Knaus Traveller 560 U Bj.1991

  • Hallo liebe WoMo Freunde

    Ich habe die Möglichkeit einen Traveller 560 U zu kaufen. Bei Mobile.de könnt ihr ihn auch angucken Inseratnr. 260678412
    Er steht dem Alter entsprechend relativ gut da. Keine Beulen oder Kratzer Außen und auch innen sieht er noch gut aus (klar, hier und da sind schon Spuren aber er ist sauber und gepflegt).
    Er hat leider nur die 1,9Td Maschine mit 82 PS aber hat erst 130000KM gelaufen. Zusätzlich wurde ein Zusatzkühler eingebaut um den 1.9 bei bergiger Fahrt mehr Wärme abzunehmen.
    Alle Geräte funktionieren soweit,TÜV hat er bis September 2019 und diesen ohne Mängel bestanden. Es sind wohl verstärkte Federn verbaut.

    Als ich die hinteren Hängeschränke öffnete, viel meiner Frau auf, dass in der hinteren rechten Ecke wohl Wasser eingedrungen ist. Links ist nichts zu sehen.
    Ich habe leider keine Erfahrung/Ahnung ob es sich um einen "leichten" Schaden handelt der relativ gut zu beheben ist oder ob man gleich die Hände von lassen sollte.

    Ich habe ein paar Bilder angehangen

    Der Ducati steht für 9200€ VB angeschlagen. Für 8700€ würde der Herr ihn verkaufen. Die Versorgungsbatterie ist Tod und muss neu. Von daher ist der Preis meiner Meinung zu hoch aber ich lass mich gern eines Besseren belehren,

    Ich Danke euch jetzt schon für eure Hilfe und Antworten. Morgen, spätestens übermorgen wollt ich mich wieder beim Verkäufer melden.

    Danke

    Nordmännchen

  • Tach
    Wenn du in den nächsten Monaten Langeweile befürchtest ,dann kaufen, für 500 € oder ???

    Sonst Finger weg,der ist eigentlich erledigt.
    Bis neulich,roma :wink

  • Für mich sieht das nicht nach kleinem Wasserschaden aus, das ist schon eher massiv. Je nachdem ob Du eine Sanierung selbst machen kannst oder in fremde Hände geben mußt kommen da schon mal 4 stellige Euronen zusammen. Der Aubau ist der eine Teil, wenn der schon nicht gepflegt ist wie sieht es mit der teueren Basis aus. Rostschäden und Wartungsdefizite (Zahnriemen) können da schon mal den Kaufpreis um 50% erhöhen.
    Bei meinem 97er habe ich alleine 800,-€ für Bremsleitungen und Schläuche ausgegeben dazu 600,-€ Schweissarbeiten und jetzt die Servolenkung für 600,-€, die hunderte von Euronen für Konservierungsarbeiten kommen da noch zu.
    Meiner ist jetzt noch ca. für 15.000,-€ (mit Glück) am Markt zu verkaufen, das enspricht den EK ohne Invest. Die Laufleistung kannst Du vergessen solange Du nicht weiß wie er gefahren wurde.

    Lasse ihn checken z.b. vom Tüv, die geben Dir einen Einschätzung was drinne ist. Unter Druck setzten ist zwar bei den momentan herrschenden Marktzustand einfach, über den Tisch gezogen werden aber auch.

  • Das sieht nach Arbeit und genau gesagt, nach viel Arbeit. Da brauchst du Zeit, Material, auch Kenntnisse und vor allem Lust dazu. Denn fahren kannst du dann erst einmal nicht. Und das für den Preis??? Wahrscheinlich hat der Verkäufer eine wenig realistische Vorstellung von dem noch zu erzielenden Wert.

    Meine Mutter ist 84 Jahre alt. Die hat eine alte Silberkaffeekanne und glaubt noch fest daran, dass es Leute gibt, die sich darum reißen werden ;( .

  • Oh man! Ich hab’s schon erahnt!
    Ihr habt mir schonmal sehr weiter geholfen und meine negativen Gefühle bekräftigt.

    Untenrum sah das WoMo gut aus! Kein Rost alle Manschetten dicht aber das ist halt nicht alles.
    Das Kuriose ist, dass der Besitzer den Wagen erst im letzten Oktober gekauft hat und er dann erst gemerkt hat, dass er und seine Frau keine Zeit haben das WoMo zu nutzen. Zum stehen zu schade sagte er, wusste aber nicht einmal wo die Gashähne zu öffen sind, wie der Kühlschrank im Gasbetrieb läuft geschweige den die Kocher funktionieren und das Wassereinbruch stattgefunden hat.

    Ich lass die Finger von und schaue weiter. Was sind den Euer Meinung nach ungefähr so realistische Preisvorstellungen bei solchen Fahrzeugen (die in Ordnung sind)

    Danke nochmal

    Nordmännchen

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Knaus Traveller 625 auf Ducato 290 Basis.

    Habe nun unter der linken seitlichen Sitzbank Feuchtigkeit festgestellt, dachte zuerst der Boiler wäre defekt, der ist aber Dicht.

    Es sieht so aus als würde es im Bereich Boiler Kamin (Auspuff/Frischluft) eintringen. Von außen kann ich aber nichts erkennen.

    Seitenklappe kann ich auch nicht 100% ausschließen.

    Aktuell steht das Fahrzeug bis zum 01.04 und ich hab dort keine Möglichkeit mit einem Wasserschlauch etc. nachzusehen.

    Jemand ähnliche Erfahreungen ?

    Achja ich hab/hatte nie eine Kaminabdeckung, aber wenn dort was in den Boiler B10 Truma eindringt läuft es bzw. sammelt sich der Schmutz im Boiler richtig und läuft das Regenwasser nicht ins Fahrzeug !?

  • Hallo,

    der Boiler ist in sich geschlossen dort kann kein Wasser eindringen wenn es aussen in den Kamin läuft.Dann ehr Seitenklappe,ich habe bei meinem eine umlaufende Dichtlippe in die vorhandene Nut in der Klappe eingezogen.Die gibt es im Baumarkt als Fensterdichtgummi als Meterware.Seit dem ist die Klappe auch Winddicht.Sonst wäre das darüberliegende Fenster noch eine Möglichkeit für eindringendes Wasser.

    Ausserdem gibt es noch die umlaufenden

    Beplankungen die mit Schrauben durch den Aufbau geführt sind und mit Dekasil abgedichtet sind.Auch die können undicht werden.

    Also viel Erfolg bei der Suche,da muss man einiges kontrolieren.

    Gruß Marc

  • Danke. den Boiler hatte ich schon raus, und überprüft der ist Dicht. Jetzt die Tage wo es regnet war nicht zusehen. Etwas weiter hinten ist auch alles trocken, Sieht aus als wäre es die Klappe. Werde sie ausbauen und neu Abdichten und mal im Baumarkt nach der Dichtung suchen. Vielen Dank.