Kühlschrank 12V bei Fahrzeug aus ?????

  • Hallöle

    Wie sieht das bei aus? Wir können bei unserem miller Winnipeq bei Fahrzeug aus den Kühlschrank nicht auf Batterie Betrieb stehen lassen da er dann nicht geht. Im prinzip ist ja Umstellung auf Gas möglich, doch auf Fähren ist das strickt verboten. Und er hällt ja nur gewisse zeit seine temperatur ohne Kühlung.

  • Hallo,
    der Kühlschrank zieht bei 12 V ca. 10 A. Bei einer 100 Batterie wäre diese rechnerisch bei 10 h leer. Real ist die aber schon bei 5-7 h absolut runter. Wahrscheinlich schägt der Tiefentlaadeschutz schon vorher an. Auf vielen Fähren stehen bei längeren überfahrten Steckdosen zur Verfügung. Bei Kühl-LKWs muss die Kühlung non stop laufen, und das klappt auf Fähren nur mit Stom.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • hallo....in der bedienungsanleitung von meinen mc louis steht das der 12 volt betrieb des kühlschranks über ein relais geschaltet wird das den strohm von der batterie trennt beim motor abschalten.das gleiche ist bei deinem wohnmobil auch so.ist also normal . :fahren :wink mfg oskar01

  • Hallo,

    der Betrieb mit 12 Volt im Stand geht nicht, da die Bordbatterie ratz fatz leer wäre. Ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.
    Im Stand nur Gas oder wenn vorhanden 230V. 12 V nur während der Fahrt.

  • Hallo,
    zum Thema Kühlschrank.......12 V funzt bei mir schon lange nicht mehr.Jetzt ist mir Gas und 230 V auch ausgefallen und heute mittag solls für 4 Tage nach NL gehen.So ein Sch... aber auch.Hab vorgestern den Kühli von innen geputzt und dabei das Kühlgerippe(heißt das so ?) abgeschraubt um auch das mal ordentlich zu
    putzen.Dieses Gerippe hängt an 2 Drähten die dann sofort über waren. Aber das eigentliche Prob.müßten wohl die Heizpatronen sein oder ? Hatt man davon 2,.. einmal 12 u.einmal 230 V Heizpatr.im Kühli ? ?(
    Muß mir nun schleunigst `ne Kühlbox besorgen.So ein Mist aber auch. :cursing:
    Sollte ich nicht mehr antworten können,wie gesagt,bin ab frühen Nachmittag weg. Danke schonmal im voraus.
    Gruß
    Achim
    P.S. Der Wetterbericht sagt,dass es wohl nicht so warm wird. :thumbup: