Fensterheber J5

  • Hallo liebe Ducfreunde,

    habe heute mit dem Tausch des Fensterhebers bei meinem Duci J5 begonnen. Ersatzteile gibt es beim Hersteller Peugot nicht mehr ( nach nur 18 Jahren schon aus der Teileliste genommen!), aber zum Glück durch Axel Augustin immer noch zu beschaffen. Der neue Heber ist flugs montiert; jetzt hänge ich an der Scheiben-Endmontage!
    Das Gummi ( noch das Alte, ist aber ok!) klebt an der Scheibe und muß jetzt in diese U-Nut des Hebers gepresst werden! Am Besten wohl mit Flutschfaktor; nur welchem? a) Seife, b) Schmiere bzw. Fett/Öl oder c) Silikonspray? Das muß nach der Montage immer etwas klemmen, denn die Scheibe will auch später beim rauf- und runterkurbeln immer auch etwas gezogen werden!
    Wer kennt das Problem und hat es schon mal gelöst? Zur Verdeutlichung habe ich mal 2 Fotos beigefügt.

    1. Heber nach 18 Jahren hartem Ausseneinsatz ( bei Regen läuft ja immer das Wasser die Scheibe runter und auch in die Tür)

    2. der "Neue" noch ohne eingepresste Scheibe, die liegt nur obendrauf.

    Wäre für Ratschläge sehr dankbar

    Mfg alexander


    PICT2052.JPG

    PICT2053.JPG

  • Hallo Alexander,

    das wird eh nicht halten wenn Du es nur mit Gleitmittel machst!

    Du wirst da entweder Scheibenkleber oder Sikaflex-252 nehmen müssen!
    Der Kleber hält die Scheibe im neuen Profil mit Gummil fest und diese gleitet bei der Montage im frischen Zustand schön hinein!

    Also alles schön entfetten, die Schiene sowie Gummi großzügig mit Kleber benetzen und Scheibe einschieben!
    Alles Fixieren und dann die Scheibe vorsichtig hochdrehen und ohne zu fester Spannung im Rahmen trocknen lassen! Mindestens ein Tag!

    Ach ja, Handschuhe nicht vergessen.... sonst haste Lakritzfinger!

  • hallo,

    mit einkleben wird es sicher fest, nur wehe es muß mal wieder runter, dann gibt das eine schöne futzelarbeit.
    der originale gummi war auf einer seite mit klebeschicht um an der scheibe zu kleben und wurde dann nur kräftig in die schiebne eingeschoben, hält eiegntlich super und ging immer ohne flutschi, aber wenn du nur noch ein normales gummiband hast, dann kann kleben ev. zumindest auf einer seite sinnvoll sein!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen