Wassertank

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi Leute,

    seit heute haben wir einen Fiat Ducato 280 Frankia 570 Bj. 1991.

    Einer der Vorbesitzer hat den Frisch-Wassertank entfernt, jetzt muss ein neuer her.

    Meine Frage ist, hat der Ducato einen Frisch- und Abwassertank zusammen?
    Oder alles einzeln?
    Und wo befindet sich das dann?

    Gesehen habe ich unter der mittleren Sitzgruppe, das da wohl mal ein Tank drinne war.
    Desweiteren steht bei dem Regler der Heizung, das man da vorher auf jeden Fall einen Stutzen entfernen muss.
    Ich frage mich, welchen die meinen und wo der Stutzen sich befindet.

    Sortry für die vielleicht dummen Fragen, aber was WoMo anbelangt, ist das für mich Neuland :)

    Gruß
    Thomas

  • Hallo, hatte bis jetzt 2 womo , immer waren Frischwassertank und Abwassertank extra , Frischwassertank immer in Truhe unter Sitzbank ( gibt aber auch andere Systeme ) Abwassertank unter dem Womo ,


    auch wenn du keinen Frischwassertank hast , irgendwo wird eine Spüle , Dusche , Waschbecken sein , wenn ja muss irgendwo ein Abwassertank sein , außer der Vorbesitzer hat alles entfernt , was ich fast nicht glauben kann ,

    Frischwassertank wird schon manchmal entfernt um mehr Stauraum zu haben , und die Wasser versorgung erfolte dann mittels Wasser Kanister .

    klaus

    PS ; also einmal unters Womo legen und nachsehen .

  • das man da vorher auf jeden Fall einen Stutzen entfernen muss.

    Tach
    Also den Begriff Stutzen kenne ich in dem Zusammenhang nicht.Aber es gibt Kaminabdeckungen für Boiler Heizung.Welche Geräte sind denn verbaut ??Zeig mal Bilder von deinen Kaminen,wenn machbar in schön deutlich ;) Evtl.ist mit Stutzen eine Kaminverlängerung gemeint ,auf dem Dach.
    Bis neulich,roma :wink

  • Ich kann mich Klaus nur anschließen. Selber habe ich den Frischwassertank in der Truhe , und Abwasser hinten unter dem WM.
    Aber du hast doch einen Füllstutzen ( Fahrerseite)wo du Frischwasser einfüllen kannst . Da müsste man in der nähe auch den Tank haben . Die Tanks haben auch einen überlauf den müsste man am Boden auch erkennen.
    Hast du noch die Pumpe da ? Wenn ein abwassertank auch da gewesen sein sollte müssen ja von den Verbrauchern ein Abfluss System da sein . Und meistens ein min 50 mm loch im Boden sein .
    LG.

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • Guten Morgen,
    habe seit knapp 2 Wochen auch einen 280er mit Frankia Aufbau.
    Vorbesitzer hat auch den Frischwassertank ausgebaut um mehr Stauraum zu gewinnen.
    Habe gestern den Frischwassertank wieder eingebaut! War bei mir auch unter der mittleren Sitzgruppe.
    Abwassertank hängt unter dem Auto! Wäre mir neu das der Frischwassertank mit dem Abwassertank zusammen hängt!
    Ich habe jetzt noch ein Problem mit der Füllstandanzeige vom Frischwasser! Ich habe am Wassertank außen zwei abgeschnittene Kabelstückchen noch dran und von dem Bedienpanel kommt auch ein 2 Adriges Kabel das dort hin gehört. Sogar noch mit "rechts" und "links" beschriftet! Im Frischwassertank sind es aber nur 2 Kontakte die rausschauen bzw. Gewinde. Fehlt bei mir dort irgend ein Sensor oder geht das über Kontaktschluss durch das Wasser? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da Wasser relativ schlecht leitet und so könnte er mir ja nur sagen ob halb voll oder halb leer =)

    Danke im Voraus!

  • Hi,

    supi.
    Kannst Du mir sagen, welchen Wassertank Du eingebaut hast?
    Original oder einfach was passendes?

