Regler / Bordspannung

  • Hallo,
    Ich habe einen 2.3 Fiat Bj2011. Habe mir einen VCC1212-25 verbaut.
    Ein Thermometer mit Spannungsmesser zeigt mir die Ladespannung der Startbatterie an. Kann es sein, das eine relative alte Batterie die Ladespannung runterzieht? Nach kurzer Zeit ist diese unter 13.2V
    Sind alle Verbraucher abgeschalten, sieht man beim Einschalten des Lichts, das die Bordspannung um 0.5V absinkt.
    Alle Verschraubungen und Kontakte wurden gereinigt, was aber fast nichts gebracht hat.
    Kann es sein das der Laderegler ein Problem hat? Ist es die alte Batterie?

    Danke für die Hilfe

  • Tach
    Das ist so,
    eine Starterbatterie hat max. 12,8 Volt mehr nicht, alles was darüber ist nennt man Oberflächenspannung das ist eine aus dem Ladevorgang resultierende Überspannung .Diese baut sich langsam ab,das Dauert bis etwa 10 Stunden.
    Bis neulich,roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (15. Mai 2017 um 22:10)

  • ... bei großen Verbraucher wäre das ok, aber Spannungseinbruch bei Licht einschalten um 0.5V erscheint mir sehr hoch....dabei sind alle anderen aus

  • aber Spannungseinbruch bei Licht einschalten


    Von welchem Licht sprichst Du ? Abblendlicht ?
    Da hast Du schnell >12 A :
    Licht vorne 2*55 W
    Standlicht 2*5 W
    Rücklicht 2*5 W
    Kennzeichenbel. 2*3 W
    = 136 W
    Zusätzlich Seitenmarkierungsleuchen z. B. 6*5 W =30 W

    Somit bist Du schon bei 166 W oder auch ca. 13 A

    Und dann noch mit einer ggf. "altersschwachen" Batterie bzw. einer, die nicht mehr die volle Kapazität hat ( EZ 2011, Batterie ggf aus 2010, also ca. 7 Jahre

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach
    Nix durcheinander Betrachten,Es geht darum das die Spannung der Starterbatterie fällt nachdem die Ladung beendent wurde. Das tut sie wie erklärt auch ohne Verbraucher,einfach so.
    Eine Lampe ,wenn sie von der Starterbatterie versorgt wir beschleunigt/verstärkt diesen Prozess ,je nach Leistung ganz ordentlich.Und bei kleiner Batteie stärker als bei einer großen.
    Bis neulich,roma :wink

  • Zitat

    Ein Thermometer mit Spannungsmesser zeigt mir die Ladespannung der Startbatterie an.

    Wo ist dies angeschlossen, um eine aussagekräftige Spannung an zuzeig, muss das Messgerät direkt an der Batt angeschlossen werden.

  • Eine Lampe ,wenn sie von der Starterbatterie versorgt wir beschleunigt/verstärkt diesen Prozess ,je nach Leistung ganz ordentlich


    deshalb mal vorgerechnet, wieviel A da "mal eben" fließen. Und 13 A ist schon eine Menge "Holz". Und dann, wie du schon geschrieben hast, ggf. die kleine Batterie und dann noch "altersschwach", da geht die Spannung ( vor Allem die "Oberflächenspannung" ) sehr schnell in die Knie.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wo ist dies angeschlossen, um eine aussagekräftige Spannung an zuzeig, muss das Messgerät direkt an der Batt angeschlossen werden.

    Das Gerät hat nen Sense Eingang. Wenn der nach Anleitung verdrahtet wurde, dann misst er direkt an der Batterie.

    Ansonsten hat Roma völlig recht, Ladeschlussspannung und Leerlaufspannung in vollgeladenem Zustand sind zwei paar Schuhe. Ich sehe hier nichts ungewöhnliches.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zitat

    Das Gerät hat nen Sense Eingang.

    Hallo Sebbi, bist Du Hellseher ... die meisten Teile werden einfach nur mit (+) und (-) angeschlossen, teilweise als Stecker in den Zigaretten Anzünder ...

    Die Angaben von "monaro" wind unvollständig und nicht aussagekräftig, da kann man nur spekulieren ...

    z.B. wie hoch ist die Spannung beim laden (Motor läuft), was bedeutet "Sind alle Verbraucher abgeschalten," wenn der Motor läuft oder Motor aus ....

    was für ein Modell hat er genau, hat dieser bereits eine über den BC geregelte Lima ? ... wie ist der VCC1212-25 angeschlossen,

    denn diese Teile holen sich auch STROM aus den AKKU wenn die nicht richtig angeschlossen sind oder die Lima nicht genügend lädt ...

  • Mist, Flüchtigkeitsfehler. Das VCC1212-25 hat nen Sense Eingang, aber der ist natürlich für die Bordbatterie.

