Motorlager - Zeit zum Wechsel....??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich heute mal Zeit hatte meinen Neuerwerb so richtig unter die Lupe zu nehmen habe ich auch die Motorlager untersucht.


    Sie sehen nicht gut aus, oder?
    Das ists wohl Zeit für einen Wechsel. Das hintere Lager wurde schonmal erneuert, das sieht gut aus. Sollte man bei den beiden vorderen eine bestimmt Marke bevorzugen? Die sagenumwobenen QH scheint es nicht mher zu geben.

    Danke und Gruß
    Gebhard

  • Febi sind die einzigen die wir auch einbauen. Die billigen noname Produkte sind oft noch schlechter als die alten verschlissenen. Die taugen nur zur Entsorgung...

  • Danke für eure Antworten.
    Febis sind bestellt. Sind ja interessanter Weise sogar recht günstig. Teilweise günstiger als die Noname.

    Gruß
    Gebhard

  • Moin zusammen,

    hatte heute Großkampftag und hab auch die Motorlager gewechselt. Ist ja ganz schön fummelig... Besonders an die hintere Schraube vom linken Lager (also Fahrerseite) kommt man ja echt bescheiden dran weil das Tankrohr da drüber liegt.

    Erstaunt war ich darüber wie hoch der Motor mit den neuen Lagern kommt!
    Das sieht man ja auch an den Lagern:



    Leider ist das Erbebnis auch nicht besonders gut. Habe jetzt starke Vibrationen im Stand, und bei höheren Drehzahlen fängts mächtig an zu dröhnen... :( .
    Habe das hier auch schon öfter gelesen, aber leider nicht was dagegen hilft... Gibts da Ideen.?
    Das Dröhnen ist vor allem beim Beschleunigen, beim Schiebebetrieb ists dagegen recht ruhig.
    Das hintere Lager habe ich nicht ersetzt, das wurde wohl vor kurzem schon gemacht.


    Danke euch!
    Gruß
    Gebhard


  • das Getriebelager ist alt, von vor Kurzem, drin geblieben ?? ;(

    Ähm, das versteh ich nicht!

    Das Getrieblager wurde vom Vorbesitzer gewechselt. Der Gummi ist einwandfrei in Ordnung.
    Außerdem war vor dem Wechsel der beiden vorderen Lager das Dröhnen lange nicht so laut wie jetzt.

    Gruß
    Gebhard

  • Hallo Gebhard
    War bei mir nach dem Tausch der 3 Lager auch nur dröhnte der im Stand ,und nicht beim Fahren und auch nicht wenn man im Stand etwas Gas gab.
    nach dem Ausbau des Getriebes zwecks Reparatur und Wiedereinbau isses Ruhig zumindest für son alten Diesel.
    Abhilfe bei dir Ka. Vermutung durch die neuen Lager verspannt sich Motor und Getriebe etwas.
    Die Vibrationen vom Armaturenbrett kommen Weitesgehends vom Schaltgestänge, das vielleicht mal kontrollieren.

    Gruß

  • Hallo,
    deutet alles auf "Verspannung" hin. Da möglicherweise der Einbau stattgefunden hat, als das Fahrzeug auf einer schiefen Ebene
    (Auffahrrampe, mit Wagenheber angebockt) gestanden hat.
    Alle Motor- und Getriebelager lösen, ggf. auch die Auspuffanlage lösen, (Motor kommt ja zwei bis 4 cm. höher),
    Kräftig versuchen den Motor- Getriebeklotz zu bewegen, dann das Fahrzeug auf eine Ebene stellen und alles wieder
    festschrauben.

    gutes gelingen, der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,
    deutet alles auf "Verspannung" hin. Da möglicherweise der Einbau stattgefunden hat, als das Fahrzeug auf einer schiefen Ebene
    (Auffahrrampe, mit Wagenheber angebockt) gestanden hat.
    Alle Motor- und Getriebelager lösen, ggf. auch die Auspuffanlage lösen, (Motor kommt ja zwei bis 4 cm. höher),
    Kräftig versuchen den Motor- Getriebeklotz zu bewegen, dann das Fahrzeug auf eine Ebene stellen und alles wieder
    festschrauben.

    gutes gelingen, der Rolf aus dem Rheinland

    Moin,

    danke für die Antworten.
    Das hatte ich mir auch so gedacht. Fahrzeug stand zwar nicht auf Rampen aber auf einer leicht schrägen Auffahrt. Werde morgen nochmal alles lösen und schaun on sich das dann bessert. Evtl kann man den Motor mit gelösten (nicht entfernten) Schrauben ja auch einfach mal laufen lassen damit er sich "zurechtrüttelt". So mache ich das immer bei meinen alten Benzen.

