Sicherung 10 löst immer aus/Elektronik Probleme

  • Hallo allerseits..

    Puuuh da hab ich mir so ein montagsfahrzeug blauäugig gekauft :(((
    Wieder einmal hab ich Probleme mit der Elektronik.
    Fahrzeug ist ein Ducato 290 hymercamp 55. 95 PS TD, BJ94.

    Wollten mit dem Wohnmobil wegfahren und bemerkten, dass der Scheibenwischer nicht geht.
    Haben sofort nach der Sicherung geschaut und Jup diese war durchgeschmort. Neue rein und schwups wieder draus.

    Laut Belegungsplan sind da verdammt viele Sachen drauf. U.a scheibenwischermotor, spritzwasser Motor und einige innenraumkontrollleuchten.

    Habe eines nach dem anderen abgestöpselt und neue Sicherungen jeweils rein. Leider alles ohne Erfolg und die Sicherungen gingen immer wieder kaputt beim testen.

    Stehe vor nem Rätsel. Also alles was drauf ist auf der Sicherung war es nicht. Nun frage ich mich ob es ein Relais sein könnte. Oder auch was anderes? Bin leider der absolute Hobbybastler und hab wenig Ahnung von Elektronik.

    Weiß jemand vielleicht was es noch sein könnte oder hatte mal nen ähnlichen Fall ?
    In der Suche hab ich geschaut aber es hat mich leider nicht weiter gebracht.

    Abends hatte es kräftig bei uns geschüttet und vielleicht ist ja irgendwie Wasser rein. Aber ich wüsste nicht wo und was nen kurzen haben könnte da wir ja schon alles gecheckt haben was auf der Sicherung drauf ist.

    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Grüße Oliver

  • Hallo Oliver,
    nach meinen Unterlagenwäre es die Sicherung 9 die für die beschriebenen Elemente zuständig ist. Die Sicherung 10 ist u.A. für Bremslicht,Rückfahrleuchten und die 4 Lämpchen links im Amaturenbrett zuständig.
    Gruß
    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm. Nee der 10er ist bei mir für scheibenwischer Motor usw. Zuständig. So steht es im Heftchen

    Grüße Oliver

  • Ab 1994 soll Sicherung 10 für das Fernlicht Rechts zuständig sein.
    Schau mal auf Seite 243 und 244 im Etzold Band 100.
    Da haben wir ja jetzt schon eine Menge Meinungen.
    Wenn du den nicht hast schreib mir ne PN.

    Habe ich dich richtig verstanden?
    Du hast alle Kabel außer der Zuführung an besagter Sicherung abgezogen und dann flog die trotzdem schon raus?

    *Wenn nicht, ein Kabel nach dem anderen wieder draufstecken und wenn sie fliegt weißt du zumindest schon mal an welchem Kabelstrang der Defekt/Kurzschluss sein muss.*
    Sorry, habe gerade deinen Beitrag noch mal gelesen. Das hast du schon alles gemacht?

    Wie kann denn eine Sicherung fliegen, wenn nichts mehr dransteckt?
    Gruß
    Werner

  • Moin,

    @ Wilhelm denke nicht das es gleich sein muss da der 280er Torpedossicherungen hat ausser umgebaut auf Flachträger vom 290er und der 290er hat Flachsicherungen und eine Sicherungsmöglichkeit mehr ab Werk.

  • Hallo Werner ...

    Ich habe eines nach dem anderen abgesteckt. Dann Zündung an und immer ging die Sicherung durch. Danach angesteckt, nächstes abgesteckt... Zündung und wieder Sicherung rausgegangen.. So alles durch Und trotzdem ist die 10er immer wieder durchgegangen.

    Habe leider dieses Buch nicht.


    Grüße Oliver

  • Nee mach mal alle ab und dann eins nach dem anderen dran.
    Ich hoffe du hast genug Sicherungen.
    Hab dir ne PN geschickt.
    Habe mich wahrscheinlich mit "ab Baujahr 1994" linken lassen. Der Herr Etzolt meint damit wahrscheinlich den 230-er.

    Gruß
    Werner

  • Werner die Sicherung hält nicht auch wenn alles draußen ist. Habe eben nach deinem Post die Bremsen getestet. Das Bremslicht geht auch nicht. Ist laut meinem Plan aber die Sicherung 9 welche aber intakt ist. Denke somit, dass es wohl die bremse ist. Jemand eine Ahnung wie ich da wo schauen kann?

