Problem mit ducato 1.9 TD

  • so, während unseren urlaub haben wir beim kaltstart riesen rauch entwicklung bekommen und der motor ist nur auf 3 zylinder gelaufen.
    Nachdem man unter belastung gas gegeben hat war alles wieder normal.
    Nun sind wir in einer werkstatt gefahren und haben einpritzdüsen und die kompression messen lassen.
    Rausgekommen ist das die einspritzdüse ok sind und dass zylinder 2 wenig kompression hat.
    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6006/
    Daraus wurde der kopf runtergemacht.
    Fest gestellt wurde dass der motor "geklingelt" hat, zylinder rand etwas beschädigt.
    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6007/

    Schlimmer ist dass im OT bereich die 2 kolben nicht in die selber höhe sind.
    Werkstatt meister sagt dass der motor kaputt sei, entweder kolbenbolz oder pleuel verbogen.
    Zylinderkopf sieht normal aus.
    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6008/

    Nun sitzen wir da und wissen nicht genau was wir machen sollen.
    Was ist eure meinung dazu..siehe bilder

    Gruss

    Angela

  • Schlimmer ist dass im OT bereich die 2 kolben nicht in die selber höhe sind.
    Werkstatt meister sagt dass der motor kaputt sei, entweder kolbenbolz oder pleuel verbogen.

    wird wohl stimmen, das Spiel muß man aber auch fühlen können beim runterfahren des Kolben

    gruß hotte

  • wird wohl stimmen, das Spiel muß man aber auch fühlen können beim runterfahren des Kolben

    gruß hotte

    es gibt absolut kein spiel beim hoch und runterfahren des kolben.Mehrmals durchgecheckt..

  • Hallo Angela,

    Meinung zu dem Motor meinst du? Der Meister hat recht: Das ist definitiv nicht in Ordnung! Wenn du es sicher wissen willst, was da genau defekt ist, muss zumindest die Ölwanne abgebaut werden, wahrscheinlich noch mehr zerlegt.
    Wenn das Kompressionsmeßgerät okay war und vernünftig gemessen, ist die Kompression so auf den anderen Zylindern auch nicht i.O., ein guter 1,9-er hat 20 - 30 bar.

    Gruß Werner

  • es gibt absolut kein spiel beim hoch und runterfahren des kolben.Mehrmals durchgecheckt..

    Dann dürften die Kolben keine unterschiedliche Höhe haben im OT , wie Werner schreibt der Kompressionsdruck muß auch höher sein, sieht nach einem krummen Pleuel für mich aus, dann müßte man das am Ventil auch sehen können.

    Gruß hotte

  • Hallo zusammen,

    das sieht nach einem Wasserschlag aus,daß würde auch beim starten die Rauchwolke (ich nehme mal an die war Weiss) erklären.

    Die Dichtfläche zwischen dem Wasserkanal und Zylinder sieht ja auch nicht gut aus.


    Das bringt Angela im Moment zwar auch nicht weiter ist aber eine Erklärung.


    Gruß

    Peter

  • alle erklärungen klingeln plausibel....
    Merkwürdig ist nur dass wir niemals wasser problem bzw nachfüllen müssten.Temperatur bzw überhitzung war noch nie der fall..Hat sich immer schön bei 90 C gehalten.
    Leistung und verbrauch waren immer ganz korrekt.Irgendwie können wir es uns nicht vorstellen was da passiert ist.
    Es ga nur mal 1 einspritzdüse (beim zylinder 2) problem vor ca 3 monate, die würde getauscht.
    Könnte es sein dass es ehe um einen diesel schlag und nicht wasser schlag handelt ?
    Der werkstatt meint dass die düse nicht "geschlossen" hat und schön brav weiter gespritz und damit den zylinder gefüllt.

    So..wir müssen halt 1 lösung finden.Das womo steht noch am urlaubsort, wir sind zwar zurück, müssen schauen was wir machen.Ersatz maschine ? besseren oder stärkerer machine (2.5 TD) ? Womo abholen lassen und bei uns reparieren lassen...
    Oh man..1 mal fiat und schon problem....."quelle merde" würden wir mal bei uns sagen..

  • so, wir haben eventuel einen austausch motor gefunden.Jetzt kommt die frage ob wir gleich den kupplung wechseln lassen sollen oder nicht.
    Frage: gibt es verstärkten kupplung oder einfach den serien kupplung für den typ besorgen ?

  • HEJJ!!

    Kommt drauf an. Wenn ihr die Kupplung erst vor 20000km gewechselt habt, z.B., dann is`s unnötig. Wenn`s noch die 1. oder schon viele Km auf`m Buckel, sprich Druckplatte hat :fahren , dann schon. Kostet lediglich das Material. Die Arbeitszeit bleibt quasi die Gleiche, da Motor und Getriebe sowieso getrennt werden müssen und die alte Kupplung ebenfalls ab-und umgebaut wird.


    Lg

  • ...die serienmäßige Kupplung reicht vollkommen...alles andere kostet unnötig Geld. Meine Meinung.


    Lg

  • so, wir haben eventuel einen austausch motor gefunden.Jetzt kommt die frage ob wir gleich den kupplung wechseln lassen sollen oder nicht.
    Frage: gibt es verstärkten kupplung oder einfach den serien kupplung für den typ besorgen ?