    Gruß
    Gebhard

  • Ich haber vor kurzem so ein graues Lager verbaut. Das war so weich, dass es den Motor direkt auf den halbrunden Bobbel im Zwischenraum unten gedrückt hat.
    Das hat dann auch gedröhnt. Ich habe es dann gegen ein anderes ausgetauscht. Das war härter und man kann mit einem Blechstreifen da innen untendurchfahren.
    Und das schwarze Lager hat bei mir so einen Bügel drüber. Der wäre nur mit einem irren Druck von oben auf das Lager gegangen. Ich habe dann ein paar Scheiben dazwischengelegt.

    Gruß hymercar3

  • Danke. Das mit dem grauen Lager werde ich kontrollieren.
    Der Bügel über dem schwarzen Lager geht ganz gut drauf wenn der Motor schon "drinhängt" Dann wird das Gummi nach unten gezogen. Aber 2 Scheiben habe ich auch dazischen.

    Gruß
    Gebhard

  • Moin,

    habe heute morgen nochmal alles gelöst, den Motor im Stand laufen lassen, und wieder fest gezogen. Richtig zufrieden bin ich damit immer noch nicht. Allerdings ist das mein erster Ducato, ich habe also keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit. Vielleicht ist das ja einfach so.
    Hier im Forum schrieb irgendwo mal jemand: "Die Basis bleibt halt ein Baustellenfahrzeug"

    Aber mir ist nochwas aufgefallen: Wenn der Motor im Stand tuckert, überträgt das metallene Ansaugrohr enorme "Nagelgeräusche". Das scheint selbst in Schwingungen zu geraten, denn wenn man es mit der Hand hält, dann hört das auf. Aber es ist kein Wackeln oder so, das Gehäuse selbst klackert dann hohl. Als wenn man ein Glocke festhält und deren Ton dann verstummt. Kennt ihr das??

  • Du darfst wirklich keinen „ Mercedes“ Rund- und Leerlauf erwarten, das können italienische Traktoren halt nicht.
    Du bist anscheinend von deinen anderen Fahrzeugen „ auf Händen getragen „ zu werden, gewöhnt „ :thumbup:
    Martin

  • Tuncer (bagcabasi) predigt das hier doch immer, das der Diesel auf der Saugseite den Krawall macht, nicht auf der Abgasseite. Er zieht da selbstklebenden Schlumpfschlauch über das Ansaugrohr. Bei mir ist das aus Plastik. Ist besser aber vibriert immer noch gut. Werde das irgendwann auch mal entweder mit dünnem Armaflex ummanteln oder einen Schrumpfschlauch drüber ziehen.

    Aber der SOFIM 2.5TD ist schon ein ruppiger Kollege, das stimmt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Du darfst wirklich keinen „ Mercedes“ Rund- und Leerlauf erwarten, das können italienische Traktoren halt nicht.
    Du bist anscheinend von deinen anderen Fahrzeugen „ auf Händen getragen „ zu werden, gewöhnt „ :thumbup:
    Martin

    Ja, da hast du natürlich recht!
    Aber ich habe den Eindruck dass er vor dem Lagerwechsel nicht so gedröhnt hat. Habe jtzt allerdings auch keine Lust die alten, nur zum VErgleichen, wieder einzubauen.. ;)

  • War bei meinem auch nach dem wechsel.
    Nach ein paar tausend Kilometer legt sich das wieder.
    Bei mir wurden die Fiat Lager von Robert eingebaut.
    Gib dem guten etwas Zeit.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • In einigen Diskussionen hab ich gelesen dass die Getriebelager von Febi dieses Dröhnen noch fördern. Einige haben dann Lager von HQ eingebaut. Ne Billigmarke, aber damit solls wesentlich (!!) besser sein. Leider scheints die Lager nicht mehr zu geben....