wieder mal Rost

  • hallo, vielleicht kann mir jemand helfen...
    habe vor rd. 20 Jahren einen Wohnwagen auf einen Ducato 230 Kabine-Chassie BJ 1995, 2,5 TDI) aufgebaut. TÜV usw. alles ok, aber der Rost kommt doch jetzt langsam durch. Fahre nicht im Winter, daher vielleicht erst jetzt die Probleme.
    Habe im letzten Jahr die Schwellerbleche verarbeitet. Ist auch gelungen, aber.....jetzt kommt der Rost am Ende der Kabine/des Schweller in der Rundung durch. Frage, gibt es für diesen Teil auch Ersatzbleche irgendwo, van Weeze hat die nicht, oder muss man da selbst etwas "stricken". Hatte an Glasflies gedacht, aber weiss nicht??? Hat jemand eine Idee, komme aus dem Aachener Raum.

  • ...habe vor rd. 20 Jahren einen Wohnwagen auf einen Ducato 230 Kabine-Chassie... aufgebaut...


    Wollte Dir nur mal sagen dass Du da ein tolles Wohnmobil gebaut hast! Ist richtig gut geworden! :thumbup: 8o

  • Da würde ich ein normales Schwellerblech vom Kastenwagen zweckentfremden. Die sind an den Enden schon leicht gebördelt, Blech ausschneiden, einschweißen und anbringen!
    Gruß Sven

  • hallo Sven
    genau die Idee hatte ich gestern auch überlegt. Bin seit Tagen dabei, mir nen Kopf zu machen und da kam mir die Idee mit dem Schwellerblech von Kastenmodel. Dann auch die Fahrerseite, da da ja nicht noch die Profilierung für die Schiebetür ist (ist mein Gedanke)....
    Werde dann auch einen geraden/rechtwinkligen Abschluß machen (Schwellerblecht bis Ende Führerhaus und dann gegen die Rückwand ein Blech schweissen), geht leichter als diese Rundung zu versuchen.
    Gruß Klaus

  • Lass die Finger von den Rep Blechen für die Ecke an zu fertigen. Die sind viel zu Zäh

    Besorg dir Tiefziehblech in der Güte DC04

    Das kannst du in 0,8 Dicke als Tafel 2 x 1 Meter in einer Stahlhandlung anfragen.
    Kann dir aber auch gern was davon zukommen lassen.

    Das wird für so Zwecke verwendet.

    Weitere Infos, wie sowas dann geht findest du hier

    https://www.ducatoforum.de/www.fahrzeugakademie.de


    Unter Oldtimer Seminare


    Gruß

    Marc

  • Oldtimer TV

    Für die die schon mal geschweißt haben und das eine oder andere noch wissen wollen.

    Autoclassic

    Bei denen gibt es auch noch einige Videos.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • schwellerecke.pdfSo, die Reparatur ist erledigt. War gar nicht so schwer. Habe ein Schwellerblech vom Kastenwagen (linke Seite da dort keine Tür ist) genommen und dann ca. 30 cm abgeschnitten. Dadurch hatte ich schon eine gebördelte Seite um von hinten auch noch ein neues Anschlussblech dranschweissen zu lassen. Die Tür-Schwellerbleche sind ja alle zu kurz und hören unmittelbar am Türende auf.

    Da auch die hintere Seite des Schwellers am Ende durch den Rost schon stark angegriffen war, habe ich dafür auch ein 0,8 Blech gebogen und anschweissen lassen.

    M.E. ist jetzt alles ok. Kosten waren absolut vertretbar. Habe für das Schwellerblech vom Kastenwagen (kurzer Radstand) ca. 15 Euro bezahlt. Dann noch 0,8 Blech für 10 Euro und die Schweissbarbeiten hat mir meine Werkstatt für 50 Euro gemacht. Denke, alle waren damit zufrieden:-). Habe dann die Schweissnähte mit Sikaflex versiegelt und dann lackiert. Nicht so perfekt, aber vertretbar. Sieht auf jeden Fall wieder besser aus als dieser Rostzustand vorher.