Heizung (Truma) Regler (Trumatic C) läuft nicht - wo fange ich an zu suchen??????

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin ... heute Tüv und Gasprüfung bestanden! Letztes mit zugedrückten Augen, da keine Dichtigkeitsprüfung möglich war... die Heizung sprang nicht an, an dem Regler (Trumatic C), wo dann eigentlich ein Lämpchen brennt, war Funkstille.

    Das hatte ich letztes Jahr schon mal... später ging aber alles wieder. Im April hatte ich zuletzt die Heizung laufen.

    Nach den Sicherungen habe ich geschaut, aber ansonsten "Keine Ahnung, wo ich meine Suche nach einem Fehler beginnen soll"!


    Sachdienliche Hinweise erbeten!

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Guten Morgen,

    ganz schön leichtsinnig vom Prüfer eine Gasprüfung als bestanden zu unterschreiben wenn weder eine Dichtigkeitsprüfung möglich ist noch ein wesentliches Bauteil nicht funktioniert.


    So Leuten sollte sofort die Berechtigung zur Prüfung entzogen werden.

    Rufe bei Truma an und lasse den fahrenden Kundendienst nach Deiner Heizung schauen.

  • Tach
    So etwas habe ich auch erlebt,der DEKRA Prüfer konnte die Heizung nicht zum Laufen bringen.Als daraufhin der Werkstattmeister mich telefonisch darüber informierte ,habe ich beiden erklären müssen,das die Heizung Temperatur gesteuert arbeitet und nicht anspringt wenn im Innenraum 40grd oder mehr sind weil das Fahrzeug in der Sonne Stand.Das mal ausschliessen.
    die rote Diode bedeutet doch Störung!Zu warm ist keine Störung deshalb leucht sie wohl nicht.Frage : Funktioniert der Boilerbetrieb?
    gruß roma

  • Welche truma hast du? Welches Regelgerät?
    Ich würde bei einem sporadisch auftretenden Fehler erstmal alle erreichbaren Stecker ziehen und auf Korrosion prüfen. Dann messen ob am Regler überhaupt ein Strom ankommt, Leitung zurück verfolgen ob Strom reingeht!
    Also Rückwärtssuche.
    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung
    Sven

  • Die Dichtigkeit wird doch geprüft BEVOR die Geräte auf funktion getestet werden.Also wird der Prüfer wohl den Dichtigkeitstest gemacht haben und bei der funktion ein Auge zugemacht haben.Das fände ich dann vertretbar.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Heland
    Hatte das Problem bei meinem Vorgängerfahrzeug auch einmal.Bei mir war es Corrosion am Regler .Bevor du Truma kommen läst einmal den Regler von der Wand schrauben und an den Kabel wackeln und auf Corrosion überprüfen.

    Gruß Klaus

  • Guten Morgen,

    ganz schön leichtsinnig vom Prüfer eine Gasprüfung als bestanden zu unterschreiben wenn weder eine Dichtigkeitsprüfung möglich ist noch ein wesentliches Bauteil nicht funktioniert.


    So Leuten sollte sofort die Berechtigung zur Prüfung entzogen werden.

    Rufe bei Truma an und lasse den fahrenden Kundendienst nach Deiner Heizung schauen.

    Das ist aber ein strenger Kommentar! Fachlich sicherlich richtig - Prüfung ist ja sein Job. Allerdings bin ich auch ganz froh nicht nochmal zum TÜV zu müssen. Und so ängstlich bin ich nicht... ...zur Not hab ich auch noch einen Gaswarner im Ducato - ein Vorbesitzer war wohl nicht so leichtsinnig wie ich :klatsch

    Welche truma hast du? Welches Regelgerät?
    Ich würde bei einem sporadisch auftretenden Fehler erstmal alle erreichbaren Stecker ziehen und auf Korrosion prüfen. Dann messen ob am Regler überhaupt ein Strom ankommt, Leitung zurück verfolgen ob Strom reingeht!
    Also Rückwärtssuche.
    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung


    Es ist eine Trumatic C 3400, auf dem Regler steht Trumatic C. Letzteren wollte ich vorhin abbauen, aber keine Schraube zu sehen. Bevor ich was kaputt mache, hab ich mir als Abendlektüre erstmal die Bedienungsanleitung runtergeladen. https://vorschau.e-bedienungsanleitung.de/vorschau-handb…00/seite-2.html

    Morgen bin ich hoffentlich schlauer! :rolleyes:

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Moin - ein kurzes Update: Die Heizung macht weiter keinen Mucks!


    War gestern bei einem Caravan Service, der sich auch mit Gasheizungen auskennt/geschult ist in der Hoffnung, dass dieser ein Problem findet, es zumindest einkreisen kann. Er hat sich zwar 1 Std. mit der Heizung beschäftigt, hat hier und da mal seinen Stromprüfer angehalten, die Sicherungen auf der Platine gemessen, ein Kabel nachgelötet, welches ihm beim Entfernen der Platine abging... aber so richtig strukturiert war die Herangehensweise nicht.


    Ich gehe ja noch immer von einem Zuleitungsproblem aus, erweitert ggf. Defekt an Platine oder Regler.

