Fensterheber ohne Zündung

  • hallo,

    gibt es eine einfache Lösung, die Fensterheber ohne Zündung zu bedienen (neuer Ducato 250 Bj 12/2013).

    Die früheren Vorschläge (2012) funktionieren nicht mehr.

    Zieht man die Sicherung, mißt man an einem Pol (ohne Zündung ! ) immer noch 13 V plus, am anderen Pol nix, also auch keinen Minus, auch nicht wenn der Schalter bedient wird.

    Also eine trickreiche Schaltung. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Übrigens werde ich zusätzlich einen Aus-Schalter mit LED-Leuchte einbauen, um den Dauerstrom abschalten zu können.

    Gruß knausimobil

  • hallo Freunde,

    ich bin überrascht, daß sich niemand zu diesem Thema geäußert hat.
    Inzwischen habe ich aus gesundheitlichen Gründen ein neues Wohni, siehe Avatar.

    Das Problem bleibt:
    da sitzt man abends in fröhlicher Runde und möchte die Cockpitfenster öffnen. Also Schlüssel suchen und Zündung einschalten.

    Hat keiner eine Idee, wie man diese Schaltung austricksen kann mit Dauerstrom? Natürlich baue ich einen versteckten Schalter ein, um das Einbruchsproblem auszuschalten.

    Immerhin ist es mir gelungen, daß die Hupe nur noch bei eingeschalteter Zündung funktioniert.

    Gerne erwarte ich Eure Beiträge!

    Gruß Achim


  • Moin Achim,
    nun, wahrscheinlich hat sonst keiner das Problem.

    Ich käme nie auf die Idee, vorne die Fehster zu öffnen. Habe dafür ja im Wohnraum genügend Fenster und Luken.

    Wird wohl so einfach auch nicht gehen, da die Fensterheber bestimmt mit im CAN-Bus oder Steuergerät integriert sind.

    Grüße,
    Vanni

  • Schon vor 30 Jahren waren wir mit einem alten Ducato bis Oberägypten unterwegs! Das Bedürfnis eine der Führerhausscheiben im Stand zu öffnen, hatte ich noch nie! Wir haben hinten die Wohnraumtür, viele Fenster und Dachluken, alles mit Fliegengitter! So komme ich nie auf die Idee mir am Abend ganze Mückenkampfgeschader ins Womo rein zu locken, indem ich drinnen bei Licht sitze und vorne die Fenster öffnet! Mit der offene Wohnraumtür, dem Riesenfenster am Sitzplatz, dem Schiebefenster gegenüber an der Küche und dem großen Heki über Kopf kann ich bei Bedarf den größten Durchzug schaffen! Die Fenster im Führerhaus bleiben zu, egal was kommt! Entweder würden dort die Mücken rein kommen oder bei Regen würden die Sitze und das Armaturenbrett gewaschen! Was für ein Grund sollte es geben, die Führerhausfenster zu öffnen? Ich kennen nur wenige Gründe die Führerhausfenster überhaupt mal zu öffnen. Hauptgrund bei uns: während der Fahrt fotografieren von der Beifahrerseite aus, ansonsten nur mal kurz Parkticket ziehen, Maut zahlen, oder mal nach dem Weg fragen. Ansonsten bleiben die Führerhausfenster bei uns immer zu! Frischluft, bei Bedarf gekühlt, kommt während der Fahrt ausreichend über das Gebläse...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Mhhh ich habe den selben Gedanken wie Knausimobil, und auch öfters mal das Bedürfnis vorne die Fenster zu öffnen.
    Aber leider bislang auch noch keine Lösung.

  • Hallo, ja leider ist das beim 250er nicht so leicht möglich - bei meinem alten Bj.1995 ging das ganz leicht zu ändern. Ich würde auch gern die Möglichkeit haben das Fenster im Stand zu öffnen. Es soll auch Stellen ohne Mückenplage geben, wo es heiß ist und ein Durchzug gewünscht wird. Immer erst den Schlüssel rein ist halt schon doof. Ich habe mich jetzt damit abfinden müssen und öffne mit Schlüssel. Während der Fahrt ist das Fahrerfenster oft offen - ich möchte das schöne Wetter genießen, auch wenn ich fahre!
    Gruß
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von womo449 (6. April 2016 um 12:21)

  • Moin moin,

    also gegen die Mücken gibt es eine Möglichkeit zum aussperren.
    Da wir 2 Katzen dabei haben öffnen wir auch oft vorn die Seitenfenster, auch um den Hitzestau zu verringern.
    Allerdings fassen wir diesen Entschluss (öffnen der Seitenfenster) meistens unmittelbar nach dem Abstellen.
    Dann klemmen wir diese Gitter ein (siehe Bild).

