Kaltstartbeschleuniger

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,
    bei meinem 230er tdi baujahr 94 ist der kaltstartbeschleuniger defekt.

    habe mir die teile beim boschdienst besorgt

    und eingebaut jetzt kommts wie stelle ich es ein ?

    muß das dehnstoffelement eingefahren oder ausgefahren sein

    irgendwo muß ich ja das klemmstück am zug schrauben

    kann da jemand helfen ?

    gruß herbert

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (16. April 2017 um 16:14)

  • Hallo,
    das ist recht einfach: Du bestromst mit einem sep. Kabel vom +Pol der Batterie (Sicherung darin ist ganz gut), bis das Dehnelement ganz ausgefahren ist( ca. 10 Minuten). Dann ziehst Du das Klemmstück so fest, das ein geringes Spiel zum Hebel bleibt, damit der Hebel im Betrieb sicher am Anschlag anliegt. Zur Gegenprobe nach dem Abkühlen prüfen: der Hebel soll so etwa +/- 5 mm vom Anschlag weg sein, das ist die Kartstartstellung.

    Gruss
    welcome

  • Hi ...
    ich fahre seit ca. einem Jahr einen 96er Hymer mit 2,5tdi. Da der wenn er kalt ist auch immer etwas qualmt bin ich über die Threads zum KSB gestolpert und hab mir das gerade bei mir mal angeschaut. Das Resultat ist, dass der Bowdenzug in Ordnung ist, aber im kalten Zustand schon ca. 1mm Spiel zum Hebel hat... also wohl falsch eingestellt, oder ?
    Was mich aber viel mehr verunsichert: der hebel drückt sich nicht selbst zurück, wenn ich ihn von Hand verstelle... ist das normal und funktioniert das irgendwie über den Arbeitsdruck der Pumpe oder so, oder ist da irgendwo innen eine Feder gebrochen o.ä. ?

    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus :)
    Andre

  • Eine extra Feder für den Verstellhebel ist nicht drin. Wenn du den Hebel Richtung Dehnelement drückst, solltest du merken, das er an einen Widerstand stösst und nur mit größerer Kraft weiter gedrückt werden kann.
    Der Anschlagswinkel soll so eingestellt sein, dass der Verstellhebel nach max. 1 mm an den Widerstand stösst. Am besten nochmal bei laufendem Motor prüfen, dass der Verstellhebel am Anschlag frei ist.
    Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kannst du den Zug des Dehnelements einstellen wie im 2. Eintrag beschrieben.

    Reinhold

  • super, vielen Dank dafür! :)
    So wie das klingt stimmt da was mit meiner Einstellung gar nicht, ich kann den Hebel bestimmt 30 Grad ohne großen Widerstand verdrehen... zwischen Klemmstück und Hebel sind dann mehr als 1 cm Luft.
    Ich schau mir das morgen nochmal mit den neuen Infos an und werde dann berichten. Wenn der wirklich so verstellt ist dann wundert mich direkt dass er nicht noch mehr qualmt :-/

    Danke nochmal und viele Grüße, :)
    Andre

  • So, habe mal etwas rumprobiert, der Hebel der Verstellung baut auch bei laufendem Motor keinen Druck auf den Bowdenzug auf... Da verstellt sich also gar nichts :( auch das Thermoelement wird weder warm noch bewegt es sich ... ich werde es die Tage mal durchmessen und mal schauen ob da Strom ankommt... solange der Hebel aber nicht am Bowdenzug zieht ist das aber natürlich sinnlos...
    Bei alldem springt der Motor super an und qualmt wenn er kalt ist nur in den ersten Minuten leicht, beim Gasgeben etwas nehr... bei warmem Motor hab ich keinen Qualm und Leistung scheint ok zu sein...
    Hat von euch schonmal jemand sowas gehabt?
    Beste Grüße, Andre

  • Hi, den Kaltstartbeschleuniger habe ich bei mir auch in Verdacht. Habe auch den 2.5 TDI. Wäre es möglich, Fotos, Teilenummern und vielleicht Preise zu nennen? Kann vielleicht einigen hier viel Arbeit und Nerven sparen.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Da das Teil bei Fiat wohl nur komplett und recht teuer zu haben ist, hier mal die E-Teil Nummern der Einzelteile:

    Dehnstoff Element: Bosch 1 467 202 320
    Zug: Bosch 1 463 123 476
    Klemmstück: Bosch 1 463 305 305

    Das Dehnelement wird im Netz um die 75€ angeboten, für Zug und Klemmstück habe ich vor 2 Jahren bei Bosch ca. 40€ gezahlt.
    Die google-Suche gibt da oft was her, ansonsten bei jedem Bosch Dienst für Diesel erhältlich, auch Iveco soll die Einzelteile anbieten.

