Arto EZ2006: Motor Läuft und kein Signalton von der ausgefahrener Treppe :: kaputte Fahrzeugbatterie :: gibts da einen Zusammenhang

  • Hallo Zusammen,
    kommenden Freitag wollen wir nach Sardinien. Gestern wollte ich starten: Nicht ging mehr, weil Batterie tiefentladen. Habe den Motor dann fremdgestarten und bin 1,5 Stunden unterwegs gewesen. Da machen mich andere Autofahrer auf die ausgefahrene Treppe aufmerksam, dass die Treppe nicht eingefahren sei.

    Während der Fahrt habe ich ein total leises Fiepen gehört aber das nicht mit der Treppe in Verbindung gebracht. Als ich das Fahrlicht anmachte war das Geräusch weg. Ich hab dann gehalten und den Schalter am Amaturenbrett gedrückt aber keine Funktion gehört. Bin dann zum Schalter an der Eingangstür --> der funktionierte tadellos.

    zu Hause angekommen: Motor ausgemacht und versucht wieder zu starten --> nur ein kurzes Klackk und alle Lichter aus.
    Dann Batterie an gutes Ladegerät angeschlossen. Mit Schalter auf 8A einige Stunden am Ladegerät drangelassen. Grünes Lämpchen am Ladegerät (Batterie sollte voll sein --> wieder nur kurzes Klack beim Drehen des Schlüssels.

    Mir ist klar, dass die Batterie kaputt ist (vielleicht Plattenschluß?) Hab sie dann gleich ausgebaut (Was für ein Akt bei einem Integrierten)

    Nun meine Fragen an Euch:

    1. Benötige ich bei einem 244iger tatsächlich eine 100 AH große Batterie. In meinem VW Bus der auch 2,8 l hatte tats eine "kleine" 70 AH. Ich denke die verbaute war noch die Original von 2006.
    2. Kann es sein, dass die Fehlfunktion des Schalter und des Piepers am Amaturenbrett auf die kaputte Batterie zurück zu führen ist? Ich habe so etwas noch nicht gesehen: Am Pluspol der Batterei wird mit der Klemmung des dicken Massekabels auch eine "Verteilerplatte" mit vielen dünneren Kabeln mit Strom versorgt und im Auto verteilt.

    Bitte sagt mir ob Ihr Fotos braucht. Ich habe nicht viel Zeit bis Freitag.

    Viele Grüße
    Toni :wink

  • Wenn Du nächsten Freitag angstunruhefrei nach Sardinien starten möchtest und auch dort keine unvorhergesehenen Überraschungen erleben möchtest,
    dann verzichte auf hier halbrichtige und halbfalsche Vorschläge und eigene Rumbasteleien und gehe zur Fachwerkstatt z.B. zum Bosch-Dienst.

    Deinen Fragen nach hast Du zuwenig Fachwissen!!

  • Benötige ich bei einem 244iger tatsächlich eine 100 AH große Batterie.

    Ein Fahrzeughersteller baut in sein Fahrzeug keine 100Ah-Batterie ein, wenn diese nicht unbedingt notwendig ist ;)

  • Überprüf mal, ob bei den Bord-/Aufbaubatterien/Batterie am Pluseingang ein kleines Kästchen in einer dickeren Leitung verbaut ist. Hier könnte eine Streifensicherung
    (ca. 50 Amp.) verbaut sein. Gleiche Überprüfung ebenfalls am Plusabgangkabel der Starterbatterie zur den Bordbatterien.
    Wenn die Staretebatterie platt ist, versucht der Anlasser seinen Strom aus den Aufbaubatterien zu holen, und das wird durch die schmelzenden
    Streifensicherungen verhindert.

    Grüße albert

  • sandflitzer, Hallo Toni.

    An meinem Arto habe ich als Vorsorgemaßnahme nach 11 Jahren die original Magneti Marelli - Batterie durch diese Varta - Batterie

    https://www.varta-automotive.de/de-de/produkte…mic/600-402-083

    ersetzt. Habe im vergangenen Jahr 103,00 € dafür über Amazon in Netz bezahlt.

    Das Problem mit dem Stufensignal hat mein Arto auch gelegendlich. Ursache ????? Mehrfach den Kontaktschalter an der Stufe
    mit Kontaktspray behandelt, bzw. an der N&B Schalterleiste im Amaturenbrett links alle Kontakte bewegt. Dan ist für etliche
    Monate wieder Ruhe und alles funktioniert.

    Noch eine Hinweis. Schau Dir die Masseverbindung in Fahrtrichtung vorne vom Motorblock zur Karosse an. War bei meinen ziemlich
    verknarrzt.

    gutes Gelingen der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • dann verzichte auf hier halbrichtige und halbfalsche Vorschläge und eigene Rumbasteleien und gehe zur Fachwerkstatt z.B. zum Bosch-Dienst.

    Unheimlich aufbauend und motivierend ein solcher Beitrag. :thumbup:
    Da ja hier nur Mist verzapft wird und man es ja besser weiß, könnte man ja vielleicht auf die Idee kommen mit "richtigen Hinweisen" weiterzuhelfen.

    Gruß
    Werner

  • Vielen Dank Werner für Deinen Kommentar zu Flairdis Antwort. So ein Text ist wahrlich unmöglich und unnütz wie ein Kropf. Man muss solchen Leuten gleich das Wasser abgraben.


    Ich werde mal nachsehen was Fiat damals für Batteriegrößen verbaut hat.

