Kartusche für Wasserhahn in der Küche wechseln.

  • Moin Moin liebe Mitstreiter.
    Bei mir in der Küche leckt der Wasserhahn zwischen den Steckteilen.
    Mittlerweile habe ich mir eine neue 25mm Kartusche (Kücken) besorgt.
    Jetzt zu der Frage:
    Wie bekomme ich das Ding denn auseinander?
    Unten an der Arbeitsplatte ist das Ding verschraubt das ist klar, nur wie komme ich an das Innenleben?
    Bilder sende ich anbei
    Ich wäre für jeden Tipp dankbar...

  • Was meinst du denn zwischen den Steckteilen?
    Ich denke du meinst den Schwenkauslauf der oben aus der Armatur rauskommt, wenns da tropft brauchst du keine neue Kartusche
    sondern die passenden Dichtungen meist O-Ringe je nach Modell!
    Den Hahn brauchst du für die Reparaturen nicht demontieren.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Hilli
    Es leckt genau zwischen Arbeitsplatte und Hahn,auf den dritten Bild ist die Dichtung nur dort gequetscht weil ich von unten etwas nachgezogen habe.
    Dort wo das Gummi zu sehen ist leckt es heraus.
    Wenn du das Bild vergrößerst siehst du das Wasser..

  • Guten Morgen
    Ja er leckte schon vorher,das war ja der Grund warum ich den Hahn unten per Hand fester drehte.
    Der Hahn muss ja irgendwie geklippst sein.
    Irgendwie muss der Hahn ja auseinander gehen,um die Kartusche wechseln zu können.
    Gruß von der Ostsee

  • Es ist zwar nicht dein Wasserhahn, aber vielleicht hilft es dir etwas weiter.

    Gruß
    womowolle

  • Hallo Hallodri,

    ich hatte genau den gleichen Hahn - selbst eingebaut - in meinem alten Womo. Ich hoffe, dass ich das jetzt noch richtig auf die Reihe kriege, aber ich habe ihn mehrfach selbst auseinandergenommen. So geht es, wenn ich mich richtig erinnere:

    • Ganz wichtig: Stöpsel in den Abfluss, es könnten Kleinteile herausfallen!
    • Den eigentlichen Mischhebel lockerschrauben. Einfach mit der Hand drehen, der hat ein Gewinde.
    • Wenn der Hebel locker genug ist, kann man die Kombination aus Hebel und Kappe nach vorne abziehen. Darunter kommt die Kartusche zum Vorschein.
    • Die Kartusche ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben befestigt. Manchmal lockern sich diese, dann reicht es, sie einfach wieder festzuziehen, um den Hahn dichtzukriegen.
    • Ansonsten die beiden Schrauben rausdrehen, dann kann man die Kartusche vorsichtig rausziehen: Dichtungen kontrollieren, auf Verschmutzung oder Risse überprüfen.
    • Wenn die Kartusche draußen ist, kann man auch die Verkleidung nach oben abnehmen.
    • Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob man dann noch weitere Schrauben rausdrehen muss, oder ob man das Auslaufrohr jetzt einfach rausziehen kann. Egal, auch hier Dichtungen etc. kontrollieren.
    • Man kann den Hahn auch ohne die Verkleidung (ist nur verchromtes Plastik) wieder so weit zusammenbauen, dass man eine "Dichtigkeitsprüfung" machen kann. So kann man besser sehen, wo tatsächlich das Wasser rauskommt.
    • Anschließend alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und Daumen drücken! :thumbup:


    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Hallodri,
    Schwedenopa hat es schon recht gut beschrieben.
    Du musst vermutlich den Stift vom Mischer rausdrehen dann müsste die Rosette abgehen je nach Typ könnte auch noch eine
    Schraube irgenwo sitzen, wenn du die Rosette abhast kannst du prüfen ob die Undichtigkeit von der Kartusche kommt,
    würde selbst wenn du nicht siehst wo´s herkommet die Kartusche erneuern und die Cromteile zum Prüfen ablassen.
    Den Sitz der Kartusche vorher auf Beschädigung prüfen.
    Um die Kartusche zur Kontrolle ein Tempo oder Küchenkrepp rumwickeln wenn es dann unten immer noch undicht
    ist und´s Papier trocken brauchst du einen neuen Hahn.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Vielen Dank für die Tipps
    Wir sind am Wochenende auf Fehmarn, dort werde ich die Tipps ab arbeiten
    Danke nochmals und ein schönes Wochenende euch allen ...