Kühlschrank geht auf 12V nicht

  • Hallo Leute, mein Kühlschrank von Electrolux (glaub ich) funktioniert nur mit Gas und 220 V, wenn ich den Schalter für 12V drücke fliegt die Sicherung raus!

    Wenn ich jetzt aber die Sicherung bei laufendem Motor Reindrücke, dann geht kurz die Drehzahl in den Keller und nach 5-10 sec. fliegt Sie wieder raus und der Motor läuft wieder rund.

    Woran kann das liegen?


    Gruß Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Wwahrscheinlich die Heizpatrone 12 Volt oder die Zuleitung Kurzschluß. Die SI fliegt dann nach kurzer Zeit.
    Conferio

  • Auf jeden Fall zieht er zu viel Strom. Das kann mehrere Ursachen haben:

    1. Ein Kurzschluß, aber dann müßte die Sicherung an sich viel schneller (quasi sofort) auslösen, es sei denn die Zuleitung ist sehr dünn und sehr lang...

    2. Ein zusätzlicher Verbraucher? Ist da was zusätzlich angeschlossen worden was u.U. viel Strom verbraucht?

    3. Eventuell Elektronik im Kühlschrank? Dann müßte man ein Schaltbild haben. Ist aber bei einem älteren Modell eher unwahrscheinlich.

    4. Eine durchgebrannte Heizpatrone ist zwar an sich hochohmig und zieht dann gar keinen Strom mehr, der Heizdraht kann aber auch irgendwo in der Mitte (da wo er durchgebrannt ist) an Masse anliegen. Dann fließt ein größerer Strom. Da würde ich anfangen zu suchen. Also den Widerstand der Heizpatrone messen.

    Gruß Harry

  • Danke für die Infos, das mit dem Kurzschluss habe ich auch schon gedacht, nur weis ich nicht wo die Kabel laufen und ich möchte nicht den Kühlschrank ausbauen, da ich nicht weis wie das geht.

    Ob da noch was angeschlossen ist kann ich nicht sagen, da der Vorbesitzer ein echter Bastler war und ich nicht sicher bin, ob überhaupt was an der Elektrik noch original ist.


    Einen Schaltplan habe ich glaube ich noch bei den Unterlagen, müsste ich mal schauen.


    Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Hallo, mein Kühlschrank lief auch nicht mehr über 12V. Ursache war eine defekte 12V-Patrone.

    Gruß Peter

  • Moin,

    bei mir hat der Kühli die Spannung während der Fahrt bis auf 11.9V runter gesogen und nicht gekühlt. Bei meinem Kühli war es die Platine.

  • Hallo zusammen, hab den Originalschaltplan gefunden, das mit der Heizpatrone werde ich mal ausprobieren, ob ich die messen kann.
    Kann man die Platine auch prüfen?

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Hallo, alles richtig was zuvor geschrieben wurde. Aber fang doch mal klein an : Klicke den Schalter raus. Wie sieht es dahinter aus ? Sauber--- Ok dann weiter : Soweit Du das Kabel sehen kannst. Auch Ok, dann mußt Du an die Heizpatrone. Kabel entfernen und nach beiden Seiten messen. A- Meter Vollausschlag --- da ist der Fehler. Wenn es kabelseitig ist, kannst Du ein neues einziehen. Ist warscheinlich einfacher als den Kühlschrank auszubauen. Kurzschluß Heizungs-seitig ist sehr selten.
    Noch ein Hinweis : der Kühlschrank darf nur mit dem Motor heizen. Er hängt normalerweise an der Autobatterie. Jedenfalls bei mir. (20 Jahre alter Hymer.) Da war von einer Elektronik die Rede. Bei mir ist da keine. Nur ein Relais, angesteuert von der Lichtmaschine.
    Frohes suchen. Gruß Peter

  • Das 'Kühlen während der Fahrt' wird von einem Relais im Caliera (EBL) gesteuert. Wenn die Leuchte im 12V-Schalter am Kühli leuchtet, dann hat das Relais durchgeschaltet, denn ansonsten käme dort kein Strom an. Am Besten kann man bei diesem Fahrzeug die Heizpatrone durch die Lüftungsöffnungen messen. Beide lassen sich mit je 8 Schrauben abbauen. Dabei auf die Dichtung achten, dass diese nicht zerreisst - ansonsten mit dauerelastischen Dichtungsmasse beim Einbau nachdichten.