    Vielen Dank an Euch für die weiteren Tipps. Ich werde das Heute abarbeiten.

    Natürlich meinte ich in meinem Text das Pluskabel zum Pluspol :D


    Ich werde berichten wie es ausging


    Viele Grüße
    Toni

  • Die alte Batterie ist eine Bosch gewesen. Ich werde Euren Rat von der Varta annehmen. Ich weiß jetzt wie ich sie einigermaßen leicht verbauen kann.

    Bei den Bauteilen die auf der Adapterplatte (welche am Pluspol angeschlossen ist) habe ich einzeln mit dem Ohm-Messer auf Durchgang geprüft. 0.00 OHM = in Ordnung

    Ich habe ein loses im Motorraum herumbaumelden dünnes Kabel mit einem Flachstecker dran gefunden. (Hab es für das Foto auf das Pluskabel gelegt). Weiß jemand ob das eine Funktion hat. Vielleicht wird es im Arto auch nicht gebraucht. Ich habe bisher keine Buchse gefunden wo man es anstecken könnte (Muss die Taschenlampe erst wieder laden).

    Den Arto konnte ich übrigens mit einem kleinen Kraftpaket namens DINO starten. Er sprang sofort an. Ich habe es mir gekauft um unabhängig einen notstart machen zu können. Kann auch mit 12 V geladen werden. Kapazität 60AH (glaube ich). Vom ADAC top Bewertungen versehen.

  • Die alte Batterie ist eine Bosch gewesen. Ich werde Euren Rat von der Varta annehmen.

    Auch Deine alte Bosch-Batterie war bereits eine Varta- bzw. Johnson-Controls-Batterie, weil Bosch schon lange keine Batterien mehr herstellt.

  • Selbst in meinem 290-er Oldi sind in den verschiedenen Kabelbäumen Stecker dran, die nichts bewirken.
    Die haben da wahrscheinlich Standart-Kabelbäume für alle möglichen Modelle verlegt.
    Wenn sonst alles funktioniert würde ich den Stecker erst mal wasserdicht verstecken.
    gruß
    Werner

  • Hatte die gleichen Probleme.

    Nach dem das Massekabel am Getriebe erneuert wurde ist wieder alles in Ordnung. Ducato 250 Baujahr 2012

  • Hoffentlich behandelst Du den DINO entsprechend, ansonsten ist eine leere Starterbatterie Dein kleinstes Problem.
    Wenn Dir der Akkutyp nicht bekannt ist, informiere Dich über LiPo-Akkus und deren Gefahren.
    Diese Akkus sind bei falscher Bedienung wirklich "brand"-gefährlich.

    Helmut

  • Die Anleitung für den Dino ist klar geschrieben und unmissverständlich. Der Stecker für das Kabel mit Krokodilklemmen kann nur in eine Richtung in das Gerät gesteckt werden. Danke aber trotzdem für den Hinweis.

    Jetzt wird's knifflig ich habe die Batterie eingebaut: der Wagen startet wieder ganz normal aber die Treppe fährt immer noch nicht ein. Anstatt einem lauten Piepton nur ein leises immer wieder unterbrochenen Piepen zu hören. Ich habe jetzt das BedienPanel abgebaut und finde ganz links einen Stecker mit einem orangen und einem grünen Kabel. Nach ziehen des Steckers ist er Piepton ganz weg. Da kommt wohl der Strom her. Bei ausgefahrener treppe und eingeschalteter Zündung gibt es auch noch eine Leuchtdiode die mal hell mal weniger Hell rot blinkt auf der Platine. Das grüne Kabel ist nach 10 cm abgebrochen. Ich habe noch nicht herausgefunden wo das grüne Kabel hingeht. Es ist kein Gegenstück zu finden.

    Mit ziehen aller Stecker und wieder aufsetzen wurde der Piepton wieder normal laut und nach Drücken des Schalters fährt die Treppe wieder ein. Also irgendwo ein Wackler. Der Schalter an der Treppe funktioniert. Den hatte ich zuerst untersucht.

    Der Fehler ist eingegrenzt: es ist die Platine. Mal geht die Treppe mit lautem Pepton, mal geht sie nicht (kalte Lötstelle?) Ein Bild mit dem abgebrochenen Kabel kann ich erst später hochladen


  • Mit ziehen aller Stecker und wieder aufsetzen wurde der Piepton wieder normal laut und nach Drücken des Schalters fährt die Treppe wieder ein. Also irgendwo ein Wackler. Der Schalter an der Treppe funktioniert. Den hatte ich zuerst untersucht.

    Welcher Stecker ist (u.a.) mit für die Treppe verantwortlich?
    Korrosion oder Wackelkontakt? Oder beides?
    Dann sollte sich der Fehler doch beheben lassen!

    Platinenfehler?
    Kalte Lötstelle?
    Dann wird es schwieriger!

    Übrigens fand ich den Vorschlag von Flairdi mit der Fachwerkstatt nicht so abwegig. Schließlich hattest Du doch selbst geschrieben, dass es eilt. Und Antworten sind nicht immer so schnell parat, wie man sie gerne hätte, auch wenn es in diesem Fall wohl funktioniert hat.

  • Fachwerkstatt war für mich schwierig zu realisieren, da ich grade auf einer 2 tägigen Dienstreise bin.....

    Nach dem gestrigen Zusammenbau hat ja alles funktioniert. Werde mir aber für alle Fälle einen Zettel ans Amaturenbrett kleben: “Treppe?

    Danke Euch Allen für Eure Unterstützung!

    Beste Grüße
    Toni