Hallo Zusammen,
kommenden Freitag wollen wir nach Sardinien. Gestern wollte ich starten: Nicht ging mehr, weil Batterie tiefentladen. Habe den Motor dann fremdgestarten und bin 1,5 Stunden unterwegs gewesen. Da machen mich andere Autofahrer auf die ausgefahrene Treppe aufmerksam, dass die Treppe nicht eingefahren sei.
Während der Fahrt habe ich ein total leises Fiepen gehört aber das nicht mit der Treppe in Verbindung gebracht. Als ich das Fahrlicht anmachte war das Geräusch weg. Ich hab dann gehalten und den Schalter am Amaturenbrett gedrückt aber keine Funktion gehört. Bin dann zum Schalter an der Eingangstür --> der funktionierte tadellos.
zu Hause angekommen: Motor ausgemacht und versucht wieder zu starten --> nur ein kurzes Klackk und alle Lichter aus.
Dann Batterie an gutes Ladegerät angeschlossen. Mit Schalter auf 8A einige Stunden am Ladegerät drangelassen. Grünes Lämpchen am Ladegerät (Batterie sollte voll sein --> wieder nur kurzes Klack beim Drehen des Schlüssels.
Mir ist klar, dass die Batterie kaputt ist (vielleicht Plattenschluß?) Hab sie dann gleich ausgebaut (Was für ein Akt bei einem Integrierten)
Nun meine Fragen an Euch:
1. Benötige ich bei einem 244iger tatsächlich eine 100 AH große Batterie. In meinem VW Bus der auch 2,8 l hatte tats eine "kleine" 70 AH. Ich denke die verbaute war noch die Original von 2006.
2. Kann es sein, dass die Fehlfunktion des Schalter und des Piepers am Amaturenbrett auf die kaputte Batterie zurück zu führen ist? Ich habe so etwas noch nicht gesehen: Am Pluspol der Batterei wird mit der Klemmung des dicken Massekabels auch eine "Verteilerplatte" mit vielen dünneren Kabeln mit Strom versorgt und im Auto verteilt.
Bitte sagt mir ob Ihr Fotos braucht. Ich habe nicht viel Zeit bis Freitag.
Viele Grüße
Toni