  • Schau mal hinten unter dem Womo Nähe Stoßstange nach, ob da Verteilerdosen drunter geschraubt sind. Oft sind die Rücklichter / Bremslicht usw. von da aus vom Aufbauhersteller verkabelt. Die stehen gerne unter Wasser.


    Was mich stutzig macht ist, wenn du alles abgezogen hast, fliegt die Sicherung trotzdem?

    Hast du die richtige Seite abgezogen? d.h. die Kabel die zu den Verbrauchern gehen und nicht die Hauptversorgung der Sicherungen?
    Gruß
    Werner

  • Hallo,
    ich habe nicht den Etzolt, sondern die "große" Reparaturanleitung 1187.
    Außerdem hat mein 280er vom Werk her keine Torpedosicherungen, sondern Messersicherungen. Das hat anber nichts mit meinem Schaltplan zu tun.
    Gruß
    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm
    Das Schwoabakind hat aber nen 290-er BJ 94. Also kurz vor dem 230-er.
    Beim 280-er gab es anfangs wohl Torpedosicherungen und später Flachstecksicherungen. Der Feuerring und andere im Forum haben die Sicherungen wohl auf Flachstecker umgebaut, da die etwas langlebiger und sicherer sind.
    Und die Belegung vom 280-er zum 290-er und dann zum 230-er hat sich auch wohl geändert.
    Gruß
    Werner

  • Bsp...
    Sicherung neu drin und scheibenwischermotor vom Strom.
    Zündung an und Sicherung knallt durch ..

    So hab ich es immer wieder mit allen Sachen die auf der 10er Sicherung sind gemacht. Und immer zuvor neue sicherung.

    Das haut sogar eine 30ampere Sicherung durch.

    Bremslichter hinten und Führung bis vor ist Ok ohne Unterbrechungen

    So langsam bin ich ratlos

  • Bsp...
    Sicherung neu drin und scheibenwischermotor vom Strom.
    Zündung an und Sicherung knallt durch ..

    So hab ich es immer wieder mit allen Sachen die auf der 10er Sicherung sind gemacht. Und immer zuvor neue sicherung.

    Oliver, Mach es mal genau anders rum.
    Alles abstecken und dann nacheinander drauf. Dann muss ja bei irgendeinem die Sicherung fliegen. Dann wissen wir zumindest schon mal wer den Dreck verursacht.
    Ansonsten wird das jetzt schwer von Ferne.
    Gruß
    Werner

  • Werner...

    Das ist doch das Problem. Die Sicherung knallt auch durch wenn alles draußen ist. Egal was... haben alles rausgenommen und trotzdem ist mit der Zündung die 10er raus...

    Und komischerweise geht auch das Bremslicht nicht, welches laut Plan auf der Sicherung 9 liegen sollte. Diese Sicherung 9 funktioniert tadellos.

    Alles bisschen verwirrend. Weiß mir keinen Rat mehr. Muss wohl jemand alles komplett ausmessen. Wird irgendwo ein größerer kurzer drin sein

  • Joo, das wird lustig. Was du noch selbst machen kannst ist der Stecker nahe dem Zündschloss mal prüfen.


    Ich verstehe noch immer nicht, wenn nichts mehr an Sicherung 10 steckt, wie die dann bei Zündung Ein fliegen kann.
    Dann lass uns mal teilhaben wie es weitergeht.
    Gruß und viel Erfolg
    Werner

  • Das mit dem Stecker checke ich morgen.

    Verstehe das auch nicht. Wenn ich es morgen nicht hinbekomme, bringe ich es am Dienstag mal in die Werkstatt.
    In drei Wochen wollen wir nach Norwegen da muss alles funktionieren


    Danke für die Hilfe Werner

  • Wenn Du alle Verbraucher von dem Sicherungshalter getrennt hast, nur noch die Plusleitung angeschlossen ist, und die Sicherung trotzdem durchgeht muß der Sicherungshalter einen Masseschluß haben.

    Wie hier schon geschrieben, alle, wirklich alle Kabel bis auf die Pluszuleitung trennen, dann Zündung an und und kabel für Kabel anschließen.

  • Hallo Ralf..


    Glaube das geht dann über Mein elektronisches können hinaus. Sollte jemand ran lassen der das kann

    Danke, werde mal im Bekanntenkreis fragen ob jemand sowas versteht und so machen kann


    Gruß Oliver