dichtigkeitsprüfung

  • hallo gemeinde.muss in den nächsten tagen die erste dichtigkeitsp.beim händler durchführen lassen .frage,was kostet so was ,was wird gemacht,muss das sein, auf was muss mann achten.hoffe ihr habt schöne fahrten gehabt. grüsse aus der pfalz von franz. :fahren

  • Also meine 1.te Dichtigkeitsprüfung ( ich meine natürlich die bei meinem Mobil :D ) hat 100,-- Teuro gekostet. Was gemacht wird bleibt wohl ein Geheimnis, weil ich nicht dabei war, ich möchte es glaub ich auch nicht wissen, weil sonst würd ich mich für den Kurs aufregen-> denn kurz danach habe ich Wassereinbruch festgestellt und der war schon länger, nur halt durch die vielen verwinkelten Ecken und den Teppich an der Decke nicht sofort durch mich feststellbar.... Nachdem ich den Teppich dann abgemacht hatte, waren da am GFK schon Stockflecken im Bereich der Laufspuren...... :hauen:
    Ist also Glücksache wenn es gut gemacht wird, bzw. wenn etwas gefunden wird oder nicht..... :wein

  • Hallo Pfalztramp,

    bei mir hat der Händler den ganzen Innenaufbau mit einem Feuchtemessgerät abgesucht. Ca. 15 minuten für 70 sehrTeuro. Allerdings muss der Händler das Ergebnis in meinem Serviceheft eintragen UND den ganzen Vorgang auch an den Hersteller/Adria melden, weil sich sonst der Hersteller bei Garantieansprüchen quer stellen kann.

    Grüße von rodomo :hack Roland

  • Hallo,

    wir haben bisher zwei Prüfungen bei unserem Händler durchführen lassen,waren kostenlos.
    Einträge ins Serviceheft sind erfolgt ,die sind auch wichtig für eventuelle Garantieansprüche.
    Was jetzt im Detail gemessen wurde kann ich nicht sagen,ich war nicht dabei.

    Allerdings hatte ich letzten Sommer das Glück dass ein sehr entgegenkommender Händler in unserer
    Nähe, den ich eigentlich nur wegen einer Frage aufgesucht hatte mit mir eine kostenlose Prüfung durchgeführt hat
    und mir eventuelle Schwachstellen (zwei) an unserem Fahrzeug gezeigt hat,war aber alles ok.

    Die nächste ist im Frühjahr 11 fällig und auch die ist kostenlos,obwohl im Serviceheft für jede Prüfung ein Preis
    angegeben ist.
    Es ist wohl eine Sache der Vereinbarung zwischen Händler und Käufer,bzw.Service vom Händler.
    Gruss hamoja :fahren :fahren

  • Gerade bei solchen Prüfungen wird offenbar oft abgezockt. Ich habe es nur 1* machen lassen und war selbst dabei. Die Kontrolle war sehr schlampig und dauerte 10min. 120€ kostete das - ein schöner Stundensatz, den jeder von uns auch gern erhalten würde. Nach meiner Unmutsäusserung von wegen schlampiger Kontrolle zu diesem Preis war ich nie mehr bei dem Händler und habe mir selbst ein gutes, kontaktfreies Prüfgerät gekauft. Das funktioniert prima. Ich kontrolliere sehr genau. Alle Ecken, in den Schränken, um die Fenster /Türen herum usw.. Ausnehmen lasse ich mich nicht mehr. Ich will aber, was die Prüfung betrifft, auch nicht alle Händler über einen Kamm scheren. Auch da gibt es Seriöse, die ihre Arbeit gut erledigen und das zu einem moderaten Preis.