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

  • Hallo Leute,

    ihr eiert um die Frage herum, dass ist nicht gerade kreativ.
    Mir passiert es oft, dass der Wagen endlich richtig steht,
    ich den Motor abschalte und das Fesnster ist noch offen ...

    Also Klausimobil, der Fensterschalter ist interessant!
    Da wird der Zündschalterplus hingeführt, diesen Draht gilt es zu verfolgen und
    dann vom geschalteten Plus (Sicherung) auf einen Dauerplus umzulegen.

    Hier komme ich jetzt nicht klar:

    Zitat

    Zieht man die Sicherung, mißt man an einem Pol (ohne Zündung ! ) immer
    noch 13 V plus, am anderen Pol nix, also auch keinen Minus, auch nicht
    wenn der Schalter bedient wird.

    Welche Sicherung hast Du gezogen und wo gegen was gemessen?
    Wichtig sind die Anschlüsse am Fensterschalter!

    Schöne Grüße,
    Jürgen


  • Moin Jürgen,
    ich eier da nicht rum, habe ja auch was technisches geschrieben.

    Ja, vergesse ich auch schonmal bei meinem 250er Transporter, EZ-2006.
    Solange ich aber den Schlüssel noch nicht aus dem Schloß gezogen habe, kann ich beide Heber noch betätigen.

    Also muss da ja Elektronik mit im Spiel sein.

    Grüße,
    Vanni

  • Hallo,

    habe eben getestet das man die Scheibenheber noch so lange mit abgezogenen Zündschlüssel bedienen kann bis eine Tür geöffnet wird oder zwei Minuten um sind.

    Mit einem Leistungsstarken Wipptaster der durch eine Abgesicherte Dauerplusleitung gespeist wird kann man den Scheibenhebermotor zum bewegen bringen. Nur sollten dann jeweils eine Sperrdiode in die Leitungen die noch angeschlossen sind und Richtung Bodycomputer gehen zwischengeschaltet werden um evtl. diesen nicht mit Spannung zu beaufschlagen.
    Die originalen Wipptaster kann man nicht ohne weiteres dazu verwenden. Hier wird mit Spannungslevel geschaltet die der Bodycomputer auswertet. Sprich: Drücke ich Fenster "Senken" bekommt der Bodycomputer als Eingang eine Spannung von ca. 7Volt. Der wertet dies als senken aus und gibt auf die entsprechende Leitung für senken Spannung. Drücke ich "Heben" bekommt der Bodycomputer durch die gleiche Leitung 12Volt Spannung und wertet dies als heben aus und gibt auf die andere Leitung zum Motor Spannung zum heben. Diese Verschaltung erspart eine Menge an Kabeln zu den Bedienfeldern. Quasi eine analoge Digitalschaltung. Ist ab X250 Facelift 2013(Euro5 umrüstung) eingeführt worden. Ein Lösungsansatz wäre eine Schmitt-Trigger Schaltung um die originalen Taster zu benutzen da an den Bedientasten Spannung anliegt aber der Bodycomputer diese nicht auswertet.

    Grüße, Georg

  • Betrifft thread vom April 2016

    hallo Jürgen #8 und Georg #10:

    vielen herzlichen Dank für Eure Infos. Leider war ich gesundheitlich außer Gefecht und konnt mich noch nicht einmal bedanken.

    Ich habe inzwischen einen Fiat-Schaltplan zum System Fensterheber und weiß, daß es nur mit einer äußeren Beschaltung möglich ist, die Fensterheber ohne Zündung zu aktivieren. Falls Interesse, schicke ich den Schaltplan per email.

    Jürgen: das war schon die richtige Sicherung, aber die Ausgangsseite wird über nur über den Canbus freigeschaltet. In der Canbus-Kiste ist dazu ein Relais verbaut, aber da kommt man nicht ran.

    Georg: Gute Idee mit Schmitt-Trigger und vor allem den Sperr-Dioden. Du wußtest das schon mit der äußeren Beschaltung! Ich weiß, was ein Schmitt-Trigger ist, aber seit der SMD-Technik habe ich aufgehört zu löten, ich bin nur hobby-Elektroniker.
    Könntest Du ein Schaltschema entwerfen, natürlich ohne Gewährleistung? Antwort gerne auch auf PN.

    Grüße Achim