Frischwassertank entleeren.

  • Hallo zusammen. Seit Mitte Juni dieses Jahres sind wir stolze Besitzer eines 87er FFB Tabbert classic 570. Das Fahrzeug ist wirklich eine Schönheit und macht uns viel Freude. Damit wir bei einer Übernachtung nicht Zelt oder Tisch nach draussen räumen müssen, haben wir auf der Längsbank ein klappbares Etagenbett konstuiert. Dies erlaubt es uns den 4er Esstisch so zu belassen wie er ist, ohne gross umzuräumen.

    Was wir noch nicht herausgefunden haben, ist das Wasserablassen aus dem Frischwassertank. Zwar hat es im Boden, neben dem Beifahrer-Sitz zwei Entlastungshahnen, aber auch wenn die geöffnet sind, fliesst kein Wasser ab. Wer weiss hier Rat? Danke für alle hilfreichen Ideen.

  • Hallo zusammen. Seit Mitte Juni dieses Jahres sind wir stolze Besitzer eines 87er FFB Tabbert classic 570. Das Fahrzeug ist wirklich eine Schönheit und macht uns viel Freude. Damit wir bei einer Übernachtung nicht Zelt oder Tisch nach draussen räumen müssen, haben wir auf der Längsbank ein klappbares Etagenbett konstuiert. Dies erlaubt es uns den 4er Esstisch so zu belassen wie er ist, ohne gross umzuräumen.

    Was wir noch nicht herausgefunden haben, ist das Wasserablassen aus dem Frischwassertank. Zwar hat es im Boden, neben dem Beifahrer-Sitz zwei Entlastungshahnen, aber auch wenn die geöffnet sind, fliesst kein Wasser ab. Wer weiss hier Rat? Danke für alle hilfreichen Ideen.

    Schon mal versucht alle Wasserhähne zu öffnen in Mittelstellung?

    Gruß
    Erwin

  • Hallo Trine,


    mein Tank hat eine "Stöppsel" mit dem ich direkt ablassen kann. Musst vielleicht mal unters Womo krabbeln und prüfen ob unter dem Wassertank ein Durchlass/Loch ist.


    Viele Grüsse

    Markus

  • Hallo,

    bei unserem ersten Womo,ein Dethleffs,war der Frischwasserabflusshahn auch neben dem Beifahrersitz.
    Auch wir konnten das Wasser nicht ablassen.
    Bei genauerer Untersuchung habe ich festgestellt,dass der Vorbesitzer,warum auch immer,
    von innen irgendeine Dichtungsmasse vor den Ausfluss gepappt hatte.
    Warum der Knaller das gemacht hat ist mir bis heute ein Rätsel.
    Hab das Zeug entfernt und alles war ok.
    Gruss hamoja :fahren

  • Warum der Knaller das gemacht hat ist mir bis heute ein Rätsel.

    Ja, das machen manche Knaller weil der Hahn irgendwann nicht mehr ganz dicht ist und anfängt zu tropfen! (Pinnchen voll am Tag höchstens)
    Die meinen dann die verlieren zu viel Wasser und wird kurze Hand dicht gemacht......!

  • Ja, das machen manche Knaller weil der Hahn irgendwann nicht mehr ganz dicht ist und anfängt zu tropfen! (Pinnchen voll am Tag höchstens)
    Die meinen dann die verlieren zu viel Wasser und wird kurze Hand dicht gemacht......!

    Sag ich doch,Knaller.
    Ich musste mir die Finger verbiegen!
    Gruss Hans :qualm

  • Hallo Trine
    ich hab auch einen FFB 570. Zum Wasserablaß kann ich nur sagen. Unter der rückwärtigen Sitzbank ist das Ventil für den Boiler. Ventil hochklappen, die beiden daneben liegenden Belüftungsschrauben (Plastik) herausdrehen, alle Hähne auf und dan läufts raus - das Wasser.
    mfg
    Viele Grüße aus Unterfranken

    Dieter

    und nicht vergessen - nachher wieder alles zu schließen.!!!

  • Hallo Trine,

    der Ventil neben dem Beifahrersitz ist schon das richtige um den Frischwasser Tank zu entleeren.

    Das Ventil unter der Sitzbank ist zusatzlich für den Boiler.

    Bei unserem FFB 570 war damals, als wir ihn gebraucht übernommen haben, das kleine Rädchen vom Ventil überdreht.

    Mit Geduld habe ich es wieder repariert.

    Ansonsten ein tolles Wohnmobil!!

    Gruß

    Andreas