Tempomat funktioniert nicht mehr

  • Hallo Leute,

    ich bin am verzweifeln :evil: . Der Tempomat bei meinem Womo mit Basis Fiat 250 / 130 PS Baujahr 2011 funktioniert nur, wann er will!!!! Mal funktioniert er, wenn es warm ist, dann schaltet er sich wieder ab, mal bei Kälte, dann 4000 km ohne Murren, dann wieder alle 2 km "durchrutschen"! Im Forum habe ich gelesen, dass es an dem Bremslichtschalter liegen könnte, habe ihn nun auswechseln lassen ... Satz mit X, das war wohl niX.
    Beschleunigung über den Tempomat funktioniert so gut wie nicht, sobald Gegenwind, Boen oder eine Steigung ist, versagt er .. wie ein Durchschrutschen der Kupplung, doch die ist es nicht!
    Die Schläuche an der Unterdruckdose sind alle erneuert (war ein Marder dran!!! :( ), Fehleranalyse hat stattgefunden - OHNE BEFUND - , und mein Geld geht raus, ohne dass ein Fehler gefunden wird. ?(
    Hat jemand eine Idee, einen EInfall???? Die Werkstatt (die dritte an der Zahl) ist inzwischen auch ratlos und will sich auf die Suche machen$$$$$$$$$$$$
    Ich bin für jede Idee dankbar. :klatsch
    Morgen gaht es bis nach dem Wochenende auf Fahrt, ich werde berichten und hoffe auf Anregungen von Euch- (hoffentlich :thumbup: )
    Mike

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Moin Mike,

    Must schon ein paar mehr info`s rausrücken.
    ist das der orig. Tempomat oder Nachgerüstet?
    Automatik oder Schalter?

    Wenn der Bremslichtschalter bereits erneuert ist, bleibt nicht mehr viel.
    Dann hilft nur noch Multiecuscan oder AlfaODB.
    Und ann die Fehler während der Fahrt auslesen.

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Wenn ein Marder Unterdruckschäuche angeknabbert hat..... evtl haben Ihm auch Kabel geschmeckt? Würde da auch mal nachschauen. Wo er dann Kabel zu sich genommen hat... wird ne schöne Sucharbeit.

    viel Glück

    Grüße Rolf

  • Hallo Leute,

    so, bin nach dem Wochenende wieder heil zurück!
    Tempomat hat noch immer gesponnen!

    Also, auf die Fragen zu antworten:
    - es ist der Originaltempomat mit Hebel / Schalter am Lenkrad
    - kein Getriebewechsel erfolgt
    . Marderbiss in elektrische Leitungen? Dann würde es aber nicht bei Belastung nur auftreten, dann käme wohl garnichts mehr!?
    - Schalter vom Kupplungspedal wäre eine Möglichkeit!

    Was mir noch aufgefallen ist:
    Ich bin knapp 50 km gefahren, alles o.k., selbst bei Gegenwind. Stelle dann den Wagen ab, gehe Einkaufen etc. und wenn ich wieder starte, spinnt der Tempomat. Zumindest an diesem Wochenende. Hat also was mit einem "warmen Motor" zu tun?

    Ich bin nach wie vor über jede Hilfe dankbar.

    Eine schöne Woche mit hoffentlich reichlich Einfällen wünscht

    Mike :thumbup:

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Bei VW hatte ich das gleiche mal beim Bremslichtschalter. der hat wohl 2 Schalter drin. Wenn davon einer gestört ist, geht das Bremslicht noch, aber der Tempomat wird aus Sicherheitsgründen nicht aktiviert.

    Ob das bei Fiat allerdings auch so ist ???

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • @ Heiko
    Bei VW hatte ich das gleiche mal beim Bremslichtschalter. der hat wohl 2 Schalter drin. Wenn davon einer gestört ist, geht das Bremslicht noch, aber der Tempomat wird aus Sicherheitsgründen nicht aktiviert.

    Ob das bei Fiat allerdings auch so ist ???

    Jo, ist genau so. Bei meinem X250 war der Bremslichtschalter zum 2.ten Mla defekt.
    Austauschen und der Fehler war beseitigt.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallo Mike,
    So wie Heiko schon schrieb, sind im Bremslichtschalter 2 Kontaktpaare; ein Schliesser fürs Bremslicht, ein Öffner für den Tempomat. So wie Du es beschreibst tippe ich auf einen schlecht eingestellten Schalter und kann auch der Kupplungsschalter sein. Hast Du schon mal versucht während der Fahrt das Kupplungs und Brempedal mit dem Fuß nach oben zu ziehen ? Dann mal den Tempomat neu aktivieren, wenn es funktioniert, alles gut, sonst wird es schwierig ohne eine Logfahrt.

    MfG

    Benno

  • Moin,

    wenn mal geht und mal nicht geht, denke ich mal Wackelkontakt. Der könnte auch an der Sicherung sein.

  • Bei VW hatte ich das gleiche mal beim Bremslichtschalter. der hat wohl 2 Schalter drin. Wenn davon einer gestört ist, geht das Bremslicht noch, aber der Tempomat wird aus Sicherheitsgründen nicht aktiviert.

    Ob das bei Fiat allerdings auch so ist ???

    @ Heiko
    Bei VW hatte ich das gleiche mal beim Bremslichtschalter. der hat wohl 2 Schalter drin. Wenn davon einer gestört ist, geht das Bremslicht noch, aber der Tempomat wird aus Sicherheitsgründen nicht aktiviert.

    Ob das bei Fiat allerdings auch so ist ???

    Jo, ist genau so. Bei meinem X250 war der Bremslichtschalter zum 2.ten Mla defekt.
    Austauschen und der Fehler war beseitigt.

    Gruß vom Nordlicht Rainer


    Moin,
    @ Rainer: Danke für die Info, nur, der Bremslichtschalter ist bereits ausgewechselt! Sollte bei meinem Glück der neue auch defekt sein?
    Ist wohl eher unwahrscheinlich, oder?
    @ Benno: Danke für den Tipp mit dem Pedal, das werde ich mal ausprobieren. Was heißt schlecht eingestellter Schalter? Kann man an dem etwas einstellen?
    @ Thomasd: Danke, aber Sicherung ist auch o.k.
    Nur eines erklärt alles nicht: Warum im warmen Zustand und nicht im kalten? ?(

    Übrigens, das Womo wurde im Stillstand schon zweimal ausgelesen. Die letzte Werkstatt musste da erst einmal Win98 aufspielen, die vorangegangenen nicht (????). Fazit: Keine Probleme.

    Ich krieg ne Krise ;(

    Gruß an die Mithelfer

    Mike

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Was heißt schlecht eingestellter Schalter? Kann man an dem etwas einstellen?


    Der Schalter justiert sich beim richtigen Einbau selbst. Das geht aber nur wenn er nicht vorher zusammengedrückt wurde. Dann müsste man ihn noch einmal auseinander ziehen.


  • Der Schalter justiert sich beim richtigen Einbau selbst. Das geht aber nur wenn er nicht vorher zusammengedrückt wurde. Dann müsste man ihn noch einmal auseinander ziehen.

    Moin,

    man sollte aber doch wohl davon ausgehen, dass dies die Werkstatt beim Einbau berücksichtigt hat, oder?

    Gruß in die Nacht

    Mike

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Wie sagte meine Oma so schön: Ich habe schon Pferde kotzen gesehen, direkt vor der Apotheke.

    Mit anderen Worten: Wenn alle keine Fehler machen, braucht man keinen technischen Rat in Foren einholen. 8) Ansonsten sollte man die einfachsten Fehler zuerst ausschließen.

  • Übrigens, das Womo wurde im Stillstand schon zweimal ausgelesen. Die letzte Werkstatt musste da erst einmal Win98 aufspielen, die vorangegangenen nicht (????). Fazit: Keine Probleme.

    Moin,

    20 Jahre alte Software ?
    Habe gerade festgestellt das mein 3 Jahre alter OBD Dongle an meinem 2,5 Jahre alten PKW schon nicht mehr funktioniert (lesen ja, schreiben nein).
    Vielleicht mal einen vernüftigen Tester während der Fahrt mitlaufen lassen.

    Hast du ASR ? das schaltet bei Eingreifen oder Störung den Tempomat aus, vielleicht mal in die Richtung suchen.
    Weiß jemand ob der Tempomat mit ausgeschaltetem ASR funktioniert? ich habe es noch nicht getestet.

    Gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wie sagte meine Oma so schön: Ich habe schon Pferde kotzen gesehen, direkt vor der Apotheke.

    Mit anderen Worten: Wenn alle keine Fehler machen, braucht man keinen technischen Rat in Foren einholen. 8) Ansonsten sollte man die einfachsten Fehler zuerst ausschließen.


    Guten Morgen,

    das war ja auch eine Frage und nicht eine Weisheit! Deshalb hole ich ja auch den Rat ein! Bisher war ich nämlich der Meinung, dass Werkstätten für "gute Arbeit" gutes Geld erhalten und wissen, was sie tun. :whistling: :wein
    Das mit win98 kam mir aber auch schon ein wenig komisch vor.

    Die Tipps werde ich am Wochenende umsetzen und denke auch einen Schalter bei der Kupplung zu erneuern.

    Erst mal besten Dank und schönes Wochenende.

    Mike

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Moin,

    20 Jahre alte Software ?
    Habe gerade festgestellt das mein 3 Jahre alter OBD Dongle an meinem 2,5 Jahre alten PKW schon nicht mehr funktioniert (lesen ja, schreiben nein).
    Vielleicht mal einen vernüftigen Tester während der Fahrt mitlaufen lassen.

    Hast du ASR ? das schaltet bei Eingreifen oder Störung den Tempomat aus, vielleicht mal in die Richtung suchen.
    Weiß jemand ob der Tempomat mit ausgeschaltetem ASR funktioniert? ich habe es noch nicht getestet.

    Gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Moin Bernd,

    das Womo hat ASR und ist bislang immer ausgeschaltet gewesen.
    Ich probier auch dies einmal am Wochenende.

    Besten Dank

    Mike

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Moin,

    das ASR ist immer an und kann nur mit der Taste in der Mittelkonsole ausgeschaltet werden.
    Überprüf auch mal den Reifendruck, ist mir mal passiert, ein Reifen hatte zu geringen Druck, während der Fahrt schaltete sich der Tempomat ab und im Display wurde eine Störung im ABS/ASR angezeigt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin Bernd,

    upps, dachte ... das Teil ist immer aus, Asche über mein Haupt!!! :haha
    Reifendruck ist o.k., hatte gerade von Winter- auf Sommerreifen gewechselt.
    Aber mit dem ASR probier ich mal.
    Die Frage ist halt wirklich: Warum funktioniert das Teil im warmen Zustand nicht und nur im kalten??? X(
    Schönes Wochenende
    Mike

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Warum funktioniert das Teil im warmen Zustand nicht und nur im kalten???

    Das bedeutet ja nur, dass der Fehler im Warmen nicht da ist. Kann also alles beschriebene sein, was eine kalte Lötstelle haben kann.

    Kannst natürlich mal mit Eisspray auf die Schalter sprühen, wenn der Tempomat wieder bei Wärme funktioniert.

    Was allerdings während der Fahrt etwas schwierig sein dürfte ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,