Wieviel Ah für den Aufbau???

  • Hallo zusammen,
    die Saisaon fängt bei uns in einer Woche an, deshalb fangen wir jetzt schon an unseren "Egon" wieder fit zu machen.
    Beim Einwintern haben wir die Batt. ausgebaut. Dabei haben wir dann festgestellt das die eingebaute Aufbaubatterie eine normale Starterbatterie war/ ist, diese ist leider auch schon über Ihren Zenit.
    Jetzt haben wir schon einige Angebote im WWW. angeschaut.
    Eine Gel oder AGM wird es wohl nicht werden, habe gelesen dass das Ladegerät da ein wenig probleme machen könnte bezüglich des Ladens solcher Batterien.
    Also werden wir wieder eine Nassbatterie einbauen, da eine Entlüftung ja vorhanden ist.
    Wieviel Ah sollte die Batt. haben? Könnte es ausrechnen aber dafür müßte ich schauen wieviel Watt die einzelnen Verbraucher haben, und dazu fehlt mir die Motivation, also hoffe ich auf Eure erfahrungswerte.
    Wir haben keine besonderen Verbraucher, die üblichen Verdächtigen, Kühlschrank, Boiler für Warmwasser und ein Radio für die Unterhaltung am Abend, sowie ein paar Lampen.
    Würden da 100 ausreichen oder lieber eine Nr. größer. Wenn wir mal autak sind dann höchstens für 1-2 Tage, danach gehen wir meistens auf den Platz um die Vorräte aufzufüllen.
    Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
    MfG Kay.

  • Hallo,
    Punkt A: wieviel Platz hast Du?
    Punkt B: wieviel waren denn bis jetzt drin? Wenn das kapazitätsmäßig ausgereicht hat, dann nimm wieder diese Größe ggf. mit ein wenig Zuschlag
    Punkt C: planst Du ggf. eine Solaranlage (dann mit extra Solarregler direkt auf die Batterie)
    Punkt D: zu groß (zu hohe Kapazität) sollte die Neue nicht haben, da diese dann nicht richtig voll wird, mit dem bestehenden Ladegerät

    Ich würde sagen 100 AH ist gut.

  • Hallo Kay
    wennDu Kühlschrank und Boiler mit 12V betreibst brauchst Du vielleicht 500 Ah.WennDu diese beiden Geräte mit Gas betreibst genügen 100 Ah dicke.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Kay baue so viel Kapazität ein wie du nur irgendwie unterbringen kannst ,wenn eine große nicht geht nehme halt 2 kleinere.
    Und natürlich auch wieviele du bezahlen willst.Auf Dauer rechnen sich große Batteriekapazitäten durch die längere Lebensdauer.Das Ladegerät kann auch nicht zu klein sein und die Batterie nicht richtig laden.Es dauert nur etwas länger und ist auch wieder Batterieschonender=längeres Leben.
    Gruß roma :wink

  • Wieviel Ah sollte die Batt. haben? Könnte es ausrechnen aber dafür müßte ich schauen wieviel Watt die einzelnen Verbraucher haben, und dazu fehlt mir die Motivation

    Moin,
    motiviert solltest du schon sein, sonst könnte es Fehlentscheidungen geben, die DEIN Geld kosten. :wink
    Rechne deinen Tagesverbrauch x2 und multipliziere ihn mit den Tagen die du autark stehen möchtest.
    Beispiel: 20AH Tagesverbrauch x2 = 40AH. Geplantes Freistehen ohne weitere Ladung = 3Tage, =3x40AH = 120AH :daumen

  • Also wenn wir am Strand stehen und haben keine 220 V dann natürlich über Gas was über Gas geht ( Boiler, Kühlschrank)
    alles andere über Strom.
    Wie gesagt die alte war eine Starterbatterie, und die war nach einem, für unsere verhältnisse, normalen Stand nach etwas mehr als einen Tag am Ende. Weis nicht ob es daran lag das die Batt vielleicht schon einen Schlag hatte oder schon relativ alt, oder weil es eine Starterbatt. war.
    Platz habe ich unter dem Fahrersitz, wo die alte auch war, nur das rein und raus unter den Sitz ist ein wenig bescheiden, hat zumindest für die alte gereicht, werde eine in der selben größe besorgen.
    Will das ganze auch nicht übertreiben, da wir noch Anfänger mit der Materie WoMo sind, wenn es uns weiterhin soviel Spaß macht, werden wir in ein paar Jahren auf ein aktuelleres Modell ausweichen.

  • Platz habe ich unter dem Fahrersitz, wo die alte auch war, nur das rein und raus unter den Sitz ist ein wenig bescheiden, hat zumindest für die alte gereicht, werde eine in der selben größe besorgen.
    Will das ganze auch nicht übertreiben

    ist egal, ich frage trotzdem!

