Frischwasser ablaufen lassen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Schon die nächste Frage :D

    Wir haben gestern mit Erschrecken festgestellt, dass sich Frischwasser im Tank befindet (ich will nicht wissen wie lange das schon da drin ist :wein )

    Dann haben wir überlegt, wie wir das jetzt wieder raus bekommen. Die Frischwasseraufnahme habe ich gefunden, aber wo bitte kann man es heraus lassen? Im Tank selber - nix zu sehen - also Stück Gartenschlauch her, ansaugen und ablassen? Mit den im Wohmi vorhandenen Schläuchen wollten wir das nicht machen, wer weiß wozu die vorher genutzt wurden ?(

    Oder gibt es da noch ne elegantere Lösung?

    Sorry für die blöden Fragen, unser Wohmi-Verkäufer hatte weniger Ahnung als wir.... von daher müssen wir uns alles in kleinster "Forschungsarbeit" selbst zusammen suchen.

  • Eine Entwässerung des Tank haben die eigentlich alle ... entweder als Hahn oder als Stöpsel.

    Genau so sollten auch noch Entwässerungs-Hähne für die Leitungen / Boiler vorhanden sein ...

  • Hallo Heike,

    ein Blick unter das Fahrzeug, in der Nähe des Frischwasserbehälters sollte reichen, um das Rätsel zu lösen. Entweder befindet sich dort ein Ablassventil oder (so wie bei mir) ein Ablaufschlauch und im Tank ein Stöpsel, den ich ziehen muss.
    Falls beides nicht vorhanden, was ich nicht zu glauben vermag, dann melde dich nochmal.

    LG Salo

  • du willst uns veräppeln?
    Ich würde einen oder mehrer Wasserhähne öffnen, oder die Toilettenspülung betätigen.

    1) kann man das netter formulieren
    2) bleibt bei deinem Vorgehen immer ein gewisser Rest im Frischwassertank drin

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Heike,

    schau doch nochmals in den Tank hinein. Ist dort mittig eine art Überlaufrohr sichtbar? Dieses sollte sich hochziehen lassen, ist sozusagen unten als Stöpsel ausgeführt.
    So ists jedenfalls bei meinem Mobil :wink

    Gruss Emil

  • Bei mir ist ein abflußschlauch mit einem Hahn, aber es bleibt immer ein Rest im Tank.(Deshalb fülle ich regelmässig etwas Wasser nach und Pumpe es durch das System.
    Für den Boiler und die Leitungen ist in der nähe vom Boiler ein Ventil zum entleeren, aber auch da bleibt ein Rest im Tank.

    Gruß martin

  • Hallo,
    habe bei meinem Hymermobil b-Klasse einen Stopfen unten am Wassertank.
    Dieser ist allerdings nicht so einfach zu erreichen; du mußt schon mit dem Arm durch den Deckel damit du an den Stopfen bzw. an die Kette des Stopfens kommst.
    Hoffentlich klappts.
    Stefan

  • Vielleicht mal den Hersteller fragen. Ich lasse nach dem Ablassen den Reinigungsdeckel (oben am Tank) offen und lege nur ein Geschirrtrockentuch darüber. Zumindest im Sommer ist der Tank nach einigen Tagen völlig trocken. Das mache ich natürlich nur wenn ich einige Tage nicht fahre. Mit dem geöffneten Ablaufschlauch kann man auch mal eine Runde um den Block drehen um das Wasser aus allen Ecken herauszubekommen. Dafür müsste man natürlich wissen wo sich die Ablassmöglichkeit befindet :wink .

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Veräppeln? Nein überhaupt nicht (das kündige ich vorher an!!) 8o

    Sicher könnte ich die Hähne öffnen und das Wasser durchs System in den Abwassertank befördern. Hilft mir nur vor der Haustür gar nix. Da könnte ich wohl den Hebel ziehen damit das Abwasser abläuft, meine Frage ist dadurch aber nicht beantwortet.

    Ich werde mich heute Abend unters Fahrzeug legen und mir alles genau anschauen. Wenn ich darüber nachdenke, dass das Wasser da möglicherweise schon Wochen oder länger drin ist... bäh.

    Je nachdem wo ich son Stöpsel finde, muss der Gatte ran! Durch den Tank greifen....habe soeben beschlossen, dass das sein Part ist.

    Danke erst einmal für die Infos, ich weiß es sind doofe Fragen die ich stelle.... sorry

  • Danke erst einmal für die Infos, ich weiß es sind doofe Fragen die ich stelle.... sorry


    Gibt nur doofe Antworten ;)

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Heike,

    in jedem Frischwassertank gibt es die Möglichkeit das Wasser ablaufen zulassen. Du mußt im Winter das Wassersystem auch wasserfrei machen damit bei Frost nichts platzt. Wie schon vorher geraten, mache Dich auf die Suche nach einem Ablasshahn oder Stöpsel.

    Was ich Dir auch noch empfehlen würde ist das System dann noch mit geeigneten Reinigungsmitteln zu entkeimen und zu reinigen.

