Gas funktioniert nicht

  • Hallo,

    erst ging alles normal: Habe am Herd etwas heiß gemacht, ca. 4 min.; alles lief unauffällig. Dann abgestellt; ca. 10 min. später wieder angestellt. Die Flamme brannte kurz und ging dann aus. Alles überprüft:
    - Flasche ist halbvoll.
    - alle Absteller sind offen.
    - nichts geht (Herd, Warmwasser, Kühlschrank).

    -- Gasschlauch von Flasche getrennt.
    -- wieder aufgesteckt.
    -- Flasche geöffnet.
    -- den grünen Knopf am Schlauch gedrückt.
    -- den grünen Knopf an der Secumotion vorschriftsmäßig länger als 5 sec. gedrückt.
    ---> Gas am Herd kommt/zischt für ca. 2-3 sec. Aus.
    ---> das Ganze mehrmals wiederholt. Immer wieder Ausfall wie beschrieben.

    Es müsste also am Gassystem liegen, nicht an den Verbrauchern.

    Wie kann ich weiter prüfen/vorgehen? Bedienfehler? (Wohl kaum.)

    Gruß HolgerNW

  • läuft der Kühlschrank resp. die Heizung mit Gasbetrieb ?
    Wie sieht es am zweiten Brenner aus ?
    Falls Kühlschrank und Heizung und der zweite Brenner keine Probleme machen liegt es sehr wahrscheinlich an der automatischen SIcherheitsabschaltung.
    Verbogen ?
    Hartmut

  • läuft der Kühlschrank resp. die Heizung mit Gasbetrieb ?
    Wie sieht es am zweiten Brenner aus ?
    Falls Kühlschrank und Heizung und der zweite Brenner keine Probleme machen liegt es sehr wahrscheinlich an der automatischen SIcherheitsabschaltung.
    Verbogen ?
    Hartmut

    Wie geschrieben: KEIN Verbraucher läuft; zweiter Herdbrenner auch nicht.
    Leitungen können nicht verbogen sein, da war nie jemand dran und gegengekracht ist auch nie etwas.
    Gehe jetzt raus und verlege den Schlauch von Flasche zur Secumotion anders.
    Gruß HolgerNW

  • Drück mal den Knopf an Secumotion ganz langsam, dann müßte es klappen

    Leider nicht. Habe alle möglichen weiteren Varianten ausprobiert. Sogar Gasflasche gewechselt.
    Jedesmal habe ich den Eindruck, daß genau die Gasmenge durchgeht, die in den Schlauch "passt". Es zischt kurz und aus.

    Könnte das G12-Ventil (das mit dem grünen Knopf vorn am Schlauch) defekt sein?

    Schlauch selber mit diesem Ventil ist aber durchgängig (getestet durch Pusten).
    Gruß, genervter HolgerNW

  • Eine Kocherflamme kriege ich zum Brennen; drehe ich die zweite Flamme an, gehen beide aus.
    Ich muss dann den grünen Knopf an der Secumotion drücken und kann das Spiel von vorn machen. Die Gasversorgung reicht also immer nur für eine Flamme.

    Was kann ich tun?
    Truma-Kundendienst rufen?
    Oder kann man mit so einem Defekt zu jeder WoMo-Werkstatt gehen? Ich habe das keine Ahnung.
    Gruß HolgerNW

  • erst einmal würde ich die Secumotion 'rausnehmen und einen simplen Druckminderer anstelle dessen einsetzen. Funktioniert dann alles, dann die Scumotion reparieren lassen...

    Gruß Sven

  • Hallo,

    hast du beide grünen Knöpfe an der Secumotion gedrückt das sollte gleichzeitig geschehen also beide gleichzeitig und langsam drücken und 2-3 Sekunden festhalten sonst gehts nicht.

    Lg

    Reinhold

  • hast du beide grünen Knöpfe an der Secumotion gedrückt das sollte gleichzeitig geschehen also beide gleichzeitig und langsam drücken und 2-3 Sekunden festhalten sonst gehts nicht.

    Ja, gedrückt wie blöd und alles, was man drücken kann und so subtil wie möglich.
    Es geht aber nicht ums drücken, sondern ums loslassen !!!
    Siehe hier (erster Beitrag):
    http://www.wohnmobilforum.de/w-t34807.html
    Trotzdem frage ich mich, wie ich mit dem System vier Jahre ohne Probleme klargekommen bin..............

    Unter anderem deshalb hat Truma die SecuMotion wohl aus dem Programm genommen und den Nachfolger auf den Markt gebracht.
    Siehe hier:
    http://www.truma.com/truma05/de/presse/detail_326342.html

    Zusammengerechnete Arbeitszeit ca. 10 h mit mehrfachen Tests und Überprüfungen, Ausbau Heckbett, Freilegen und Kontrolle aller Gasleitungen, Kontrolle Truma 4002 (und Fotos und Reinigung, weil nun gerade offen).

    Fazit:
    Dieses Wochenende nicht unterwegs gewesen aus dargelegtem Grund. Aber einen Heizungsschlauch entdeckt, der von der Truma abgerutscht war. Und eine Menge dazugelernt, wovon hoffentlich mal jemand im Forum profitieren kann.

    Gruß HolgerNW, nicht mehr genervt, sondern entspannt :thumbup:

  • Ich will kurz über mein Problem mit der Truma 4002 berichten. Am 20.04. Totalausfall der Truma 4002.
    Am 21.04. dei Truma angerufen und Problem geschildert. Der Servicewagen war in der Osterwoche
    nicht greifbar, aber man gab mir die Telefonnummer der Firma Fischer in Gifhorn (TrumaVertretung).
    1. Da ich auch ein Problem mit Thetfort C250 habe, wollte ich beides bei Freizeit Albrecht in Winsen
    machen lassen. Der Anruf bei Albrecht hat mich umgehauen. Zitat: Warum gehen Sie nicht zu Ihrem
    Wohnmobilhändler ? Ein Reparturtermin wäre frühstens am 10.05. möglich. Man wäre voll ausgebucht.
    Mein Argument, es würde sich um eine Garantie handeln spielt keine Rolle. 2. Anruf bei Firma Fischer
    um Rep.-Termin: Herr Fischer ist Ihnen der 27.04. möglich? Wir waren schon am 26.04. bei der Firma.
    Es wurde alles kompetent erledigt. Man kann sagen, die Nadel im Heuhaufen!! So ein toller Service
    mitten in der Pampa einfach Klasse!!
    MfG jambo

  • Hallo Jambo,
    zu beiden Firmen kann ich nichts sagen.
    Jedes Jahr aufs neue fällt aber vielen Reisemobil- und Wohnwagenbesitzern kurz vor Ostern ein, dass dies und jenes noch an Ihren Fahrzeugen erledigt werden muss.
    Monate zuvor im Winter war Zeit ohne Ende Wartungsarbeiten und Einbauten, Garantiearbeiten vornehmen zu lassen.
    Sobald der Frühling winkt haben es alles auf einmal damit eilig.
    Da liegen so manchem Werkstattbetreiber die Nerven blank. Klar, zuerst bedient er seine Stammkunden, die bringen ihm die Wurst auf das Butterbrot und sichern seine Zukunft als Unternehmer. Ist dann noch Zeit wird die Laufkundschaft bedient.

    Gruß Hans