Sehr preiswerter Sinuswechselrichter

  • dieter2: ich nehme mal an, dass du die Mindest-Vorgaben, die ein Wechselrichter (12V auf 230V) erfüllen muss, damit er in ein Wohnmobil eingebaut werden darf, kennst und dass der von dir empfohlene WR diese Vorgaben auch einhält. Ein technisches Datenblatt hab ich zwar nicht gefunden, aber das wirst du ja haben ;). Oder ist das einzige für dich entscheidende Kriterium 'billig'? Dann finde ich allerdings, ist diese Empfehlung (vorsichtig ausgedrückt) mehr als kühn.

    Gruß Manfred

  • Wenn jemand gute Erfahrungen mit einem Gerät gemacht hat, soll er es doch gerne mitteilen. Ob man sich selbst so etwas kauft, ist doch jedem freigestellt.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • .....gute Erfahrungen mit einem Gerät gemacht hat.....

    Vielleicht, weil es bei bei einem Gerät, welches mit lebensgefährlichen Spannungen (230V) arbeitet, nicht ausreicht, nur 'gute Erfahrungen' gemacht zu machen. Derartige Geräte müssen die einschlägigen Sicherheitsanforderungen erfüllen und dies ist bei 'billigen' Geräten aus dubiosen Quellen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Fall. Als Beispiel: aus seriösen Quellen wirst du keinen Wechselrichter mit 2 einfach parallel geschalteten 230V-Ausgangsdosen finden.

    Gruß Manfred

  • Als Beispiel: aus seriösen Quellen wirst du keinen Wechselrichter mit 2 einfach parallel geschalteten 230V-Ausgangsdosen finden.

    Gruß Manfred

    Wieviel Geräte um die 600 € soll ich Dir verlinken die 2 parallel geschaltete Steckdosen haben ?

    Alle von sehr seriösen Anbietern :D

    Gruss, Dieter

  • Lass Dich nicht beirren, hier im Forum gibt es jede Menge Bedenkenträger die immer alles schlecht reden was sie nicht kennen (Was der Bauer nicht kennt frist er nicht).
    Die jenigen sollten sich mal Testberichte von renommierten Instituten bei denen sich klar zeigt teuer ist nicht gleich gut. Wenn man Marken- und Preisgläubig ist lebt man halt in einer beschränkten Welt.


  • mal eine andere Frage: Hast Du denn auch eine Rechnung mit ausgewiesener MWSt bekommen?

    Ich gehe davon aus das nein, außerdem wird er keinerlei Gewährleistung oder Garantie haben und normalerweise müsste er Einfuhrzoll etc. zusätzlich zahlen. Zumindest ist der Verkäufer eine Chinesische Firma wenn ich es richtig verstehe ( ganz unten )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Zitat von 'UlrichS

    Ich gehe davon aus das nein, außerdem wird er keinerlei Gewährleistung oder Garantie haben und normalerweise müsste er Einfuhrzoll etc. zusätzlich zahlen. Zumindest ist der Verkäufer eine Chinesische Firma wenn ich es richtig verstehe ( ganz unten )

    Ich frage mich echt, wie immer wieder dermaßen dumme Gerüchte aufkommen?
    Der Artikelstandort ist Delmenhorst ,( was ja in Deutschland liegen dürfte) und dürfte somit eine Verkaufstelle sein. Somit ist der Artikel selbstverständlich verzollt und wird , da ein gewerblicher Verkäufer, nach deutschem Recht auch mit Rechnung und ausgewiesener Mwst. verkauft! Völlig egal, ob das eine chinesische, amerikanische oder indische Firma ist.

  • Ich frage mich echt, wie immer wieder dermaßen dumme Gerüchte aufkommen?

    Ulrich hat Recht und ich hab' über eBay schon selber mein blaues Wunder mit Zoll-Gebühren und Mehrwertsteuer erlebt.

    Der Artikelstandort von obigen Artikel ist zwar Delmenhorst in der Nähe des Bremer Hafens, das heißt aber noch lange nicht dass der Artikel schon auf deutschen Zollgebiet ist.
    Wenn also der chinesische Anbieter den Artikel direkt aus dem noch zollfreien Gebiet zum Käufer versendet ist auch der Käufer für die Zollgebühren und für die Mehrwertsteuer zuständig.
    Diese werden vom Versanddienstleister ausgelegt und von diesem auch wieder inklusive Maklergebühren beim Käufer eingetrieben.

    Also Augen auf beim eBay-Kauf ;)

  • Ich frage mich echt, wie immer wieder dermaßen dumme Gerüchte aufkommen?

