einspritzpumpe

  • moin,moin,wohnmobilfreunde!
    ich habe ein folgenes problem:
    letztes jahr wurde mir die einspritzpumpe erneuert,weil die kein gas mehr annahm.der adac sagte,das die düsen verstopft sind,das bei kurzstrecken oft vorkommt.das klang mir sehr einleuchtend,doch meine "geliebte" fiat-werkstatt sagte,das die einspritzpumpe defekt ist,was nach 5 jahren oft vorkommen kann!
    ich glaubte es nicht,ließ mir die pumpe zeigen,konnte auch nichts erkennen,die zeigten mir aber feinste rußpartikelchen,die die pumpe zerstörten.so ließ ich mir eine neue einbauen,was mir 900,-€ kostete!
    gestern hatte ich das gleiche problem,die einspritzpumpe nahm kein gas an und so fuhr ich kostant 90km/h,schaletete schnell zurück in den 4.gang,damit ich nicht bei der steigung an geschwindigkeit verlor.nach einiger zeit gab es einen ruck und man konnte wieder gas geben!
    meine frage ist,wie soll ich mich jetzt verhalten,die werkstatt aufsuchen,die mir dann wieder den gleichen quatsch erzählt?

  • Ich kann dir nicht sagen, was bei dir defekt ist. Wenn es aber wieder die Einspritzpumpe ist, dann hast du ja Glück!

    Auf das Ding ist ja eine zweijährige Teilegarantie, also Diese raus und eine neue Pumpe rein.

    Der Fehler, den du beschreibst, kann natürlich auch etwas ganz anderes sein...

    z.B. Injektor, Luftmassenmesser, verstopfter Kraftstofffilter (kommt bei den derzeitigen Temperaturen öfter vor) , Abgasregelverntil, oder,oder,oder.

  • Hallo Mclouis,

    ich würde folgendes machen:
    - Kraftstofffilter wechsel ( gegebenenfalls das neue Filter mit sauberem Kraftstoff vorher auffüllen, damit der Motor nicht so lange nuddeln muß ), dem Diesel einen guten Systemreiniger zugeben und eine ordentliche Runde fahren.
    Habe in der Werkstatt schon öfters Dieselfilter ausgebaut, die waren pechschwarz. Und die Fahrer haben auch nur an ordentlichen Tankstellen getankt...?
    Ich persönlich tanke nur bei Aral oder BP. Ist zwar ein paar Cent teurer, aber die Qualität des Diesels ist top.

    Viel Erfolg!

    Wilfred

  • Hallo Wilfried,

    In Raunheim, wo alle Tankwagen im Rhein-Main Gebiet Treibstoffe und Heizöl abholen, bekommen sie alle aus dem gleichen grossen Tank. Die Aralfahrer müssen dann ein bischen blaue Farbe reinschütten, die BP-Fahrer haben grüne Farbe dabei u.s.w. .......

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo - hmm - aber wie kriegen die wieder die Farbe aus dem Aral Ultimate Diesel raus? - das Zeugs ist wasserklar und ab und an kriegt mein DUC mal eine Tankfüllung "gute Suppe" smilie_be: - z.B. jetzt bald wieder - zu Weihnachten. auch wegen der Düsen - mal danach "gockeln"

    Gruss ahab

  • dann muß ich mich mal schlau machen,aber nicht von dieser werkstatt,habe das ganz große gefühl,besch.... worden zu sein!allein,das die einspritzpumpe nur überholt worden ist,mit einem neuen filtereinsatz(nurmal eben 900,-€)versehen....und dann nach nur einem jahr das gleiche problem?
    erst einmal vielen dank!
    gruß,
    ingo

  • hallo,

    im moment würde ich bei schlechter gasannahme nicht gleich oder überhaupt auf die pumpe tippen, eher schon auf versulzen des diesel oder vom filter, verdrecken des filters, fehlfunktion oder verdrecken der el. vorföderpumpe u.s.w., es gibt also ettliche kleiner möglichkeiten die es sein können, aber das so auf die ferne zu bestimmen geht ja nicht. laß mal den fehlerspeicher auslesen und dann weiß man mehr!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • das hat die werkstatt ja auch letztens gemacht,daher auch die neue einspritzpumpe!sagen können die ja viel,nur wie soll ich denen das gegenteil beweisen?mich hatte es schon stutzig gemacht,das ich für eine überholte pumpe so viel geld bezahlen mußte....
    so long,
    ingo