Funktion Electrolux Kühlschrank bei 12V und wofür zusätzlicher Schalter?

  • Guten Tag Forengemeinde,

    ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Wohnmobils auf Ducato Basis (230er, 2.8 JTD, Bj 2002) mit einem Elnagh Big Marlin Aufbau.

    Verbaut ist ein Electrolux Kühlschrank (RM 4401, siehe Typenschild). Jedoch passt der Kühlschrank nicht ganz zur Bedienungsanleitung, es sind noch zwei zusätzliche schwarze Schalter verbaut (siehe Bild).
    Schaltet man den linken davon ein hört man wie einen Ventilator im Kühlschrank bzw. dahinter summt, wie auch außen an der Kühlschrankentlüftung kann man das Summen hören.
    Was genau das macht oder wofür die Schalter sind, ist mir ein Rätsel (Vorbesitzer weis es auch nicht genau).

    Desweiteren funktioniert der Kühlschrank nicht im 12V Betrieb (Motor vom Fahrzeug läuft), was man auch daran merkt, dass der 12 V Schalter am Kühlschrank nicht leuchtet. Auf Gas läuft er problemlos, 230V wird am Wochenende getestet.

    Nun wollte ich als erstes mal die Sicherungen prüfen, frage mich allerdings wo die Sicherungen für den Aufbau verbaut sind. Im Motorrau nichts, unter den Sitzen nichts und im Handschuhfach nur die Standartsicherungen für das Fahrzeug.

    Gefunden habe ich allerdings unter der Sitzbank ein Batterieladegerät, zumindest lauf Aufschrift (siehe Bild), in dem Sicherungen sitzen und eine zweite Batterie. Sind das diese? Wenn ja sind alle in Ordnung, sprich als nächstes wäre der Schalter dran zum prüfen. Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

    Danke schonmal vorab!

  • Die Schalter sind für den Lüfter den Du hörst. Damit wird die Warmluft abgeführt die ein Absorber nun mal produziert.

    Hat der linke Schalter drei Stellungen? Das könnte dann "Manuell", "Automatisch" und in der Mitte "Aus" sein. Und der rechte Schalter ist wohl für wenig/viel Luftleistung um z.B. nachts den Lüfter auf kleiner Stufe laufen zu lassen.

  • Zitat

    sprich als nächstes wäre der Schalter dran zum prüfen.

    die Schalter gehen recht häufig kaputt, Ersatzschalter mit diesem Abmessungen gibt es in der Ampere-Zahl nur vom Hersteller,
    sind recht teuer und gehen irgendwann eh wieder kaputt ...

    nimm einen mit kleinerer Belastung und ein 40A-KFZ-Relais dahinter ... ist billiger, schaltet besser und hält auf jeden Fall länger ...

  • Zitat

    Hat der linke Schalter drei Stellungen? Das könnte dann "Manuell", "Automatisch" und in der Mitte "Aus" sein. Und der rechte Schalter ist wohl für wenig/viel Luftleistung um z.B. nachts den Lüfter auf kleiner Stufe laufen zu lassen.

    Exakt, der hat drei Stellungen.

    Zitat

    die Schalter gehen recht häufig kaputt, Ersatzschalter mit diesem Abmessungen gibt es in der Ampere-Zahl nur vom Hersteller,
    sind recht teuer und gehen irgendwann eh wieder kaputt ...

    nimm einen mit kleinerer Belastung und ein 40A-KFZ-Relais dahinter ... ist billiger, schaltet besser und hält auf jeden Fall länger ..

    Also kann man der Annahme gehen, dass es der Schalter ist?


    Und habe ich Recht mit dem "Batterieladegerät", dass das die Sicherungsbox für hinten ist?


    Danke für die schnellen Antworten!


