Hymer B544 - 1993 Laderegler

  • Hallo und Frohe Weihnachten !

    Ich beschäftige mich gerade mit unserer " Neuanschaffung"
    Seit ein paar Tagen habe ich im Wohnraum trotz 220V Anschluss von aussen keine 12V mehr.
    Ich habe 2 Wohnraumbatterien. Davon ist 1 eine Gel Batterie an die ein Solarpanel mit Laderegler angeschlossen.


    Die Batterien sind lt. Panelanzeige leer. Unabhängig davon müssten doch auch während des Ladens der Batterien mit Strom aus dem 220V Netz ständig 12V zur Verfügung stehen oder ?
    Wo ist der Laderegler verbaut ?
    Welche Spannungen müsste ich wo messen um zu kontrollieren ob die Batterien defekt sind oder der Laderegler ?


    Grüsse aus Nienburg/Weser

  • Tach
    Streiten wir mal nicht über den Begriff.
    Sagen wir einfach EBL, Elektroblock mit integriertem ladegerät.Diese Ladegeräte müssen eine Ladefähige Batterie erkennen!!!Ladefähig kann eine mindestspannung von etwa 2V sein, manche Geräte brauchen aber mehr.
    Der Sinn ist,würde an eine defekte Batterie Ladestrom angelegt werden ,dann kann diese Batterie im schlimmsten Fall explodieren!
    Es gibt schon Ladegeräte die als "Netzteil" nach Umschalten funktionieren ,aber zu der Bauzeit nicht fest verbaut.Obwohl Hymer bei noch älteren Fahrzeugen auch mal reine Netzteile ohne Ladefunktion verbaut hatte, ähnlich wie in einem Wohnwagen.Das ist aber sehr lange her.
    Wenn die Batterien nur sehr leer sind (nicht defekt) dann kann man das Ladegerät überlisten .Indem man den Motor startet ,bei angeschlossenem Netzstrom.Durch das Zusammenschalten der Starter und Bordbatterie erkennt das Ladegerät eine genügend hohe Spannung und beginnt mit seiner Arbeit.Jetzt wieder Motor aus,und die Lage beobachten.
    Achso,messen.Direkt an den Batteriepolen ,einmal mit abgeklemmten Massekabel! Dann mit Anschluß,mit und ohne Netzstrom.Ergebnisse vergleichen :whistling:
    Gut ist wenn keine Verbraucher irgendwo werkeln ,alles abschalten.Fürs erste reicht das.
    Bis neulich,roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (24. Dezember 2017 um 15:38)

  • Hallo Kai,

    das 230V~ Netzteil (EBL) sollte 12 Volt bringen.
    Ist der 230V Sicherungsautomat eingeschaltet?
    Sicherung an der Batterie defekt?
    Bei abgeklemmter Wohnraumbatterie sollte an den Kabel 12 Volt zu messen sein.
    Ohne Batterie aber nicht lange betreiben!

    Um welches EBL handelt es sich?

    Wünsche geruhsame Weihnachtsfeiertage.

    [EDIT] Oh, da waren welche schneller.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke, ich werde das mit dem Überlisten mal probieren....

  • Einen Laderegler gibt es nicht, nur ein Netzgerät mit Ladefunktion. Und das teil ist unter dem Fahrersitz
    Meist ein EBL EL 75
    Brauchst du einen Schaltplan vom B 544?

    Einen Laderegler gibt es nicht, nur ein Netzgerät mit Ladefunktion. Und das teil ist unter dem Fahrersitz
    Meist ein EBL EL 75
    Brauchst du einen Schaltplan vom B 544?

    Danke für die Schaltpläne !
    Das Netzgerät gibt es bei mir nicht. Jedenfalls nicht unter dem Fahrersitz.....Kann es auch irgendwo anders verbaut sein ?

  • Das Netzgerät gibt es auf jeden fall.Sieh mal in den Staukästen unter den Sitzbänken nach,da ist das Gerät bei meinem Fahrzeug verbaut.Schalt das Ding ein,der Schalter ist an der Rückwand des Gerätes und dann sollte alles funktionieren.

    Gruß Arno

  • Klick mal auf den Plan, dann sollte man alles lesen und erkenn können.
    Hast du links neben deinem Sitz auch einen Holzdeckel mit einer Batterie drunter?
    Sollte so sein
    Sonst geh mal im Schrank nachsehen unter der Sperrholzplatte. Da sitzt eigentlich der Boiler, aber es kann ja bei deinem Womo anders sein.

    Obwohl die B 544 waren fast alle gleich.
    Wieviel Kabel gehen denn vom 220V Hauptschalter im Schrank weiter in den Aufbau?

    2 sollten es mindestens sein

    Und noch eine Frage:

    Hast du in deinem Womo einen Nato Knochen verbaut?

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuffi 2 (25. Dezember 2017 um 08:44)

  • Klick mal auf den Plan, dann sollte man alles lesen und erkenn können.
    Hast du links neben deinem Sitz auch einen Holzdeckel mit einer Batterie drunter?
    Sollte so sein
    Sonst geh mal im Schrank nachsehen unter der Sperrholzplatte. Da sitzt eigentlich der Boiler, aber es kann ja bei deinem Womo anders sein.

    Obwohl die B 544 waren fast alle gleich.
    Wieviel Kabel gehen denn vom 220V Hauptschalter im Schrank weiter in den Aufbau?

    2 sollten es mindestens sein

    Und noch eine Frage:

    Hast du in deinem Womo einen Nato Knochen verbaut?

    Klick mal auf den Plan, dann sollte man alles lesen und erkenn können.
    Hast du links neben deinem Sitz auch einen Holzdeckel mit einer Batterie drunter?
    Sollte so sein
    Sonst geh mal im Schrank nachsehen unter der Sperrholzplatte. Da sitzt eigentlich der Boiler, aber es kann ja bei deinem Womo anders sein.

    Obwohl die B 544 waren fast alle gleich.
    Wieviel Kabel gehen denn vom 220V Hauptschalter im Schrank weiter in den Aufbau?

    2 sollten es mindestens sein

    Und noch eine Frage:

    Hast du in deinem Womo einen Nato Knochen verbaut?

    Guten Morgen !

    Einen Nato Knochen habe ich links neben dem Fahrer unter den Sicherungen für den Aufbau.
    Die 1 Aufbauatterie ist beim Einstieg des Fahrers.
    Einen Laderegler konnte ich weder in der Sitzbank des Aufbaus noch unter dem Fahrer oder Beifahrersitz und auch nicht im Kleiderschrank finden...
    So ganz klein ist das Ding ja nicht...

  • Hallo,Der EBL müßte im vorderen Staufach rechts vom Beifahrersitz sein. Staufach öffnen, Bodenplatte rausheben, dann solltest du den EBL sehen.
    Gruß,
    Paulo