Neuerwerb

  • Hallo, ich plane mir eine Wohnmobil anzuschaffen. Da es im Netz ja diverse Angebote gibt bin ich mir "als Neuling" nicht ganz sicher auf was ich achten muß. Ich habe dabei einen Fiat mit Bürstner Aufbau in Auge gefasst aus Bj. 1992 mit einer Laufleistung von 143.000 km mit 95 PS (2,5 TD). Der Aufbau ist 6,30 mtr lang und verfügt über 5 Schlafplätze. Worauf muß ich beim Kauf achten? Gibt es Schwachpunkte die bekannt sind? Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

  • Total Verkauft


    auch den Aufbau auf Feuchtigkeit prüfen, alles, aber auch alles testen und ausprobieren, Reifenalter checken, eventuell einen bekannten mitnehmen, der sich mit Womo auskennt

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Für spezielle Fragen zu dem Bürstner WoMo solltest Du den genauen Typ angeben - vielleicht gibt es dann hier jemanden mit konkreten Erfahrungen.

    Bei dem Baujahr und der Laufleistung ist sicher eine besonders sorgfältige Prüfung angebracht.

    Feuchtigkeit und schlechte Wartung des VOrgängers sind meist die wesentlichen Ursachen für einen Fehlkauf mit Folgekosten.

    CHecke auf jeden Fall alle FUnktion der Einbauten / Einbaugeräte, Probefahrt, Motorzustand, Bremsen, Kupplung, Serviceheft, usw.

    Unterboden + Kanten + Übergänge prüfen - Innen alle Schränke + Bänke prüfen - Polster prüfen auf event. Stockflecken.

    Wie riecht es im WoMo - muffig ?


    Es gibt viele Ansätze auch für einen WoMO - Laien.


    Tipps zum Gebrauchtkauf findest Du auch hier :

    http://www.promobil.de/service/ratgeb…89.7.htm?skip=1


    Je nach Preis, Pflege, Zustand und eigener Ahnung würde ich mit dem WoMO bei einer Probefahrt mal zum Experten fahren und prüfen + bewerten lassen. Das kostet zwar ein paar Euro, verschafft Dir aber einen objektiven Eindruck über aktuellen Zustand und das, was gfls. künftig auf Dich zukommen könnte.


    Erwäge auch, ob Du Dir nicht ein neueres Fahrzeug kaufen könntest - der jetzige Mehrpreis rechnet sich vielleicht beim späteren Wiederverkauf.


    Toi Toi TOi ausm Rheinland :wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Ralf,

    die wichtigsten Tipps hast du ja schon bekommen. Die Kilometerleistung sollte, bei regelmäßiger Wartung kein Problem sein. Wie sagt mein Werkstattmeister immer. Die sind normaler Weise unverwüstlich wenn der mal einen Ölwechsel bekommt.
    Von der Motorisierung ist der 95 PS Motor für das ruhige fahren ausreichend. Fahre ja schließlich selbst einen.
    Trocken muss er sein. Wie schon geschrieben alles ausprobieren.
    Wenn möglich nimm jemanden mit der schon ein paar Erfahrungen hat.
    Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum Zeit und wohnt in deiner Nähe um sich das Fahrzeug mal mit anzuschauen. Ich würde ja, nur der Weg ist mir von München nach Flensburg doch ein wenig weit. ;)

    Wenn du handwerklich gut drauf bist solltest du auch die meisten Kleinigkeiten an einem Mobil selbst machen können. Denn du kaufst kein Wohnmobil sondern ein Hobby. Besonders wenn der gute ein bisschen älter ist.
    Spreche aus Erfahrung.

    Gruß aus München

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo und danke an alle. Wie jetzt München ist zu weit ? Ich denke du bist Camper......lach. Die Tips werde ich mir zu Herzen nehmen und eventuell einen bekannten mitnehmen. Bei dem Aufbau handelt es sich um einen Bürstner A 630 2,5 TD / Servo / Luftfed. / 95 PS / AHK


    Anhängerkupplung, Einparkhilfe, Festbett, Markise, Mittelsitzgruppe, Scheckheftgepflegt, Seitensitzgruppe, Separate Dusche, Servolenkung, WC
    FAHRZEUGBESCHREIBUNG


    Es handelt hier um ein Womo. Alkoven auf Fiat Basis 2, 5 Turbo Diesel 70 KW /95 PS starke Maschine " Top Gepflegt "
    Anschauen lohnt sich!

    • 2, 5 TD - 95 PS

    • Servolenkung

    • AHK - Anhängerlupplung

    • Mittelsitzgruppe umbaubar auf Doppelbett

    • Hecksitzgruppe schon auf Bett umgebaut, kann aber leicht und bequem auf Sitzgruppe umgebaut werden!

    • Rückfahr Kamera

    • Luftferderung!!

