Urin Geruch im Innenraum - Thetford C260

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    wir waren jetzt zum ersten Mal mit unserem Neuen einige Tage am Stück unterwegs.
    Aufgefallen ist und ein egliger Geruch im Font des Fahrzeugs.
    Riecht wie Toilette.
    Wir haben wohl eine Thetford C260 drinn, die war halb voll, ohne Chemie mit SOG.
    Es sind keine Flüssigkeiten zu sehen und auch in der Toilette riecht es nicht.
    Weil der kleine Lüfter hinten am Boden der Thetford erbärmlich laut war habe ich ihn vom Strom getrennt, hat der was damit zu tun?
    Vertehe ich nicht.
    Ich werde den Lüfter austauschen, habe noch einen lautlosen vom PC rumliegen, und anschliessen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

  • Hallo!

    Weil der kleine Lüfter hinten am Boden der Thetford erbärmlich laut war habe ich ihn vom Strom getrennt, hat der was damit zu tun?


    Sitzt dieser Lüfter unter der Kassette, unter einem rechteckigen Fach für eine Filterkassette? Falls ja, dann mein herzliches Beileid! Denn dann hast Du eben gerade keine SOG-Anlage, sondern die Original-Thetford-Entlüftung. (SOG ist ein Markenname der SOG-Systeme OHG.)

    Wir hatten dieses Teil zuerst auch in unserem neuen Womo drin, und die Symptome kommen mir bekannt vor: Ineffizient, unzuverlässig und sehr laut.

    Wir hatten allerdings das Glück, erstens ein nagelneues Womo gekauft zu haben und zweitens im Kaufvertrag explizit SOG drinstehen zu haben. Nachdem in kurzer Folge zweimal der Lüfter wegen zu großen Lärms ersetzt wurde und der dritte Lüfter dann während einer Tour komplett den Geist aufgab, hat unser Händler dann das Thetford-Teil rausgeschmissen und durch eine richtige, echte SOG-Anlage ersetzt. Seitdem sind wir zufrieden.

    Einen PC-Lüfter wirst Du anstelle des Thetford-Lüfters kaum verwenden können. Denn es ist nicht zu vermeiden, dass der ab und zu ein bisschen "Brühe" abbekommt. :wacko:

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • mein Händler hat mir eine 'richtige' Sog eingebaut.


    Dann, wie Jochen schon beschrieben hat, einfach den "Deckel" vom Thetford-Filterfach rausnehmen. Eine Erhöhung auf diesem Deckel führt sonst dazu, dass beim Einschieben der Kassette die Entlüftungsöffnung zum Thetford-Ventilator geöffnet wird. Der wiederum macht die (richtige) SOG-Anlage wirkungslos.

    Die richtige SOG-Anlage bei der C260 wird über den Deckel der Entleerungsöffnung angeschlossen. Wenn dann gleichzeitig die Thetford-Entlüftungsöffnung offen ist, dann wird lediglich Luft unter dem Fahrzeug angesaugt und gleich wieder nach draußen geblasen. Der Witz bei der SOG ist aber, dass die Luft durch die Schieberöffnung direkt unter dem Hintern weg aus der Kloschüssel abgesaugt werden soll.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png


  • Dann, wie Jochen schon beschrieben hat, einfach den "Deckel" vom Thetford-Filterfach rausnehmen. Eine Erhöhung auf diesem Deckel führt sonst dazu, dass beim Einschieben der Kassette die Entlüftungsöffnung zum Thetford-Ventilator geöffnet wird. Der wiederum macht die (richtige) SOG-Anlage wirkungslos.

    Die richtige SOG-Anlage bei der C260 wird über den Deckel der Entleerungsöffnung angeschlossen. Wenn dann gleichzeitig die Thetford-Entlüftungsöffnung offen ist, dann wird lediglich Luft unter dem Fahrzeug angesaugt und gleich wieder nach draußen geblasen. Der Witz bei der SOG ist aber, dass die Luft durch die Schieberöffnung direkt unter dem Hintern weg aus der Kloschüssel abgesaugt werden soll.

    MfG
    Gerhard


    ... soll heißen , dass der Einbau einer SOG-Anlage über die Entsorgungsklappe überhaupt kokolores u. zu bezweifeln ist ?

    Gruß :wink


  • ... soll heißen , dass der Einbau einer SOG-Anlage über die Entsorgungsklappe überhaupt kokolores u. zu bezweifeln ist ?


    Nein, das heißt es nicht.