    Hallo,


    was hat euch den der ATM mit Einbau gekostet?


    Gruß Friedhelm

    Gruß Friedhelm

  • motor ist noch nicht da und auch nicht eingebaut..sonst würde ich nicht nach kupplung fragen....

  • Hallo Angela,

    L'Italiano hat recht. Soweit ich nachvollziehen konnte, gibt es keine verstärkte Kupplung.
    Du mußt allerdings aufpassen, daß du genau die für den 1,9 TD im Ducato 280/290 bekommst.
    Der Motor wurde in ähnlicher Form auch in einigen FIAT-PKW (Ritmo, Regata, Tipo etc) eingesetzt und die haben eine kleinere Kupplung, genauso wie der 1,9-er Saugdiesel (52 kw).
    Ab 1998 kam der 1,9-er (Hubraum: 1905 cm³) dann von PSA, die haben dann noch wieder eine andere.

    Gruß Werner

  • Die Frage versteh ich jetzt nicht ganz, mal abgesehen davon, dass ich persönlich das nie bei ebay bestellen würde. Der Verkäufer verlangt doch nach Daten für dein Fahrzeug, kann ja nix schiefgehen, oder :) ? Du kannst da auch anrufen, oder du gehst mal direkt auf seine website http://wp1085806.wp120.webpack.hosteurope.de/www.proce.de/index.php und fragst an. Oftmals geht es dann günstiger, weil u.a. Gebühren wegfallen. Wie ist das überhaupt mit Versandkosten in die Schweiz?
    Kannst natürlich auch hier bestellen, ist die Kupplung noch günstiger und da steht dein 280-er sogar direkt bei den passenden Fahrzeugen dabei.
    Ich würde den sicheren Weg gehen und sie bei einem, mir bekannten, vertrauenswürdigen Verkäufer (z.B. hier bei K-M-T oder Robert Most) besorgen. Da wüßte ich dann wenigstens genau, das ich keine schlechte Qualität und nix Falsches bekomme (sonst :hauen: ;) ).

    Gruß Werner

  • hmm..was verstehst du nicht ganz ? naja, schlüssel nr usw gibt es nur bei euch in deutschland, bei uns nicht.Somit wird dir sicherlich jetzt einiges klar werden
    Ferner suche ich nicht das billigster sondern den besseren qualität/preis index .
    K-M-T oder Robert Most erstellen auch nicht selbst die kupplung und müssen sie auch selbst bestellen und fallen somit als zwischen händler..
    Also warum bei denen bestellen ?
    Wenn ich einen marken proidukt kaufe, dann ist auch garantie dabei, egal bei welcher händler ich das teil kaufe..Oder fällt etwa luk unter "billigeres, niedrieges qualität " ?
    Also irgenwie verstehe ich manche antwort hier nicht so richtig, die bringe weder auskunft noch erklärungen und am ende hat man kein antwort an die frage..wir sind alle erwachsenen und haben bereit gewissen lebenserfahrungen...

  • hmm..was verstehst du nicht ganz ? naja, schlüssel nr usw gibt es nur bei euch in deutschland, bei uns nicht.Somit wird dir sicherlich jetzt einiges klar werden


    Sorry, :perdono da hast du recht, hab ich nicht gewußt. Aber, wie gesagt, du kannst doch anrufen bei dem Händler. Oder ihm alternativ die Fahrzeugidentnr, Baujahr etc angeben, steht wenigstens so in der Anzeige bei ebay.

    Ferner suche ich nicht das billigster sondern den besseren qualität/preis index


    Du möchtest also z.B. wissen, ob LUK-Kupplungen, wie in dem Angebot, gut sind, oder ob es andere gute Marken gibt, wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt?

    K-M-T oder Robert Most erstellen auch nicht selbst die kupplung und müssen sie auch selbst bestellen und fallen somit als zwischen händler..Also warum bei denen bestellen ?


    Der ebay-händler baut die auch nicht selbst und bei der Qualität zumindest bist du bei den beiden, wie gesagt, auf der sicheren Seite.

    Wenn ich einen marken proidukt kaufe, dann ist auch garantie dabei, egal bei welcher händler ich das teil kaufe..Oder fällt etwa luk unter "billigeres, niedrieges qualität " ?


    Keine Ahnung, ob die schon mal Qualitätsprobleme bei der 1,9-er-Kupplung hatten, bin ich überfragt. Aber du wolltest doch eigentlich wissen, ob die Kupplung aus dem ebay-angebot paßt und da kann ja schon die Nummer falsch sein.

    Also irgenwie verstehe ich manche antwort hier nicht so richtig, die bringe weder auskunft noch erklärungen und am ende hat man kein antwort an die frage..wir sind alle erwachsenen und haben bereit gewissen lebenserfahrungen...


    Darum, aus der Lebenserfahrung heraus: Wende dich an einen vertrauensvollen Verkäufer, den du kennst.
    Aber das ist nur meine Meinung. Es gibt mit Sicherheit auch andere Ansichten. Akzeptiere ich, lohnt sich nicht darüber zu streiten ;) .
    Viel Glück :daumen

    Gruß Werner