    Die 12V-Kabel liegen auf dem Kühli und gehen vom Schalter vorne aus über die hintere obere Kante (die direkt an der Lüftungsöffnung) in Fahrtrichtung rechts nach unten. Hier kann man diese unterhalb der Kante trennen - scheint bei meinem aber nachgerüstet zu sein. Ansonsten hier jeweils aufschneiden und Steckverbindungen einsetzen. Jetzt lässt sich die Heizpatrone bequem messen.

    Achtung, dort liegt auch das 220Volt-Kabel. Also hier nur Arbeiten, wenn das Mobil nicht an 220 Volt hängt und man sich vergewissert hat, das 12 Volt-Kabel in der Hand zu halten !!!!

    Mit dieser Trennung der 12Volt-Leitung kann nun einfach geprüft werden, ob vor dieser Trennstelle ein Problem vorliegt. Denn wenn man nun den Motor startet und kein erhöhter Stromfluss auffällt, dann ist es ziemlich sicher die abgetrennte Patrone bzw die Verkabelung dorthin....

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    Danke für die Antwort, aber bei mir leuchtet die Lampe am 12V Schalter gar nicht, könnte auch die Birne kaputt sein?!

    Den Deckel der Schalttafel hab ich mal abmontiert, da hat einer sich ganz schön mit dem Lötkolben ausgelassen.

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Schalttafel am Kühli oder die am Kleiderschrank ? Wenn es letztere ist - ganz schnell wieder zumachen und vergessen. Die hat ausser der Sicherung nichts mit dem Kühli zu tun. Das ist im Caliera auf einer kleinen Zusatzplatine zusammen mit Trennrelais und Kühli-Relais. Zuerst solltes Du den Schalter am Kühli herausholen und prüfen, ob da Strom ankommt. Die Blende oberhalb kann man einfach abschrauben (Gas-Herd-Knöpfe einfach abziehen, dann Schrauben herausdrehen und nach schräg unten vorne herausheben). Dann kommt man schon mal an die Anschlüsse des Schalters. Ich glaube, da ist auch ein Stecker...

    Die Beleuchtung im Schalter ist etwas empfindlich, man kann sie aber mit etwas Fingerspitzengefühl reparieren. Achtung, dass beim Öffnen nicht alle Federchen in der Gegend 'rumfliegen...

    Wenn du da schon offen hast, kannst Du auch hier die Patrone abtrennen, das sind die beiden Kabel, die nach links hinten verschwinden...

    Gruß Sven

  • das war die Schalttafel am Kleiderschrank und genau dort hat einer an der Sicherung des Kühlschranks ein paar Kabel angelötet, wenn ich das richtig gesehen habe. Muss das aber nochmal prüfen.

    Dethleffs / Sun Coaster

  • mein Kühli ist noch nie auf 12V in Betrieb gewesen. Ich würde es so lassen. 12V braucht man doch nicht wirklich.

    Ja schon,aber manchmal will man halt Gas sparen.
    Wenn ich auf einer Wintertour bin ist mir jedes Gramm Gas wichtig und ich betreibe deshalb den Kühlschrank bei Fahrt mit 12 V,auch wenn´s teurer ist und nicht so gut kühlt.Nach dem Motto:Ich warm und Kühlschrank warm ist besser als, ich kalt und Kühlschrank kalt.
    Gruß roma :wink

  • Hi .die hat auch nicht mehr Inhalt als eine normale Flasche. (eher weniger,je nach Genauigkeit des Füllstops und der möglichen Schräglage des Fahrzeuges beim Betanken)Flasche leer ist Flasche leer, egal welche
    Gruß roma :wink