    Moin JACKYTWO,
    ich habe die Frage - übrigens an den TE - nicht ohne Grund gestellt. Es ist mittlerweile ein bekanntes Problem, dass ausländische Händler über den Amazon Marktplatz oder ebay die Logistik in Deutschland abwickeln lassen, der Kaufpreis aber direkt nach China geht. Dabei wird leider "vergessen" Steuern in Deutschland abzuführen. Allein schon das ist eine Wettbewerbsverzerrung.
    Dazu kommt, dass alle in Europa "in den Verkehr" gebrachten Geräte über ein CE-Kennzeichen verfügen müssen. Dabei reicht es nicht, nur einfach CE oder RoHS auf das Label zu drucken. Der Zertifizierungsprozess ist sehr aufwändig und kostet natürlich auch Geld, das auf den VK umgelegt werden muss. Deshalb vielleicht die nächste Frage an Dieter:

    Hast Du mit dem Wechselrichter ein deutschsprachiges Handbuch mit einer Konformitätserklärung erhalten?

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Dabei wird leider "vergessen" Steuern in Deutschland abzuführen. Allein schon das ist eine Wettbewerbsverzerrung.
    Dazu kommt, dass alle in Europa "in den Verkehr" gebrachten Geräte über ein CE-Kennzeichen verfügen müssen. Dabei reicht es nicht, nur einfach CE oder RoHS auf das Label zu drucken.

    Das betreffende Gerät hat ein CE Zeichen wie man auf der Abbildung 1 erkennen kann. Ob es echt ist kann der Kunde nicht selbst überprüfen. Bei keinen auf dem Markt befindlichen Geräten. Für den Kunden ist wichtig, dass es funktioniert und das bringt was versprochen wird. Ob der deutsche Staat 19% vom Kaufpreis erhalten hat oder nicht ändert an der Qualität leider nichts.
    Bei einer evtl. Garantieabwicklung wird der Käufer in diesem Fall möglicher weise ein Problem bekommen. Dieses Risiko geht er entweder ein oder nicht.

  • Ich glaube Viele (aus der deutschen Wirtschaft) haben schlicht Angst vor China. In vielen wirtschaftlichen Bereichen sind sie ja schon Marktführer. Z.B. Elektroautos. Das hat sich alles nur noch nicht so herum gesprochen. Frei nach dem Motto: Es kann halt nicht sein was nicht sein darf.


  • Ob der deutsche Staat 19% vom Kaufpreis erhalten hat oder nicht ändert an der Qualität leider nichts.
    Bei einer evtl. Garantieabwicklung wird der Käufer in diesem Fall möglicher weise ein Problem bekommen. Dieses Risiko geht er entweder ein oder nicht.


    Ob der Staat MwSt bekommt oder nicht ändert natürlich nichts an der Qualität, das hatte ja auch niemand behauptet. Allerdings gilt bei einem Chinesischen Direktverkäufer kein Produkthaftungsgesetz wenn das Wohnmobil wegen mangelhafter Qualität abbrennt noch wird sich Schadensersatz bei möglichen Personenschäden erzielen lassen, wenn ein Brand z.B. nachts wenn die Besatzung schläft auftritt.
    Es geht also nicht nur um "Garantieabwicklung" und nicht nur um den Kauf des TE sondern um einen Kaufbericht als klare Empfehlung. Ich sehe derartige Produkte erst einmal kritisch .... besonders da leicht größte Folgeschäden auftreten können und der Besitzer voll dafür haftet. Ob die Fahrzeugversicherung eintritt oder nicht wenn sich so ein Chinesisches Mangelhaftes Produkt als Schadensverursacher herausstellt, auch bei möglichen Personenschäden ist sehr fraglich.

    https://www.youtube.com/watch?v=b686XhjQfdw

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Produkt über eBay gekauft.

    Warenwert bzw. eBay-Preis: 54,87 Euro

    Gebühren für Zoll, UPS-Brokerage-Zuschlag und Steuern bei Erhalt der Ware: 34,22 Euro

    Gesamtkosten: 89,09 Euro

    ...noch Fragen ?

  • .... Ob es echt ist kann der Kunde nicht selbst überprüfen. Bei keinen auf dem Markt befindlichen Geräten.


    Falsch! Dafür habe ich nach der Konformitätserklärung gefragt.

    Anderer Punkt: Nimmt der Verkäufer auch das Altgerät zurück? Wenn nein, was ich mal stark vermute, wieder ein Wettbewerbsvorteil gegenüber deutschen Händlern.

    PS: Ich habe keine Angst vor China. Viele deutsche Hersteller und Händler lassen dort produzieren. Aber dann stehen sie auch für die Garantie, Altgeräteentsorgung usw. gerade. .. und außerdem zahlen sie ihren Beitrag zum Allgemeinwesen!

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult