Markierungen auf der Schwungscheibe
-
- [ 280er ]
-
FeuerRing -
9. Mai 2018 um 00:49 -
Unerledigt
-
-
Die Bosch-Markierung ist der statische Bezugspunkt zur Förderbeginneinstellung;
Die PMS1-Markierung ist der dynamische Bezugspunkt zur Förderbeginnüberprüfung bei Prüfdrehzahl.(Wenn Du aber jetzt wieder Belege und Aufzeichnungen wie bei "Deinen" Bleikristall-Batterien von mir verlangst, die habe ich wieder nicht )
-
Besten Dank für die Info,
ZitatDie Bosch-Markierung ist der statische Bezugspunkt zur Förderbeginneinstellung;
Die PMS1-Markierung ist der dynamische Bezugspunkt zur Förderbeginnüberprüfung bei Prüfdrehzahl.nicht andersherum ... denn PMS1 (pistone morto superiore) ist der statische OT vom 1. Zylinder ... die "Bosch" Markierung liegt in Laufrichtung davor,
also bei Prüfdrehzahl eine frühere Förderung ?!
aber warum so Nachtragend ....
-
nicht andersherum
Ein Motor dreht rechts herum, also läuft das Schwungrad links herum.
Das heißt, dass zuerst die statische Bosch-Markierung kommt und dann die dynamische (spätere) PMS1-Markierung.
aber warum so Nachtragend ....
Mit dem was Du mir Alles "an den Kopf geworfen" hast, hätte ich ja wohl allen Grund dazu
-
Zitat
Mit dem was Du mir Alles "an den Kopf geworfen" hast
sorry ... wenn ich mich genau erinnere, habe ich deine Ausführungen nur in Frage gestellt
-
sorry ... wenn ich mich genau erinnere, habe ich deine Ausführungen nur in Frage gestellt
...und das ohne mich zu kennen und auf eine Art und Weise...
Aber lassen wir das. Man sieht, man "trifft" sich immer 2 Mal im Leben ...
Schwungrad-Markierungen begriffen ? -
...Ein Motor dreht rechts herum, also läuft das Schwungrad links herum...
Bin hier nur interessierter Mitleser und nicht vom Fach. Deshalb die Frage: wieso dreht das Schwungrad links wenn der Motor rechts herum dreht? Das Schwungrad ist doch auf der Kurbelwelle befestigt? -
Deshalb die Frage: wieso dreht das Schwungrad links wenn der Motor rechts herum dreht? Das Schwungrad ist doch auf der Kurbelwelle befestigt?
Weil die Drehrichtung eines Motors von "der kraftabgebenden gegenüberliegenden Seite" betrachtet wird, als von vorne (wo auch der 1. Zylinder ist).
-
Zitat
wieso dreht das Schwungrad links wenn der Motor rechts herum dreht?
Ist wie mit der Wahrheit, alles immer eine Sache der Sichtweisen ...
-
Ist wie mit der Wahrheit, alles immer eine Sache der Sichtweisen ...
...wobei es in der Technik keine Wahrheiten sondern nur Fakten gibt
-
Zitat
wobei es in der Technik keine Wahrheiten sondern nur Fakten gibt
das sollte so sein ... ist aber leider auch nicht so, diese gelten auch immer nur so lange bis diese wiederlegt werden ...
auch hier gilt, alles eine Sache der Betrachtung ... ein nettes Beispiel dazu "Schrödingers Katze"
-
Hallo;
Ich war da so um 1982 auf einem Einführungslehrgang bei Fiat in Heilbronn für den Ducato.
Man sprach von einer Markierung für Bosch E-Pumpen, und einer 2. Markierung für Lucas E-Pumpen.
wobei gleich gesagt wurde: das mit der Lucasmarkierung ist nur zur Kenntnisnahme!!
Aber wie gesagt: es ist lange her.....
mfG KH -
Weil die Drehrichtung eines Motors von "der kraftabgebenden gegenüberliegenden Seite" betrachtet wird, als von vorne (wo auch der 1. Zylinder ist).
Moin,
ist bei Fiat nicht der 1. Zylinder auf der Kupplungsseite?
Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben.Freundlich grüßt
Bernd
-
ist bei Fiat nicht der 1. Zylinder auf der Kupplungsseite?
Nur wenn im Fiat-Nutzfahrzeug ein KHD-Motor (luftgekühlter Deutz) eingebaut ist.
Ansonsten gilt die DIN 73021.
-
... Hi
ZitatVon Bernd-ffb
Moin,ist bei Fiat nicht der 1. Zylinder auf der Kupplungsseite?
Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben.Freundlich grüßt
Bernd
ZitatVon Da Bäda: Nur wenn im Fiat-Nutzfahrzeug ein KHD-Motor (luftgekühlter Deutz) eingebaut ist.
Ansonsten gilt die DIN 73021.
...Davon wissen die bei Citroen/ Peugeot leider nichts. Bei den Dieselmotoren U25/651/661/673 ist vieles anders.
Dort liegt der 1te Zylinder nämlich auf der kraftabgebenden (Getriebe) Seite...Also nützt hier eine "DIN Norm" irgendwie wenig.
-
...Davon wissen die bei Citroen/ Peugeot leider nichts. Bei den Dieselmotoren U25/651/661/673 ist vieles anders.
Der gute alte CRD93 im Talbot Express / Peugeot J5 / Citroen C25 ; Das waren noch Zeiten ...
-
Blos gut das es Fachleute gibt :klatsch, danke dafür.
-
Zitat
Schwungrad-Markierungen begriffen ?
PMS1 = OT 1. Zylinder
BOSCH = Einspritz Zeit Verstellung der ESP bei Nenndrehzahl -
PMS1 = OT 1. Zylinder
BOSCH = Einspritz Zeit Verstellung der ESP bei NenndrehzahlFalsch !
Bosch = Statischer Förderbeginn bei z.B. 1mm Kolbenhub der Einspritzpumpe
Zum Nachdenken: Zuerst muss doch die Einspritzpumpe fördern bzw. Einspritzen und danach darf doch erst der OT kommen
Den Rest macht dann der Spritzversteller der Einspritzpumpe beim Lauf des Motors (dynamisch) damit noch früher gefördert wird.Aber tröste Dich.
Ich hab' das meinen Auszubildenden auch erst Ende zum des 1. Lehrjahres näher gebracht
Siehe http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…2152bf65e52c185 -
Zitat
Bosch = Statischer Förderbeginn bei z.B. 1mm Kolbenhub der Einspritzpumpe
und warum steht das in keiner Reparatur Anleitung, selbst in dem von Fiat-Werkstatthandbuch so,
da wird zum eintellen des Förderbeginn (1mm) immer auf den PMS (OT-1. Zylinder) gestellt ?! -