    Denn egal ob die SOG über die Klappe, den Boden oder das Dach entlüftet: Es führt auf jeden Fall ein Schlauch vom Lüfter zu einem Anschluss an der Kassette, durch den der Mief abgesaugt wird. Der Mief wird also auf jeden Fall aus der Kassette heraus nach draußen befördert und es strömt Luft durch die Schieberöffnung nach.

    MfG
    Gerhard

    P.S: Meiner Erfahrung nach hat die Entlüftung über die Klappe jedoch den Nachteil, dass man deutlich häufiger den Filter wechseln muss als bei der Bodenentlüftung. (Die Dachentlüftung hat keinen Filter.)

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Geht am Thema vorbei, aber trotzdem: Der Filter der Bodenentlüftung kostet ein vielfaches der Türentlüftung.

    Aber hier sollte erst einmal geklärt werden welche Entlüftung tatsächlich eingebaut wurde. Geruch im Wohnmobil, aber nicht in der Toilette lässt doch eher darauf schließen das etwas daneben geht und dann spielt die Entlüftung auch keine Rolle mehr.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Weil der kleine Lüfter hinten am Boden der Thetford erbärmlich laut war habe ich ihn vom Strom getrennt, hat der was damit zu tun?
    Vertehe ich nicht.


    Wenn dieser Lüfter Teil der SOG ist ist ein Außerbetrieb nehmen gleich zu setzen mit dem nicht vorhandensein der SOG. Die SOG funktioniert nur dadurch das ein Lüfter durch die offene Klappe Luft saugt und durch einen Aktivkohlefilter nach außen befördert.
    Wenn dann das WC riecht ist das normal.
    Ich habe gute Erfahrungen mit Ammovit gemacht: https://www.camping-checker.de/2016/09/ammovit-neu-test.html

  • Nachdem das ja hinreichend mit der SOG geklärt wurde ein anderer Tipp:

    Sicherstellen, dass alle Stopfen im Waschbecken, Abtropfblech falls vorhanden und Bad zu sind. Denn wenn nicht, wird bei Fahren durch den Unterdruck an den offenen Fahrerhaus-Fenstern Luft durch die Entlüftungsleitung vom Abwassertank, durch diesen hindurch bis in den Innenraum gesogen. Und die stinkt meistens ziemlich.

    Gruß Sven

  • Danke für die Tipps,
    das hilft weiter.

    Zur Klarstellung, wenn ich SOG schrieb meinte ich die Toilettenentlüftung von SOG-Systeme, ich denke auch nur diese dürfen es SOG nennen.
    Die SOG würde von meinem Händler eingebaut, da wusste ich noch nichts von der Thetford Entlüftung unter der Casette mit dem 40x40x20 Lüfter.
    Wenn ich es richtig verstanden habe wäre die Montage eines anderen Lüfters sowie der Betrieb der Thetford Entlüftung kontraproduktiv zur SOG Entlüftung.
    Besser wäre es die viereckige Bodenplatte mit dem runden Aufsatz komplett zu entfernen und die Thetford Entlüftung stillzulegen.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe wäre die Montage eines anderen Lüfters sowie der Betrieb der Thetford Entlüftung kontraproduktiv zur SOG Entlüftung.
    Besser wäre es die viereckige Bodenplatte mit dem runden Aufsatz komplett zu entfernen und die Thetford Entlüftung stillzulegen.

    Genau so ist es, in der Beschreibung für den Einbau der Sog habe ich auch gelesen wie man
    das Gestänge in der Kassette, das zur Öffnung der Thetford Lüftung dient entfernen kann und mit Sekundenkleber
    dauerhaft dicht verschließen kann, finde es im Moment aber nicht.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Wenn ich es richtig verstanden habe wäre die Montage eines anderen Lüfters sowie der Betrieb der Thetford Entlüftung kontraproduktiv zur SOG Entlüftung.
    Besser wäre es die viereckige Bodenplatte mit dem runden Aufsatz komplett zu entfernen und die Thetford Entlüftung stillzulegen.


    Genau so ist es! Dieser runde Aufsatz sorgt dafür, dass beim Einschieben der Kassette das Entlüftungsventil geöffnet wird. Nimmt man die Platte einfach raus, dann bleibt das Ventil geschlossen.

    ... in der Beschreibung für den Einbau der Sog habe ich auch gelesen wie man das Gestänge in der Kassette, das zur Öffnung der Thetford Lüftung dient entfernen kann und mit Sekundenkleber dauerhaft dicht verschließen kann, finde es im Moment aber nicht.