    Gruß
    Thomas

  • Tach
    @Max
    In meinem Auto sind vier Füllstände anzeigbar am Panel.1/4 -1/2 -3/4 und voll als Zeigerinstrument ,das istgleichzeitig auch Spannungsanzeige für die Batterien.Somit sind im Tank 5 Kontakte als einfache Schrauben durch die Tankwand nötig.Die Leitfähigkeit des Wasser wird genutzt.
    Also herausfinden was die Anzeige kann ,dann schauen was an Sensoren nötig ist.
    bis neulich,roma

  • @Thomas:
    Ich denke es ist der Originale. Hat genau die Aussparung für den Heizungsschlauch und auch von der Passgenauigkeit gehe ich davon aus.

    roma:
    Ich habe auch im Panel einen Kippschalter der mir einmal anzeigt wie voll meine Batterien sind und einmal wie bei dir 1/4-1/2-3-4.
    Komisch aber das ich nur 2 Kontakte als einfache Schrauben durch die Tankwand habe...
    Sobald ich eine neue Zuleitung vom Tankstutzen zum Tank und auch einen neuen Schlauch von Pumpe zu den Waschbecken habe schließe ich einfach mal alles an und schaue was er mir anzeigt.

    Bin gespannt!

    LG
    Max

  • Tach
    Der originale Tank?
    Frankia hat für verschiedene Fahrzeuge gleichartige Tankmodelle verbaut !Der muß nicht unbedingt zu deinem Typ passen,der kann auch aus einem Schwestermodell sein.
    ich habe irgendwo Bilder von meinem.
    Bis neulich,roma

  • Hi Leutz,

    heute mal beim WoMo geschaut, Abwassertank hängt unter dem WoMo.

    habe mal ein Foto gemacht, wo der Wassertank reingehört.
    Von aussen der Anschluss ist klar, nur vofür ist die runde graue Abdeckung?

    Hatte ich mal runter, ist ein Blindstopfen, wenn ich den weg habe, kann ich auf die Strasse schauen, geht nirgends rein.
    Für was ist das gedacht?
    Auch habe ich ein Panel, wo ich den Wasserstank vom Abwasser und Frischwasser checken kann.
    Nur wie wird das geprüft?
    Sensoren? hab da nix weiter gefunden.

    Desweiteren habe ich mal ein Bild von dem Waschbecken gemacht, dieses ist leider gerissen, wo man die Temp wohl verstellt.
    Bekomme ich sowas auch bei Reimo?

    Gruß
    Thomas

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Blindstopfen für die Entleerung des Frischwassertanks zuständig war. Ich habe bei mir sowas wie nen Badewannenstöpsel da drin, der einfach durch den Boden ins Freie geht. Damit kann ich den Frischwassertank vor dem Winter restlos entleeren.
    Das Kabel könnte zum Panel gehen um die Füllstände anzuzeigen. Kann man aber nicht genau erkennen.
    Links der schwarze Stutzen sollte der Einfüllstutzen Frischwasser sein, Oder?
    Gruß
    Werner

  • Hi Werner,

    ja links der schwarze Anschluss ist für Frischwasser.

    Und Du hast Recht, das wird der Ablauf für das Frischwasser sein. stimmt.
    Links die Kabel habe ich nicht weiter verfolgt, gehen aber links zu der Kammer, wo der Boiler drin ist.

    Haben die Tanks unten den so einen passenden Ablauf drin?
    Also was ich dann im Prinzip in diesen Stopfen dann reinstecke?

    Gruß
    Thomas

  • Ja, ist der Ablauf für den Frischwassertank, das Loch hab ich bei meinem Frankia auch. Am Tank ist unten ein Ablauf mit 1" Gewinde, der innen einen Schraubstopfen hat. Der Ablauf außen ist ca.3cm hoch, der sitzt dann in dem Loch.
    So ein Waschbecken mit Armatur bekommst du bei jedem Campinghändler.

  • Hallo Thomas.
    Mach doch auch mal ein Bild vorn deinem EBL bzw. Paneel mit den Anzeigen.
    Nimmst du den Tank von Blaubär oder hast du anders entschieden?
    Da könnte man ja mal schauen ob du die Füllstandsanzeige angeschlossen bekommst.
    Bei den Bildern von Roma kannst du die Sensoren und Kabel gut erkennen.
    roma.
    Steht der Tank auf dem Boden des Fahrzeuges oder geht der auch durch den Boden? Der sieht so groß aus.
    Gruß
    Werner

  • Hi,

    bisher bin ich am schauen, habe mich bisher noch nicht weiter entschieden.

    @ Blaubär

    schreibe mir doch mal eine PN, wie groß der Tank ist und was Du Dir so an Taler dafür vorstellst.
    Ich schaue dann mal, ob der bei mir reinpasst.

    Foto vom Panel kann ich erstmal nicht machen, da das WoMo bei meinem Schwiegervater in seiner riesigen Halle mit drin steht.
    Sobald ich dazu komme, mache ich mal ein Bild davon.

    Gruß
    Thomas