    Reinhold

  • Hi ...
    ich hatte heute Bastelstunde. Dehnelement war ok, hat nurr keinen Strom bekommen :)
    Der Hebel bewgte sich aber dennoch nicht, also habe ich ihm eine Feder verpasst, so dass er jetzt schön mitgeht. Allerdings blockiert er schon kurz vor dem außen sichtbaren Anschlag. Insgesamt sieht das jetzt aber ganz gut aus. Leider habe ich aber den Eindruck dass das alles auf Laufverhalten und Qualm keinerlei Einfluss hatte :-/ . Ich werde das jetzt erstmal beobachten und dann nochmal beim nächsten Werkstattbesuch anfragen ...
    VG, Andre

  • Der Hebel muss Richtung Dehnelement rasch gegen einen deutlichen Widerstand stossen, dort beginnt die Verstellung des Einspritzzeitpunktes Richtung früher. Eine Feder ist unnötig.
    Sollte das nicht der Fall sein, ist es wirkungslos. Event. wurde der Hebel mal falsch aufgesetzt, er sitzt auf einem Vielzahn und kann frei positioniert werden. Hebel- und Anschlag-Einstellung müssen für eine Funktion stimmen.
    Wenn der Hebel bei laufendem Motor Richtung Dehnelement gedrückt wird, muss ein deutliches Pulsieren zu spüren sein.

    Reinhold

  • Hallo Reinhold,
    das mit dem verdrehten Hebel macht Sinn, würde sowohl erklären warum da ein Anschlag zu sein scheint wo keiner sein sollte und auch warum er nicht selbst Spannung auf den Bowdenzug bringt. Selbst dass er offensichtlich bei warmem Motor die richtige Einstellung hat lässt sich damit erklären ...
    Da muss ich nochmal nachforschen ... Danke :)

    VG.Andre

  • Reinhold ... Du bist ein Genie ! :D
    Ich habe eben das Dehnelement mit Kabel zur Batterie warm werden lassen, den Hebel so versetzt, dass der Druckpunkt ca. 1mm vor dem Anschlag liegt (Klemme stimmte dann automatisch, hatte also schon mal jemand eingestellt), und das Dehnelement kalt werden lassen. Dann Motor gestartet und siehe da ... KEIN QUALM ... trotz 4 Grad Außentemperatur !!!

    Da muss also wirklich mal jemand den Hebel falsch aufgesetzt haben ... und da soll nun einer drauf kommen :D

    Vielen Dank nochmal !!!

    Alex: ich hab ein Paar Fotos gemacht, wenn Du die brauchen kannst schick mir ne PM mit deiner Email, bin hier leider mit dem Handy drin und kann die nicht hochladen ;) schicke sie Dir aber dann gerne zu ...

  • Hallo, ich möchte mich an dieser Stelle mal anhängen da ich auch einen 230er mit einer defekten Kaltstarteinrichtung fahre. Bei mir ist vor ca. 3 Jahren der Zug gerissen und dabei ist anscheinend auch der zugehörige Schraubnippel gleich mit verloren gegangen. Bisher hatte mich das nicht besonders gestört da ich nur in der warmen Jahreszeit unterwegs bin und darüber hinaus dachte ich auch dass es die Kaltstarteinrichtung nur komplett bei Fiat und dann für ein paar hundert Euro bekommen kann.

    Da ich jetzt hier aber sehen kann, dass ich die Teile auch einzeln beziehen kann - vielen Dank an dieser Stelle für die Auflistung der Teileliste - möchte ich die Kaltstarteinrichtung an meinem Ducato ebenfalls reparieren.

    Dazu habe ich jetzt einen Frage. Ich benötige einen Ersatz für den gerissenen Zug und noch den kleinen Schraubnippel um den Zug im Verstellhebel zu fixieren. Leider kann ich der Teileliste aber nicht entnehmen ob ich neben dem "Zug: Bosch 1 463 123 476" noch das "Klemmstück: Bosch 1 463 305 305" benötige oder nicht, denn dazu habe ich im Internet leider keine Abbildung finden können.

    Eventuell könnt Ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen - Vielen Dank im voraus, Grüße, Wolfgang


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (19. April 2017 um 21:17)

  • Hallo Andre,

    vielen Dank nochmals für die ganzen Infos. Heute hab ich mich mal drunter gelegt und siehe da, der Seilzug war ab, es sah nur so aus, als wäre es ok. Daher wird er also immer im Warm Betrieb gefahren sein wenn ich es recht verstehe, oder? Das würde auch das starke qualmen und schwere Anspringen im kalten Zustand erklären.

    Motor kalt = Dehnstoffelement kalt = Seil und Hebel angezogen

    Motor warm = Dehnstoffelement warm = Seil und Hebel locker

    Ich hab jetzt nicht das Dehnstoffelement runtergebaut, aber den Seilzug wird man so austauschen können, ohne neues Dehnstoffelement?