    PS: Sorry, aber bin wohl irgendwie zu doof die Zitate ordentlich einzufügen :(

    Einmal editiert, zuletzt von Tschnabel (8. Juni 2017 um 18:28)

  • Tach
    Das mit den Zitaten ist ne Kunst für sich.
    Aber noch etwas zum 12V Betrieb des Kühlschranks.Damit der Kühlschrank der Wohnraum die Wohnraumbatterie bei Motorlauf Strom bekommt ist im Motorraum an der Lichtmasch. der sg. D+ Kontakt,über diese Leitung wird 1 manchmal auch 2 Relais angesteuert.Diese Steuerleitung hat eine 2A Sicherung und in der Versorgungsleitung von der Starterbatterie zum Wohnraum ist ebenfalls eine Sicherung meist 30A.Diese Sicherungen suchen, prüfen ggf ersetzen.Auch die Verbindungsstelle der D+ mit der Steuerleitung ist kritisch, also auch suchen prüfen ersetzen.
    Den roten Schalter auch mal mit Nachdruck betätigen oft hilft es.
    Bis neulich,roma :wink

  • Roma hat es auf den Punkt gebracht. D+ und irgendwo ein Relais, was dann den Kühli einschaltet, aber nur bei laufendem Motor.
    Die schwarzen Schalter wird wohl mal jemand nachgerüstet haben. Da hängen wahrscheinlich Lüfter dran, Der linke davon manuell einschalten oder temperaturbahängig An/aus und der rechte 1/2 Leistung / volle Leistung. Wenn du von außen die Lüftungsgitter mal abschraubst könntest du die Dinger vielleicht entdecken.
    Das ist aber nur eine Vermutung.
    Gruß
    Werner

  • Also der ganze Rest im Wohnraum funktioniert tadellos, deshalb gehe ich, falls ich Roma richtig verstanden habe nicht davon aus, dass irgendwas in der D+ Leitung defekt ist.

    Laut meinem Verständniss, dürfte ja dann mit 12V garnichts gehen wenn die Steuerleitung defekt ist?

    Ich habe im Wohnraum so ne eingebaute Spannungsanzeige, und die geht deutlich hoch sobald ich den Motor am laufen habe, deshalb sollte dort eigtl von der LiMa durchgespeist werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tschnabel (8. Juni 2017 um 21:55)

  • Tach
    Wenn die Lampen im Wohnbereich bei Fahrt leuchten ,kannst du unterscheiden ob der Strom dazu aus der Lima kommt oder aus der Aufbaubatterie???Wohl kaum :whistling:
    Die Aufgabe der Relais ist b)das Versorgen des Kühlschrankes mit Strom bei Fahrt und a) das Laden der Borbbatterie bei Fahrt.
    Es hat keinerlei Einfluß auf die Funktionen des Wohraumes also Licht, Wasserpumpe etc.Solange deine Wohnraumbatterie genug leisten kann merkst du nix.Auch nicht wenn du Netzversorgung hast.
    EINE Spannungsanzeige muß nicht unbedingt etwas in diesem Zusammenhang bedeuten ,wenn wir nicht wissen was sie genau anzeigt.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo Tschnabel.
    Hast du den Kühli mal auf 12V eingeschaltet und dann den Motor laufen lassen.
    Wenn die Konrollleuchte für 12V am Kühli leuchtet sollte alles OK sein.
    Es dauert halt nur sehr lange bis das Ding zu kühlen beginnt. Und das Fahrzeug sollte ziemlich gerade stehen.
    Gruß
    Werner

  • Tach
    @Werner
    Die Lageabhänigkeit galt nur für den Gasbetrieb!!Und war vor 40 bis 50 Jahren ein Thema, aber alles was neuer ist arbeitet sehr Lageunabhängig.
    Hochkant geht natürlich nicht, aber wenn du im Fahrzeug normal leben kannst gibt es null Probleme.
    Bis neulich,roma :wink

  • Ne, wie geschrieben Lampe am Kühli leuchtet nicht und auch nach 6 Std Fahrt war er kein bisschen kü

    Stimmt an die Aufbaubatterie hab ich so spät abends garnicht dran gedacht.

    Aber, was die Voltanzeige betrifft, wenn ich drauf schaue, ohne das der Motor läuft und sie zeigt mir 13,1 V an und dann wenn der Motor läuft zeigt sie mir 13,95 V an, heißt das für mich, dass ja irgendwo her auf einmal die Spannungszunahme kommen muss. Und wo soll es auf einmal her kommen, wenn nicht von der LiMa?