    • SAT- Anlage

    • Küchenherd mit 3X Flammenkocher

    • Kühlschrank mit grpßes Gefrierfach

    • Dusche mit Duschboden/ wanne (siehe Bilder)

    • WC- Nasscelle mit Cassette von außen zu entleeren

    • 4m. Markiese

    • Fahrer u. Beifahrersitz mit Kopfstützen

    • 5. Gang Schlatgetriebe

    • Alkoven für 2 Schlafplätze

    • Heckleiter

    • Polsterung in Ordnung

    Das Wohnmobil sieht gut gepflegt aus, Inspectionen würden bei Ford Fachwerkstatt durchgeführt.Zahnriehmen bei 128000 KM erneurt bei Ford, Rechnung nachweissbar! Auf Komissionsbasis.Reifen und Batterie ebenso!


    So, ich habe mal alles kopiert. Somit dürfte auch klar sein um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Auf den Bildern sieht es sehr gepflegt aus.


    Ich werde berichten welche Erfahrungen ich bei der Besichtigung gemacht habe.

  • Hallo Ralf

    an die 5. Gang Problematik denken. Such mal hier im Forum. Kannst du einiges zu finden.
    zb. Link
    Wenn du den Wagen Probefährst und im 5. Gang bist einfach mal ein paar harte Lastwechsel machen. Also Gas gegen und wegnehmen. Der 5. sollte nicht raus springen.
    Viel mir nur gerade noch so ein. Und wenn du ihn nimmst kontrolliere sofort den Getriebeölstand. Messstab neben dem Tachowellenantrieb am Getriebe. Es darf ruhig ein wenig mehr drin sein.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Ralf,

    ein schönes Fahrzeug habt ihr zur näheren Begutachtung ausgewählt - ich drücke Euch die Daumen. Alles, worauf man achten sollte, wurde hier bereits erwähnt. Wir haben selbst einen A570 gehabt, Baujahr identisch. Mir sind bei dem Aufbau keine Besonderheiten aufgefallen, die als kritisch zu betrachten sind. Seht Euch die Front mal genauer an, denn üblicherweise haben diese Modelle eine helle und sehr voluminöse Kunststoff-Frontstoßstange. Die scheint also mal ausgetauscht worden zu sein, vielleicht nach einem Unfall?! Und betrachtet das Heck rund um die Befestigungen der Rohrkonstruktion an der Heckschürze. Die wird als unterste Trittstufe zur Leiter benutzt und wenn sich die Befestigungen lockern, kann hier Feuchtigkeit eindringen (wie auch an den Leiterbefestigungen).

    Wir hatten mit dem Fahrzeug nur ein Problem und das möchte ich dir ans Herz legen: Unserer war ein A570, also 60 cm kürzer als der mit dem ihr liebäugelt. Und er hatte ebenfalls 3,1 to zGg. Und wir haben nach einer selbst durchgeführten Wiegung einige Dinge aus dem Fahrzeug rausgeräumt, die halt immer drin waren obwohl man sie nur ab und zu mal braucht. Wir sind nun körperlich etwas stabiler und ich weiß nicht, wieviele Personen ihr seit. Aber bei der Größe können 3,1 to. schon mal knapp werden.

    Viel Erfolg und wenn es klappt: Viel Spaß mit dem Fahrzeug!


    Gruß, Andreas

  • Das Wohnmobil sieht gut gepflegt aus, Inspectionen würden bei Ford Fachwerkstatt durchgeführt.Zahnriehmen bei 128000 KM erneurt bei Ford, Rechnung nachweissbar! Auf Komissionsbasis.Reifen und Batterie ebenso!


    warum nicht bei FIAT ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Naja, meiner isr zwar 20 Jahre alt, aber 1992 ist ja auch nicht mehr der Jüngste.
    Ich möchte damit sagen, dass ein solches Alter nicht unterschätzt werden darf.
    Neben all den Hinweisen auf Dichtigkeit des Aufbaus rate ich doch dringend, das Ganze
    auf die Bühne zu stellen und mal von unten anzusehen. Z.B. in eine Werkstatt mit TÜV-Abnahme
    und den Prüfer mal gucken lassen. Kann nicht so viel kosten. Denn bei dem Alter spielt Rost
    schon eine größere Rolle. Und den sieht man nicht am Aufbau sondern am Chassis.
    Gruss Georg :hack

  • Hallo Georg,
    du hast Recht! Rost spielt eine Rolle, aber nur bei ungepflegten Kandidaten.
    Nicht alle alten haben dieses Prob. ( liegt an der Pflege ).
    Das kann man schon erahnen wenn man den Gesamteindruck betrachtet.

    Auch meiner ist zwanzig Jahre alt ( von Rost keine Spur )!

    Einige Dinge ( Verarbeitung ) hat dieses Fz. die man Heute suchen muß.

    Warum mein Komentar?
    Irgendwann möchte ( besser Muß ) ich auch mal verkaufen und möchte mehr als eine Kiste Bier erhalten.

    Natürilch soll jeder genau Prüfen was er kauft aber auch bedenken welchen Aufwand der Verkäufer betrieben
    hat um den Zustand zu erhalten.

    Wenn ich in der Bucht sehe welche Preise geboten werden kommt mir das kalte Grauen.

    Ich kann nur jeden Kaufiteressenten raten : Inserat genau lesen und keinen Kauf ohne Besichtigung!!!!

    Gruß

    Freddy