    So war mir aufgefallen, dass an den Zuleitungskabeln (Foto - Kabel schwarz unten von rechts kommend) keinerlei Strom messbar ist (müsste doch, oder wie soll´s sonst gehen?). Daraufhin hat der Service-Mann einen Bypass von der Batterie gelegt und einfach mal 12V angelegt (hoffentlich war das i.O., falls das vielleicht nur ein Steuerungskabel mit event. weniger Volt ist). Im Ergebnis hat das aber auch keinerlei Reaktion hervorgerufen.

    Für € 75,- :wein habe ich noch viele Anekdoten gehört, was alles an so einer Heizung kaputt gehen kann, weiter bin ich nicht. Doch halt: Bekam noch ein Angebot für ca.€ 3000,- eine neue Heizung /Truma Combi, welche aber auch bald ausläuft, alles incl. Einbau, Abnahme :thumbdown: . Hey mein Womo ist aus 1995.

    Was könnte mir helfen?


    Anleitungen, Schaltpläne für die Truma 3400 klar! Und kann jemand sagen/messen, welcher Strom bei ihm unten in der Zuleitung anliegt??? Anhand eines Schaltplans müsste man doch herauskriegen, welche der 12 Leitungen unten wofür sind und was oben Richtung Regler rausgeht (ggf. hier auch nochmal messen), zumindest weiß man dann, ob die Platine funktioniert und ob man ggf. mal einen anderen Regler organisieren muss.


    Alles nicht schön... wird langsam kühl draußen :cursing:

  • Hallo Heland ,

    wenn du das Kabel meinst was aus der grauen Dose kommt mit den beiden Verbindern
    dann muss da Plus und Minus anliegen also Betriebsspannung.
    Wenn dem nicht so ist Kabel verfolgen und schauen wo das angeschlossen ist.
    Ohne Spannungsversorgung funktioniert das nicht.

    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    und so wie es auf dem Foto aussieht, ist das braune Kabel rechts auf der Kupplung nicht oder nicht richtig gesteckt. War das nur testweise und fürs Foto abgezogen ?
    Ist am Hauptschalter ( Bord Control ) die 12 V Versorgung eingeschaltet ?
    Lege mal versuchsweise direkt ein Kabel von der Batterie ( natürlich mit Sicherung ) an die beiden Leitungen, die Peter auch beschrieben hat.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin Heland,

    vielleicht können die helfen http://www.trumareparatur.de/

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Hallo Bernd,lieben Dank für den Link. Leider ist da die Truma 3400 nicht aufgeführt. Hab aber mal eine E-Mail geschrieben...

    Hallo Heland ,

    wenn du das Kabel meinst was aus der grauen Dose kommt mit den beiden Verbindern
    dann muss da Plus und Minus anliegen also Betriebsspannung.
    Wenn dem nicht so ist Kabel verfolgen und schauen wo das angeschlossen ist.
    Ohne Spannungsversorgung funktioniert das nicht.

    Gruß
    Peter

    Hallo Peter, genau das graue Kabel geht unten an die Heizung auf die Platine. Mangels Spannung hatten wir einen Bypass gelegt.


    Hallo Markus, ja, der eine Stecker ist gewollt abgezogen. Hauptschalter 12V ist an. Der Bypass half leider nicht.

    Schaltplan und konkrete Messpunkte könnten sehr helfen 8)

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Hallo Heland
    Der Regler is der gleiche wie beim truma Nachfolger!
    Die schrauben sind unter dem Regelrad, vorsichtig nach vorne abziehen!
    Dann Kontakte auf Korrosion prüfen, wie schon gesagt, und dann die Leitung durchpiepsen!
    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung Sven

  • Hallo Heland,
    Da ich mein Womo vor der Türe stehen habe, habe ich mal am Bedienteil gemessen. Ich habe zwar die 3002, ist aber soweit ich weiß mit der 3000 baugleich, nur dass die 3002 einen Edelstahl Behälter hat.
    Das Bedienteil habe ich abgeschraubt, die hintere Gehäuseabdeckung abgebaut und von links nach rechts am Stecker gemessen gegen Masse ( Minuspol der Batterie).
    Es kommt von der Heizung ein 10-adriges Kabel, das lila Kabel war beim messen links also mein Pin 1, ganz rechts das Kabel ist weiß, mein Pin 10.
    Gemessen habe ich folgende Werte:
    Heizung aus: Pin 1=12, 7; 2=12, 7; 3=0 ; 4=0; 5=0; 6=0; 7=0; 8=0; 9=0 ; 10=0 Volt
    Heizung ein : Pin 1=12, 7; 2=12, 7; 3=2, 6; 4=12, 7; 5=6, 5; 6=6, 5; 7=12, 7; 8=0, 7; 9=1, 0; 10=0 Volt
    Nur Warmwasser : Pin 1=12, 7; 2=12, 7; 3=2, 6; 4=1, 7; 5=0, 9; 6=0, 9; 7=12, 7; 8=0, 6; 9=1, 0; 10=0 Volt
    Ich hoffe es hilft dir weiter.
    Zum besseren Verständnis noch zwei Fotos