    Gruß, Alex

  • Motor kalt = Dehnstoffelement kalt = Seil und Hebel angezogen
    Motor warm = Dehnstoffelement warm = Seil und Hebel locker

    Ich hab jetzt nicht das Dehnstoffelement runtergebaut, aber den Seilzug wird man so austauschen können, ohne neues Dehnstoffelement?

    Gruß, Alex

    Hallo Alex,
    ja, genau so sollte es sein, so wie ich Reinhalds Post oben verstehe wäre das dann dieses Teil:
    Zug: Bosch 1 463 123 476

    Zur Montage musst Du dann allerdings doch das Dehnstoffelement demontieren und den neuen Zug in den Hohlkörper einbauen, da ist dann so ein Teller dran auf den die Federn drücken.

    Falls es nochmal jemandem hilft hier nochmal kurz die Zusammenfassung meiner Erkenntnisse von dem Ding... (jetzt bin ich auch am Rechner und kann Bilder hochladen :-D)

    Hier also ein paar Fotos vom Übeltäter (vor der Reparatur). Die
    Stellung des Hebels ist fatalerweise in etwa die korrekte für einen
    kalten Motor, aber der Bowdenzug sollte dabei unter Spannung sein. Das
    das nicht so war lag bei mir am falsch montierten Hebel.
    Wenn Das Dehnelement jetzt nach der Reparatur warm
    ist, liegt der Hebel fast am Anschlag an und der Bowdenzug ist wieder
    ohne Spannung, so soll es sein :)
    Das Dehnelement ist rechts nicht mehr drauf auf dem Foto. Das ganze
    sitzt an der Einspritzanlage zw. Kühler und Motor. An den Hebel kommt
    man nur von unten, aber an das Dehnelement mitunter auch von oben (zum
    Strommessen z.B.) ... Wenn ich das richtig verstehe gibt es für Fehlfunktionen
    genau diese Möglichkeiten:

    1.) Dehnelement kriegt keinen Strom bei Zündung an (war bei mir so) -> Falsche Einstellung bei warmem Motor
    2.) Dehnelement defekt -> Falsche Einstellung bei warmem Motor
    3.) Bowdenzug gerissen - das müsstest Du sehen können -> Motor qualmt wenn kalt
    4.) Klemmelement gelöst oder verstellt -> Motor qualmt wenn kalt
    5.) Hebel verdreht festgeschraubt (war bei mir, aber das wird wohleher selten vorkommen 8| ) -> Motor qualmt wenn kalt

    Ich hoffe das hilft dem nächsten mit diesem Problem etwas weiter :) Viel Spaß beim Basteln ! :rolleyes:

    Gruß, Andre

  • Wunderbar, dann werde ich das heute Nachmittag mal in Angriff nehmen. Hab vorhin den Zug bei mir im Ort im Bosch Zentrum bestellt, ab elf kann ich ihn abholen. Kosten tut er jetzt knapp 20 €+ Mehrwertsteuer.
    Dann baue ich das Dehnstoffelement aus, Bestrome es mit meiner Ersatzbatterie und setze es wieder ein.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    heute habe ich mich mal dran gemacht. Natürlich hatte ich wieder den Jackpot und musste alles zerlegen. Darunter auch die Aufnahme für den Seilzug. Hab den so nicht raus bekommen. An alle die es auch so machen müssen:

    Die Aufnahme ist mit zwei Imbusschrauben befestigt. Löst man diese, wird es schon von zwei sehr starken Federn auseinander gedrückt. Um diese später wieder zusammen zu bekommen habe ich es auf dem Boden zusammen gedrückt, die Schrauben reingedreht und anschließend mit einer Mini-Gripzange hinten das Gestänge festgehalten. Zuvor musste ich aber eine Nuss nehmen, den Teller aufsetzten und den Seilzug rausklopfen. Selbe Prozedur mit dem neuen Seilzug. Auf die Nuss gesetzt und reingeklopft. Danach die Tortur mit dem zusammen bekommen und fertig. Leider hat sich in der Zwischenzeit rausgestellt, dass das Dehnstoffelement defekt ist. Hab es nebenbei mit einer Ersatz Batterie und Überbrückungskabel getestet.

    Gruß, Alex

  • Hallo, eine Frage hätte ich noch.
    Im Verstellhebel wird der Zug ja über einen Kunststoffbolzen geführt. Das heißt in der Metallaufnahme steckt ein Kunststoffbolzen mit einem Loch durch den der Zug läuft, damit kann sich die Zugaufnahme bei Hebelbewegung drehen. Leider habe ich diesen Kunststoffbolzen auch nicht mehr und wollte Euch fragen ob dieser Bolzen beim Nachkauf eines "Bosch-Zugs" mit dabei ist oder ob ich mir da selbst etwas basteln muss.

    Grüße, Wolfgang