Markierungen auf der Schwungscheibe

  • Hallo zusammen,

    auf der Schwungscheibe von meinem Sofim 8144.67 sind zwei Markierungen

    PMS1 / Bosch

    PMS1 wird er OT vom 1. Zylinder sein, nur wofür ist die in Drehrichtung davor liegende BOSCH Markierung

  • Die Bosch-Markierung ist der statische Bezugspunkt zur Förderbeginneinstellung;
    Die PMS1-Markierung ist der dynamische Bezugspunkt zur Förderbeginnüberprüfung bei Prüfdrehzahl.

    (Wenn Du aber jetzt wieder Belege und Aufzeichnungen wie bei "Deinen" Bleikristall-Batterien von mir verlangst, die habe ich wieder nicht ;) :D )

  • Besten Dank für die Info,

    Zitat

    Die Bosch-Markierung ist der statische Bezugspunkt zur Förderbeginneinstellung;
    Die PMS1-Markierung ist der dynamische Bezugspunkt zur Förderbeginnüberprüfung bei Prüfdrehzahl.

    nicht andersherum ... denn PMS1 (pistone morto superiore) ist der statische OT vom 1. Zylinder ... die "Bosch" Markierung liegt in Laufrichtung davor,

    also bei Prüfdrehzahl eine frühere Förderung ?!

    aber warum so Nachtragend ....

  • nicht andersherum

    Ein Motor dreht rechts herum, also läuft das Schwungrad links herum.

    Das heißt, dass zuerst die statische Bosch-Markierung kommt und dann die dynamische (spätere) PMS1-Markierung.

    aber warum so Nachtragend ....

    Mit dem was Du mir Alles "an den Kopf geworfen" hast, hätte ich ja wohl allen Grund dazu ;)

  • Zitat

    Mit dem was Du mir Alles "an den Kopf geworfen" hast

    sorry ... wenn ich mich genau erinnere, habe ich deine Ausführungen nur in Frage gestellt

  • sorry ... wenn ich mich genau erinnere, habe ich deine Ausführungen nur in Frage gestellt

    ...und das ohne mich zu kennen und auf eine Art und Weise...

    Aber lassen wir das. Man sieht, man "trifft" sich immer 2 Mal im Leben ... ;)


    Schwungrad-Markierungen begriffen ?

  • ...Ein Motor dreht rechts herum, also läuft das Schwungrad links herum...


    Bin hier nur interessierter Mitleser und nicht vom Fach. Deshalb die Frage: wieso dreht das Schwungrad links wenn der Motor rechts herum dreht? Das Schwungrad ist doch auf der Kurbelwelle befestigt? ?(

  • Deshalb die Frage: wieso dreht das Schwungrad links wenn der Motor rechts herum dreht? Das Schwungrad ist doch auf der Kurbelwelle befestigt?

    Weil die Drehrichtung eines Motors von "der kraftabgebenden gegenüberliegenden Seite" betrachtet wird, als von vorne (wo auch der 1. Zylinder ist).

  • Zitat

    wieso dreht das Schwungrad links wenn der Motor rechts herum dreht?

    Ist wie mit der Wahrheit, alles immer eine Sache der Sichtweisen ...

  • Zitat

    wobei es in der Technik keine Wahrheiten sondern nur Fakten gibt

    das sollte so sein ... ist aber leider auch nicht so, diese gelten auch immer nur so lange bis diese wiederlegt werden ...

    auch hier gilt, alles eine Sache der Betrachtung ... ein nettes Beispiel dazu "Schrödingers Katze"

  • Hallo;
    Ich war da so um 1982 auf einem Einführungslehrgang bei Fiat in Heilbronn für den Ducato.
    Man sprach von einer Markierung für Bosch E-Pumpen, und einer 2. Markierung für Lucas E-Pumpen.
    wobei gleich gesagt wurde: das mit der Lucasmarkierung ist nur zur Kenntnisnahme!!
    Aber wie gesagt: es ist lange her.....
    mfG KH

  • Weil die Drehrichtung eines Motors von "der kraftabgebenden gegenüberliegenden Seite" betrachtet wird, als von vorne (wo auch der 1. Zylinder ist).

    Moin,

    ist bei Fiat nicht der 1. Zylinder auf der Kupplungsseite?
    Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • ist bei Fiat nicht der 1. Zylinder auf der Kupplungsseite?

    Nur wenn im Fiat-Nutzfahrzeug ein KHD-Motor (luftgekühlter Deutz) eingebaut ist.

    Ansonsten gilt die DIN 73021.

    Einmal editiert, zuletzt von Number One (9. Mai 2018 um 11:02)

  • ... Hi

    Zitat

    Von Bernd-ffb
    Moin,

    ist bei Fiat nicht der 1. Zylinder auf der Kupplungsseite?
    Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Zitat

    Von Da Bäda: Nur wenn im Fiat-Nutzfahrzeug ein KHD-Motor (luftgekühlter Deutz) eingebaut ist.

    Ansonsten gilt die DIN 73021.

    ...Davon wissen die bei Citroen/ Peugeot leider nichts. Bei den Dieselmotoren U25/651/661/673 ist vieles anders.

    Dort liegt der 1te Zylinder nämlich auf der kraftabgebenden (Getriebe) Seite...Also nützt hier eine "DIN Norm" irgendwie wenig. :wink

  • ...Davon wissen die bei Citroen/ Peugeot leider nichts. Bei den Dieselmotoren U25/651/661/673 ist vieles anders.

    Der gute alte CRD93 im Talbot Express / Peugeot J5 / Citroen C25 ; Das waren noch Zeiten ...

  • Zitat

    Schwungrad-Markierungen begriffen ?

    PMS1 = OT 1. Zylinder
    BOSCH = Einspritz Zeit Verstellung der ESP bei Nenndrehzahl

  • PMS1 = OT 1. Zylinder
    BOSCH = Einspritz Zeit Verstellung der ESP bei Nenndrehzahl

    Falsch !

    Bosch = Statischer Förderbeginn bei z.B. 1mm Kolbenhub der Einspritzpumpe

    Zum Nachdenken: Zuerst muss doch die Einspritzpumpe fördern bzw. Einspritzen und danach darf doch erst der OT kommen ;)
    Den Rest macht dann der Spritzversteller der Einspritzpumpe beim Lauf des Motors (dynamisch) damit noch früher gefördert wird.

    Aber tröste Dich.
    Ich hab' das meinen Auszubildenden auch erst Ende zum des 1. Lehrjahres näher gebracht ;)


    Siehe http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…2152bf65e52c185

    2 Mal editiert, zuletzt von Number One (10. Mai 2018 um 11:25)

  • Zitat

    Bosch = Statischer Förderbeginn bei z.B. 1mm Kolbenhub der Einspritzpumpe

    und warum steht das in keiner Reparatur Anleitung, selbst in dem von Fiat-Werkstatthandbuch so,
    da wird zum eintellen des Förderbeginn (1mm) immer auf den PMS (OT-1. Zylinder) gestellt ?!