  • Hallo Heike,

    wie schon oben beschrieben, rufst Du am Besten bei der Vertretung des Mobilherstellers an - falls Du keine Bedienungsanleitung des Mobils zur Hand hast. Er kann Dir sagen, wie Du Tank und Boiler leeren kannst. Bei unserem Dethleffs ist für die Befüllung und Entleerung des Trinkwassertanks ein Drehschalter vorhanden an dem es eine Stellung "Füllen" und "Entleeren" gibt. Das Wasser läuft dann über ein kurzes, fest montiertes Schlauchstück nach unten frei aus. Den Boiler entleerst Du ganz einfach, indem Du den Schalter des Frostschutzventils (TRUMA) nach oben ziehst. Um den letzten Rest aus dem Tank zu bringen muss ich das Fahrzeug hinten links etwas höher stellen, dann klappt´s. B I T T E N I C H T wie vor beschrieben " um den Block fahren", denn der Betrachter weiß nicht, wenn Du die Fahrbahn mit einer Nässespur überziehst, dass es sich um Frischwasser handelt - so machen wir uns bestimmt keine Freunde und müssen uns nicht wundern, wenn wir mit immer neuen Einschränkungen belegt werden!!!

    Herzliche Grüße

    aus Bayerns Süden

    armand

  • dass das Wasser da möglicherweise schon Wochen oder länger drin ist... bäh.


    Mein Wasser ist schon seit Monaten drin. Es ist eben eine Frage ob man den Pflegezustand kennt.
    Ich habe meinen Tank desinfiziert, entkalkt und gut gespült. Bei jeder Wasserfüllung kommt 1ml Silberionen in den Tank.
    Das Wasser ist klar Geruchs- und Geschmacksneutral und das obwohl ich den Tank seit Sommer 2014 nicht mehr entleert habe, es kommt immer nur Wasser dazu.
    Nach unserem Sommerurlaub werde ich die Prozedur wiederholen und habe dann wieder ein Jahr Ruhe.

  • Hallo zusammen!

    Wir haben leider die gleichen Fragen in derselben Situation: neu in Sachen Wohnmobil, keine Anleitungen und der Händler kann auch nicht weiterhelfen.
    Da uns bzgl. EBL und 230V schon so schnell geholfen wurde, hoffe ich auch hier beim Wassertank auf einen heißen Tipp.

    Unser Frischwassertank ist unter der hinteren Sitzbank verbaut. Wasser einfüllen bekommen wir hin, Wasser ablassen wohl auch, dafür gibt es unter dem Schweller einen Ablasshahn. Aber wie lassen wir das Frischwasser ab?
    Unter dem Auto ist ein Gummirohr, im Tank, genau darüber, ein Ding (Korken?!) mit einem Schlitz. Lässt sich drehen aber nicht ziehen/drücken/entfernen, bzw. möchte ich nichts mit roher Gewalt kaputt machen.


    Der Tank war bisher noch nicht komplett voll, es ist die ganze Zeit ein Rest drin (ca. 2 cm Wasserstand), den wir gerne ablassen wollen, falls es denn geht. Hähne öffnen und Pumpe geht nur bis zu eben jenem Restwasserstand.


    Im Anhang mal Fotos vom Tank innen und außen und dem Unterboden.

    Vielen Dank!

  • Tach
    Das Teil nennt der Klempner Simplexventil auch ,aber seltener Ablaufventil.Im Volksmund Badewannenstöpsel.Und genau so funktioniert das auch ,in den allermeisten Fällen.üblicherweise ist da ein Ring oder Kettenstück befestigt um es heraus zu ziehen.Die Stopfen können Aufgrund des Dichtkegels schon recht fest sitzen,evtl von unten mal mit ??? gegendrücken wenn man innen nicht anfassen kann.
    Aber evtl. hat da ein Vorbesitzer schon "verbessert"
    Bis neulich roma :wink :wink

  • Tach nochmal
    wenn `s nicht geht ,etwas Wasser auffüllen ca 20 Liter 1/2 Liter Danklorix rein ne Runde fahren abpumpen,20 Liter rein Runde, abpumpen und nochmal...
    Bis neulich,roma :wink

  • Hatte früher auch mal einen Kawa und der Tank hatte im Boden einen Stöpsel mit Ring. Bei Deinem scheint der Ring zu fehlen, vielleicht schon mal herausgerissen. Da diese Stöpsel sich nicht drehen lassen, aber wirklich sehr fest sitzen können, würde ich auch von unten mit einer passenden Holzstange und einem Gummihammer nachhelfen. Auch ein Holzkochlöffelstil sollte dafür geeignet sein.

    Mein Tank hatte aber auch seitlich noch eine Leitung, in der sich ein Ablasshahn befand, den man um 90 Grad drehen musste. Natürlich konnte damit das Wasser nie vollständig entleert werden.

    Wenn ich mir das letzte Bild ansehe, denke ich, dass eine Tankreinigung dringend nötig ist.