    Zitat

    Ein Thermometer mit Spannungsmesser zeigt mir die Ladespannung der Startbatterie an

    Ich bin davon ausgegangen, dass dies der "Charger State Monitor IP67 Art. 2082" den Votronic in der Artikelbeschreibung nennt ist und dieser eine Spannungsanzeige hat. Zuviel gedacht, bei dem Preis gibts das noch nicht dazu :whistling:

    Du hast recht, das sind zu viele Unbekannte.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Interessant wäre es zu wissen, wieviel Strom (Ampere) ein zusätzlich verbauter Ladebooster (z.B. der VCC1212-25) an der Primärseite tatsächlich zieht, wenn er evtl. die vollen 25 A sekundär (zur Aufbaubatterie) liefert? Und das womöglich noch bei gewählten 14,8V Sekundärspannung (für AGM-Batterien).

    Wenn der Lichtmaschinenregler evtl. nur 14,2V "von Hause aus" liefert, der Ladebooster aber ca. 400 Watt anfordert (25A x 14,8V + Eigenverbrauch Ladebooster), wären das rechnerisch min. 28 Ampere. Dieser Wert progressiert sich immer weiter, je mehr die Spannung durch Belastung abfällt. (bei 13,2V - 30A Ladebooster + 13A Licht = min. 43A....usw.)

    Hinzu kämen dann natürlich noch erhebliche Verluste durch zu geringe Kabelquerschnitte!?

    Die Leistung der Lichtmaschine schafft es dann scheinbar nicht mehr, noch eine "gesunde" Ladespannung für die Starterbatterie bereitzustellen.

    Ich denke mal, in meiner Frage steckt die Antwort.

    Gruß Kammi

    Einmal editiert, zuletzt von Kammi (16. Mai 2017 um 12:58)

  • Solange der TE nicht erklärt, was er überhaupt meint (mit/ohne LiMa), beruht jede Erklärung auf Kaffeesatzleserei. Scheint aber den TE sowieso nicht mehr zu interessieren ;).

    Gruß Manfred

  • Meine Lima (klassisch) liefert ohne Last ca. 14-14,2V mit Licht bricht die Spannung dann auf ca. 13,8V zusammen,

    kommt dann noch der Aufbau (leere Akkus) und Kühlschrank dazu, sind da an der Starter-Batt nicht mehr als 13,6V und an der Aufbau-Batt ca.13,5V mehr vorhanden ...

    alles direkt an den Akkus mit einfachen Zusatz-Instrumenten gemessen, so hat man immer alles gut im Blick ... so habe ich auch gesehen das mein Trenn-Relais nicht mehr richtig will ;(

  • Wenn das ein Fahrzeug mit Abgasreinigung ist, gelten die 'alten' Annahmen für die Ladespannung/Betriebsspannung des Bordnetzes ggf. nur noch eingeschränkt. Bei modernem Motormanagementsystemen wird wg. der Emissionsreduzierung die Ladespannung auf das Mindestnotwendige reduziert. Wenn die Startbatterie als 'voll' eingestuft wird, wird die Ladespannung reduziert. Das scheint übrigens auch offenbar ein Problem für angehängte Systeme wie z.B. die Womo-Elektrik darzustellen, die nunmehr auch 'intelligente' Ladegeräte brauchen.

    Gruß Sven

  • ....die Ladespannung auf das Mindestnotwendige reduziert.....

    Das mag im PKW-Bereich durchaus so sein, im WoMo-Bereich wurde zumindest bei den sehr oft dafür eingesetzten Fiat/Citroen/Peugeot bisher kein derartiges Exemplar gesichtet.

    Gruß Manfred

  • Guten Abend, gerade von Arbeit und die vielen Antworten gelesen.
    Erstmal vielen Dank.
    1. Im PKW regelt der Regler auch beim Licht weiterhin auf 14.2V , deswegen fiel mir der hohe Spannungsabfall auf
    2. Was ist die min. Spannung auf welche der Regler absinkt bzw. nach welcher Zeit regelt er herunter?
    3. Gibt es einen Austauschregler der nicht wegen irgendwelchen Euro Vorgaben runterregelt?

  • Hallo,


    im Ducato gibt es nur im Bus eine Lima die über das Steuergerät geregelt wird. Das auch nur wenn eine Start-Stop-Automatik verbaut ist. Alle anderen Ducatos
    haben eine klassische Lima mit Spannungsregler.

    Dies stand so in einer der letzten Ausgaben einer großen Wohnmobilzeitschriften und wurde mir auf der CMT ebenfalls von Fiat bestätigt.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Oder du hast was falsch gemacht bei Einbau und Konfiguration des Votronic Ladeboosters.

    Gruß Manfred

  • Sems Leitung an Startbatterie, dicke Kabel und alles nach Anleitung für Variante EBL