    Warum überhaupt die Frage, wenn deine Entscheidung eh schon gefallen ist und keinerlei Interssenschwerpunkt an einer qualifizierten Entscheidungsmöglichkeit liegt?
    :prost

  • Warum überhaupt die Frage, wenn deine Entscheidung eh schon gefallen ist und keinerlei Interssenschwerpunkt an einer qualifizierten Entscheidungsmöglichkeit liegt?

    vielleicht wollte Kay Traveller nur eine Bestätigung haben, dass 100 Ah reichen,
    wollen wir doch seine Entscheidung respektieren .
    Es wurden ihm Möglichkeiten aufgezählt und er kann sich doch nur für einen Rat entscheiden.
    man sieht ja, wie die Meinungen auseinander gehen - seine Entscheidung kann er ja nur hinterher treffen,
    was ist da falsch an seiner Frage/Entscheidung ?

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • Zitat

    Warum überhaupt die Frage, wenn deine Entscheidung eh schon gefallen ist und keinerlei Interssenschwerpunkt an einer qualifizierten Entscheidungsmöglichkeit liegt?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat er seine Entscheidung etwas resignierend getroffen, nachdem er eine Reihe von Ratschlägen bekommen hatte. Und das ist auch in Ordnung, auch wenn es letztlich nicht zu einer Veränderung (außer dass die Batterie neu ist) führt.

    Gruß

    Aycliff

  • Servus Kay,

    wir haben eine Deta Solar 250AH verbaut (ist in der Dinette unter dem Sitz verbaut).
    Zentralentgasung angeschlossen und gut ist es...
    Reicht dicke für mehrere Tage, vor allem ist man sorgenfrei...
    Wir laden aber (wenn sie komplett leer ist) über einen externen Schnelllader, da das interne Calira das nicht mal im Ansatz packt...
    Grüsse
    lx

  • @Frogger Danke für den Link - sind viele Gute Infos auf Deiner Webseite. Gruss aus der Hauptstadt swaan :wink

  • Gut dokumentiert Harry!

    Noch mal kurz zu AGM und Ladegeräteinstellung.
    Meine AGM (Typ: Verbraucher-, nicht Starterbatterie!) wird am (Schaudt) EBL als Bleibatterie geladen, laut Anweisung des Herstellers.
    Das funktioniert (incl. Solar) perfekt seit 4 Jahren - auch ohne Temp.-Fühler.

  • An sich sind AGM's als Ersatz für Starterbatterien gebaut. Ist Deine wirklich als Verbraucherbatterie gebaut? Oder verwendest Du sie nur als Verbraucherbatterie? Die Säure ist da nur in Flies aufgesogen, also normales Säure-Wasser-Gemisch. Bei den GELs ist die Säure im Gel gebunden, anstatt mit Wasser verdünnt. Die unterschiedlichen Typen sind verschieden im Stromaufnahmeverhalten und dürfen bzw. sollen unterschiedlich lange mit 14,4 V geladen werden. Die Säure-Batterie hat einen etwas niedrigeren Innenwiderstand und kann schneller viel Strom liefern oder aufnehmen. Eine GEL wird deshalb nicht ganz so schnell voll wie eine Säure. Deshalb bekommt eine GEL eine längere Ladezeit mit 14,4V. Trotzdem sind alle Blei-Batterien von den Spannungen her gleich, bis auf einige besondere AGMs, wo die Hersteller etwas schummeln und eine andere Säuredichte wählen um die Spannung etwas zu erhöhen. Solche "unnormalen" Batterien würde ich vermeiden. Bei allen Bleibatterien (egal ob Säure, AGM oder GEL) muß an sich die Ladespannung wenn es kälter wird höher sein und umgekehrt. Aber das kostet eben...

    Gruß Harry

  • Hallo
    ich beende nur obigen angefangenen Satz: nur einen Temperaturfühler und ein Ladegerät welches die Spannung entsprechend nachführt.
    Gruss Opti. :)

  • Dann sei glücklich und zufrieden! Man lernt nie aus - und es gibt laufend was Neues...

    Gruß Harry

  • Hi Leute,da kann ich aber nicht ruhig bei sein,da ist noch ne Frage offen.In dem Link zur Fa.Yachtbatterie wird doch eindeutig darauf hingewiesen das diese Batterien nicht mit herkömmlichen Lichtmaschinen bzw. Ladegeräten geladen werden sollten!!!Und nicht nur diese Fa. tut es!!!
    Haben die alle nicht mit den Herstellern gesprochen????
    Wissen möglicherweise einige Hersteller nicht das ständig unterladene Batterien zum vorzeitigen Ableben neigen ?
    In diesem Sinne,roma :wink