    Edit: Zitate mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (9. Juni 2017 um 00:39)

  • Die Lageabhänigkeit galt nur für den Gasbetrieb!!Und war vor 40 bis 50 Jahren ein Thema, aber alles was neuer ist arbeitet sehr Lageunabhängig.


    Aussage Thetford ( Dometic sollte ähnlich sein ):
    "3° seitliche Neigung, nach vorn oder hinten ist nicht definiert, da wir nicht in einen Bereich kommen der problematisch wird."
    3° hört sich nicht viel an, aber bei einem 6 m Mobil sind das ca. 31 cm oder bei 2 m Breite gut 10 cm. ( da muss man schon das Schnitzel mit Zahnstochern am Teller festmachen und, viel schlimmer, das Bierglas wird auch nur noch halb voll :prost )
    D.h. aber auch nur, dass in diesem Bereich die volle Kühlleistung vorhanden ist, nicht, dass danach die Kühlleistung gleich Null ist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Sorry,Tschnabel
    zu oberflächlich gelesen.
    Leuchtet nicht bei Motor an. OK.
    roma.
    auf 12V ist bei Fahrt das Fahrzeug ja auch nicht immer in der Waage. Du hast recht.
    Und wenn man steht wird man ja auch nicht unbedingt sehr schräg stehen.
    Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Absorberkühli`s schon ziemlich gerade stehen sollten, wie ghost es auch beschrieben hat. Und meiner ist nicht 50 Jahre alt sondern erst 24.

  • Habe jetzt mal das dazu gefunden...

    Schalter 12V

    für 19,- finde ich das ok und es wird dazu nichts "ver"bastelt...


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (10. Juni 2017 um 01:30)

  • 19 Euro für ein Schalter der normal 2,50 kostet finde ich schon heftig ...

    Zitat

    es wird dazu nichts "ver"bastelt

    Ansichtssache ... der Schalter(16A) ist nun mal eine Schwachstelle durch den hohen Strom ... von 12-14A

  • Tach
    Klar kommt das von der lima.....Nur ,es bleibt die Frage:Geht das auch zum Kühlschrank ??????
    Wenn die Spannung im Basisbereich ansteigt muß nicht auch der Wohnbereich und der Kühlschrank mit Lima Strom versorgt werden.Das geht nur wenn der beschriebene Weg nicht gestört ist.
    Wenn Mann eine Prüflampe oder ein Messgerät einsetzen kann ,kann man den Schalter ausbauen und prüfen ob spannung anliegt.
    Bis neulich ,roma


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    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (10. Juni 2017 um 01:33)

  • Da diese Voltanzeige im Aufbau sitzt und auch nur funktioniert, wenn der Hauptschalter vom Aufbau an ist, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass mir diese Anzeige die V vom Aufbau bzw. der Aufbaubatterie anzeigt und somit ja bis dahin schonmal was von der Lima geht.
    Den Rest werde ich die Woche mal durchprüfen ob am Schalter was ankommt.
    Aber ich gehe ja richtig der Annahme, dass dann ein Kabel von diesem "Batterieladegerät" (siehe Foto erster Post) zum Kühli gehen müsste und man da dann das Kabel auf Durchgang prüfen könnte, falls nichts am Schalter ankommen sollte?

    Grüße


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    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (10. Juni 2017 um 01:35)

  • Hallo Roma,

    habe mich gerade mal auf die Suche gemacht wegen meinem 12v Problem. Dank Dir habe ich im Motorraum auch beide Sicherungen gefunden. 2A und 30 A Sicherungen sind ganz.

    Aber, an der 2A Sicherung hängt ein Kabel lose runter. Als wäre es abgerissen. Ich mache das jetzt mal an + neu fest und werde mal testen.

    Ich habe aber trotzdem gerade am Kühlschrank ca. 7 V anstehen.Obwohl Motor aus ?( . Ist das normal?

    Gruß

    Frank

  • Hallo Markus, klar, hatte ich falsch geschrieben. Habe es gerade versucht. 12 V geht jetzt! :prost Vielen Dank! Gruß Frank :wink