    Das ist auch nicht nötig. Es reicht, die Platte herauszunehmen. Das Ventil in der Kassette wird dann durch Federdruck zugehalten.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Das ist auch nicht nötig. Es reicht, die Platte herauszunehmen. Das Ventil in der Kassette wird dann durch Federdruck zugehalten.

    Ich weiß wenn aber die Feder bricht, ausleiert, oder sonst irgendwas was, bin ich lieber auf der sicheren Seite.
    Hab schon genügend Sch..ße gesehen

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Liebe Leute,

    warum wird immer wieder über die Thetford Entlüftung der C260 gemeckert?

    Wir haben sie jetzt 5 Jahre in Betrieb und seit 3 Jahren keine Chemie mehr verwendet.
    Der Filter wird regelmäßig gewechselt, es gibt keine Geruchsprobleme und keine Fummelei beim Entleeren.
    Wichtig ist nur, die Starttaste vor dem öffnen des Schiebers zu betätigen, das sollte aber auch klar sein.

    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo

    Ich habe nachträglich die Entlüftung in die Original-Thetford Gegebenheiten eingebaut und bin auch sehr zufrieden damit.
    Aber zur eigentlichen Frage: Wenn es aber riecht, würde ich erst mal schauen, ob die Dichtung zwischen Kassette und dem Boden unter der Kassette vorhanden und intakt ist.

    Gruß Ulf

  • ... warum wird immer wieder über die Thetford Entlüftung der C260 gemeckert?


    In meinem Fall ganz einfach: Praktische Erfahrung damit!

    In unserem neuen Wohnmobil war ab Werk die Thetford-Entlüftung drin, obwohl im Kaufvertrag ausdrücklich SOG drinstand. Ich habe das bei der Übernahme - unter Vorbehalt - erst mal so akzeptiert. Dass man auf den Knopf drücken musste, um den Ventilator zu aktivieren, war zwar ein gewisser Komfortverlust gegenüber der richtigen SOG, damit hätte ich aber leben können.

    Nicht leben konnten wir jedoch mit dem Radau, den der Lüfter veranstaltet hat! Der hat locker ausgereicht, um bei nächtlicher Nutzung nicht nur uns selbst, sondern auch die Stellplatznachbarn aus dem Schlaf zu reißen. Nach der ersten größeren Tour habe ich das beim Verkäufer reklamiert, und ihn darauf hingewiesen, dass SOG eben ein Markenzeichen ist. Wir haben uns aber darauf verständigt, es erst noch mal mit einem Lüftertausch zu versuchen.

    Der zweite Lüfter machte dann noch mehr Lärm als der erste. Deshalb wurde er gleich wieder ausgebaut und durch Lüfter Nummer 3 ersetzt, der aus einem Ausstellungs-Womo ausgebaut werden musste. Lüfter Nummer 3 war dann tatsächlich wesentlich leiser als seine Vorgänger, allerdings immer noch deutlich lauter als die "richtige" SOG-2, die ich selbst in unserem alten Womo verbaut hatte.

    Lüfter Nummer 3 gab allerdings nach nur wenigen Nutzungstagen endgültig den Geist auf. :thumbdown: Danach legte der Händler das Thetford-Ding still und baute uns eine richtige SOG-2 mit Bodenentlüftung ein.

    Seitdem macht das Sch***en wieder richtig Spaß! :)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,
    noch eine Verständnisfrage zur richtigen Benutzung der SOG-Anlage.
    Wird nun das "Geschäft" bei geöffnetem Schieber vollzogen?

    Gruß
    Oliver

  • Wird nun das "Geschäft" bei geöffnetem Schieber vollzogen?


    Bei der SOG wird das "kleine" wie das "große" mit geöffneter Klappe gemacht, die Anlage funktioniert so weil sie die Kassette immer immer durchlüftet wird und dadurch weniger Gerüche endstehen.


  • Liebe Leute,

    warum wird immer wieder über die Thetford Entlüftung der C260 gemeckert?

    Wir haben sie jetzt 5 Jahre in Betrieb und seit 3 Jahren keine Chemie mehr verwendet.
    Der Filter wird regelmäßig gewechselt, es gibt keine Geruchsprobleme und keine Fummelei beim Entleeren.
    Wichtig ist nur, die Starttaste vor dem öffnen des Schiebers zu betätigen, das sollte aber auch klar sein.

    Viele Grüße
    Lothar

    Das kann ich nur bestätigen. Kein Geruch mit oder ohne Chemie. Allerdings ist der Lüfter tatsächlich nicht ganz leise, also nachts problematisch. Bei pinkeln nachts muss man den halt direkt wieder ausschalten.

    Grüße
    Manfred