Moin zusammen,
haben am Wochenende die erste "größere" Tour mit unserem Neuerwerb gemacht. Das Ergebnis war schon nach rund 100km recht ernüchternd. Lautes Quitschen kam von der Hinterachse, linke Felge war sehr heiß!!
Nach Untersuchung auf einem Parkplatz habe ich festgestellt dass sich das Radlager hinten links stark gelöst hatte. Dadurch schliff natürlich die Bremse. Ich konnte das Rad an der lauffläche gute 2cm kippeln!!! Ich konnte das Lager vor Ort wieder anziehen, jedoch nich sichern!
Entweder war bei letzten Lagerwechsel (Vorbesitzer??) die Sicherungsnase nicht eingeschlagen worden, oder zumindest nicht richtig in die Nut getroffen. Ansonsten löst sich ja so ein lager nicht so einfach.
Jetzt bin ich wieder zu hause und wollte die Sache mal richtig angehen. Unter der Kappe sieht alles sehr gut aus, Fett ist da wor es hin gehört. Aber wie genau stelle ich das Lager jetzt ein. Habe hier einige Werte gefunden. Da es kein neues Lager ist soll ich es einmal unter Bewegung mit ca 20NM anziehen, dann wieder Lösen, dann mit 7NM anziehen und dann ca 20° zurück.
Aber wenn ich das so mache dann bin ich mit den Sicherungsnasen weit weg von den Nuten in der Nabe. Ich muß also entweder fester, oder lockerer.
Oder macxhe ich da einen Fehler???
Gruß und Danke
Gebhard