Kleine Restaurierung und neu auf dem Gebiet

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    Kurze Vorstellung von mir. Ich Bj.83 genauso wie mein Neuerwerb: 280er mit 2,5l und einem Aufbau von Dethleffs.
    Günstig erworben mit noch 1 Jahr Tüv.

    Bestandsaufnahme: Kein Torf aber Platten werden neu verlegt. Rechter Rahmen und Stößdämpferaufnahme weggerostet.
    Meine Frage: die Aufnahme neu konstruieren oder gibt es Ersatzteile?

    Grüße aus Weimar
    Christian Fischer

  • Zitat

    Kleine Restaurierung

    Der ist Gut :D ... da wirst Du noch einiges finden :wein

    Wäre schön wenn Du immer mal wieder hier über den Stand der Dinge berichtest,

    bei der hintere Aufnahme kann ich Dir leider nicht Helfen, unser altes Stück hat einen Alko-Tief-Rahmen

  • Mein Beileid


    Das war gemein, Mr. "Rettet die Wohnmobile" :ja

    Hallo Christian. Da hast du die zwei Experten im retten von Wracks an einem Platz versammelt. :D
    Ralf hat seinen Thread in seiner Signatur, Emils Werk findet sich hier. :thumbup:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • ...Meine Frage: die Aufnahme neu konstruieren oder gibt es Ersatzteile?...


    Ach Herrje!
    Selbst wenn Du ein Ersatzteil bekommst, vielleicht aus einem Schrottfahrzeug, stellt sich ja die Frage ob Du das Teil so einfach an die Reste Deines Rahmens anschweissen darfst. Ich würde da mal Rücksprache mit einem Karosseriebauer halten der sich auch LKW spezialisiert hat.

    Schau mal diesen Link hier, da wird über das Rahmenschweissen gesprochen.

  • Das war gemein, Mr. "Rettet die Wohnmobile" :ja

    Eigentlich nicht.

    Wenn man die Kisten kennt, weiss man, dass dort nicht allein typische Roststellen am Rahmen zu finden sind, ganz zu schweigen von allem Drumherum.
    Irgendwann soll mein Spender verwertet werden. Ev. wäre das ne Chance, von dem was zu verwerten :wink

    Gruss Emil

  • du jagst mir tränen in die augen :wein
    meine commodore samlung ist vor 22 jahren in flamen aufgegangen weil der nachbar in der halle an einem tank mit trennscheibe hantierte

    commodore a gs/e coupé jg 1967
    commodore b gs/e coupé jg 1972 / 1973 / 1974
    commodore b gs limo jg 1976
    gm ranger (der vauxhall commodore) coupé jg 1973

    dein commodore is schick, ausser die gm ranger haube, die hät ich nicht drauf gemacht

    Braenzu

  • Ein Vorteil hatte der Commodore.
    Da musste man nicht soviel Innenausbau betreiben.
    Und dicht waren die Kisten bis auf Rostlöcher im Boden im allgemeinen auch.
    Viel Blecharbeiten und nun musst du Ständerwerk basteln und das noch gescheit verkleiden.
    Aber, wie gesagt, alles ist machbar.
    Viel Erfolg bei der Restauration :wink
    Gruß
    Werner


  • So... 5 Jahre später ca 30tkm inkl. Tour um die Ostsee, jede Menge Spaß, 10 verschiedene Länder und immer am Wochenende los, trennt der TÜV nun unsere Wege!

    Es ist der Rahmen hinter dem Tank der geschweißt werden müsste!duc2.jpg

    duc3.jpg


    Hier gibt es paar Bilder aus 2018: Ducato 280


    Jetzt beginnt die Suche, denn im Sommer soll es wieder los gehen!

    Gruß Christian

  • Hallo,

    ja, man muss auch realistisch bleiben. Er wird jetzt 40 und hat vor 5 Jahren soviel gekostet wie einmal Pauschalurlaub.

    Die Erfahrungen werden jetzt beim Kauf eines 230/244er mit einfließen. Was Rost, Motor und Raumaufteilung angeht.

    Gruß Christian

  • moin

    klar so ist das .

    2002 haben wir unseres erstes womo gekauft , ein peugeot alkoven 95ps. bj 88

    war recht günstig .um erstmal zusehen ob uns und den kindern das gefällt .

    beim nächsten achtet man auf andere sachen ,

    nach 2j haben wir uns das nächste gekauft . haben das gleiche geld wieder bekommen .

    für deins bekommst du ja auch noch geld . zwar nicht viel , aber geld .

    musst nur auf mängel hinweisen , oder in export . wenn die das noch nehmen

    gruss

    gruss