind die Reifen jetzt zwei Wochen drauf und nagelneu.
    Apollo Trust wurde in allen einschlägigen womo Zeitschriften als hervorragend gelobt und war mehrfach testsieger. Danach hab ich mich orientiert und wollte speziell diesen Reifen haben. Da kann der Händler nix dafür. Und ich werfe nicht 300 Euro weg wenn dieser Reifen sogar besser sein soll als die von dir genannten.
    Klar, mag sein dass sie echt nicht besser sind, aber für meine 80 km/h rumgegurke müssten sie doch reichen. Zumal sie gerade in Punkto Sicherheit sogar Bestwerte erzielen konnten ;)
    Nicht falsch verstehen, glaube dir aufs Wort, dass du Ahnung hast. Nur wegwerfen würdest du die sicher auch nicht. Aber ich nehme deine Ratschläge an und werde bei den nächsten danach handeln. Versprochen :)

    Anders sieht es mit den Ventilen aus. Das stinkt mir echt. Werde am Montag mit dem Mann reden. Mal sehen was der sagt.

    Grüße Oliver

  • Moin,

    ohne abschweifend,von meinen diversen "Anschissen" mit sogenannten Markenreifen zu berichten, möchte ich meinen, dass beide benannten, also der Noname, wie auch der erwähnte CP-Reifen, den gleichen Traglast- und Geschwindigkeitsindex haben, somit zulässig und in Ordnung sind.

    Zur Frage Ventil, gibt es nachzulesende Untersuchungen, ich persönlich würde von einem reinen Gummiventil abraten.
    Ein reines Metallventil hat den Nachteil, dass es Bruchgefährdet ist, auch dass die Felge von der Passform des Ventilsitzes geeignet sein sollte.
    Meines Erachtens nach, ist ein CVV-Ventil, in kurzer Bauform, eine optimale Lösung für den Leichttransporter- und Wohnmobileinsatz.

    Der Einsatzt eines breiteren Reifen, mit höherem Lastindex, kommt an benanntem Fahrzeug, auf Grund der schmalen Felge, 6"", und der eingetragenen, zulässigen rad-Reifenkombination, erst einmal nicht in Frage,

    Zum in Frage kommenden Luftdruck, hat sich unser Reifenspezialist Artus, bereits mehrfach geäußert.
    Soweit mir in Erinnerung ist, liege ich mit meiner Empfehlung, siehe oben, bereits an der oberen Grenze seiner Empfehlung.
    Hier gehts nicht darum viel hilt viel, sondern welcher Reifenluftdruck wird als Gegenpart zur Fahrzeuglast, Achslast, benötigt.

    Danke fürs Zuhören

    Gruss Emil

  • Hallo Oliver,

    mir geht's weniger um den Reifenhersteller sondern mehr um die Tragfähigkeit des Reifens.

    Deshalb auch mein Rat nach CP-Reifen und nicht nur auf C-Reifen.

    Bitte kontrolliere die Tragfähigkeit Deines Reifens.
    Laut Internet-Seite hat zwar Dein Reifen eine Tragfähigkeit von 975 kg pro Reifen (Loadindex 107), jedoch hat dieser Reifen nicht mal das "C"-Kennzeichen ???
    Siehe https://www.ducatoforum.de/www.apollotyre…1/195/75/16/873

    Der Reifen wurde übrigens nur in der Größe 215/70R15C Testsieger bei ProMobil; Dieses Testergebnis kann nicht auf eine andere Größe übertragen werden.

    Bitte vergleiche mit den in Deinen Fahrzeugpapieren eingetragenen Gewichten.

    Beim "neuen" Fahrzeugschein stehen die Gewichte unter Punkt 8.1 für die Vorderachse und 8.2 für die Hinterachse; Beim "alten" Fahrzeugschein unter Punkt 16.

  • Die zulässigen Achslasten sind beim 280er mit 3,5t zul. Gesamtgewicht, 1600 / 1900 kg.

    In benannter, zulässiger Reifengröße gibts, soweit mir bekannt. keinen Reifen mit höherem LI als 107.

    Die Doppelangabe zum TI, sollte nur bei C-Reifen so vorhanden sein, weiss ich leider nicht sicher ..

    Gruss Emil

  • In benannter, zulässiger Reifengröße gibts, soweit mir bekannt. keinen Reifen mit höherem LI als 107.

    Conti 195/75R16C 110/108 R

    Angabe "110" beim Einsatz als Einzelreifen; Angabe "108" beim Einsatz als Zwillingsreifen.

  • Hmm.. der Reifen hat die c Kennzeichnung drauf und entspricht in vollem Umfang den im fahrzeugschein geforderten werten.

    Guck hab ein Bild beigefügt

  • Hallo Schwabenkind,


    leider wird die Angabe "max. load" immer wieder falsch verstanden bzw. übersetzt. Sie ist nicht gleich zu setzen mit "maximalen Luftdruck".
    Du kannst den max. load ohne Sorge überschreiten. Der Reifen wird so schnell nicht platzen, falls das deine Vermutung ist.
    Jeder Reifen hat eine maximale Tragkraft (load). Diese erreicht er aber erst ab einem gewissen Luftdruck. Bei weniger Luftdruck kann der Reifen nur eine geringere Last tragen. Im Gegensatz dazu hat er bei höherem Luftdruck als dem max. Load leider keine höhere Tragkraft.
    Diese physikalische Tatsache ist leider nicht jedem (Fachmann) bekannt. Deshalb kursieren viele falsche Informationen im Netz.
    Bei höherem Luftdruck wird dein Reifen allerdings härter. Bei mir schluckt das locker die Federung und mein Sitz. Vielleicht bin ich auch nicht so empfindlich. Ausserdem fahre ich selten auf Kopfsteinpflaster. Ich nutze meistens ebene Strassen. Und Sicherheit geht mir nunmal vor!
    Dazu folgendes:
    Fährst du Komfort halbers mit niedrigerem Luftdruck als deine tatsächliche Beladung, und wer fährt schon ständig auf die Waage, oder verlierst du im Laufe der Zeit etwas Luft ohne es zu bemerken hast du ein grosses Risiko dass dein Reifen platzt.
    Dieses liegt an der Dynamik während der Fahrt. Im Stand mag ja alles gut sein. Während der Fahrt entstehen jedoch enorme Kräfte in allen Richtungen auf deinem Reifen. Der Reifen walkt also, was sich ungünstig auf die Seitenwände des Reifens auswirkt. Er nimmt infolge dessen Schaden, teilweise von innen wo man es nicht sehen kann. Das ist irrreparabel. Daher spricht man von einem Gedächtnis eines Reifens. Durch das Walken wird er ausserdem sehr warm. Es ist also eine Frage der Zeit, wann dieser dann platzen wird.
    Wegen zu hohem Luftdruck kann ein Reifen erst bei über 10 oder sogar 20 bar platzen. Habe die entsprechenden Tests im Moment nicht zur Hand. Dahin kommt man also bei weitem nicht.
    Zum Fabrikat ist an zu merken. Für Einige ist nur das Teure gut. Besonders im Zusammenhang mit KFZ darf etwas aus Fernost nicht gut sein. Warum? Weil es meist billiger ist und du sollst ja deutsche oder mindestens europäische Sachen kaufen. Keine Sorge, deine Reifen haben sich auf anderen Fahrzeugen hunderttausendfach bewährt sonst währen sie nicht auf dem Markt. Meine sind auch aus Fernost und ich bin überglücklich zumal sie einen halben Liter Sprit weniger verbrauchen als die vorher originalen deutschen Reifen.