Klappbare Außenspiegel

  • Mein Duc hat sehr breite Außenspiegel die eine prima Rückwertssicht bieten :klatsch . Wenn es aber eng wird sind diese manchmal im Wege. Die linke Seite einzuklappen geht ja noch aber die rechte Seite erreiche ich nur mit dem Spazierstock (Beifahrerin ist der Einweiser und der Hund versteht mich nicht) .
    Gibt es elektrisch/hydraulisch einklappbare Außenspiegel. Bei meinem Pkw drücke ich auf ein "Knöpfchen" und die Spiegel legen sich an. Ich habe noch keine gefunden oder an der falschen Stelle gesucht. Wer hat so was oder weiß wo es die gibt :haha ?

  • Mir ist nichts bekannt. Ich glaube auch nicht, dass da was kommen wird. Der Serien-DUC hat nicht so weit ausladende Spiegel. Die gibt es nur beim Wohnmobil. Dort sogar, je nach Breite unterschiedlich weit ausstehende Spiegel Und für die wird man kaum sowas speziell konstruieren wollen. Der Markt wäre zu differenziert und somit zu klein. Aber ich weiß es nicht. Möglicherweise bastelt schon jemand an einer Lösung.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • ggf. kann man elektrisch einklappbaren Spiegel mit kurzen Arm ( Bus/Kastenwagen etc ) auf langen/mittleren Arm umbauen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ob das möglich ist ohne Verlust der Zulassung.


    Hallo,
    es müssen am Fz nicht die originalen Spiegel verbaut werden. Es müssen Spiegel mit Zulassung ( E-Zeichen ) sein und es muss eine entsprechende Sicht nach hinten vorhanden sein. Ebenso muss der Spiegel ( Hauptspiegel, nicht Zusatzspiegel ) eine gewisse Spiegelfläche haben.
    Da bei en elektr. anklappbaren " nur" der Klappmechanismus geändert wird und nicht die Spiegelfläche, sehe ich da keine Probleme.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo, ich habe nicht
    nachgelassen und im Zubehörhandel elektrisch anklappbare Spiegel gefunden :klatsch . Es gibt
    sie in allen Längen. Ich habe die lange
    Ausführung, da kostet einer ca. 250 € :wein . Diese lange Ausführung ist allgemein
    unbeliebt, weil man schnell mal hängen bleibt. Bei der letzten Tour durch
    Italien habe ich das wieder mal an den Mautstationen gemerkt, dass man nicht
    genug an die Bezahlschlitze heran kommt. Da wäre ein „Knöpfchendruck“ seht
    schön. Da hoffe ich mal auf einen Versicherungsfall und dann kommen halblange elektrisch
    klappbare Spiegel (Stk ca. 150 €) dran, die reichen auch genug raus und sind
    bei ähnlichen Womos montiert. Ich wünsche allen gute Touren :thumbup: !

  • Danke Peter
    für die Links. :thumbup:
    Leider sind alle Angebote für die elektrisch anklappbaren Spiegel nur für kurze Spiegelarme
    und unser Ducato braucht die langen. :wein

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo,

    es wäre spannend zu wissen wie die Mechanik funktioniert. Bei meinem 230 habe ich Spiegel auch von Kurzarm auf Langarm umgebaut. Vielleicht wäre bei diesen Spiegeln ja auch ein Umbau denkbar.

    Gruß
    Rainer

  • Ich vermute mal, dass die meisten der genannten Spiegel nur elektrisch (zB beheizt/verstellbar) sind und lediglich anklappbar (nämlich manuell anklappbar) sind. Es wird praktisch kein Komma zwischen elektrisch und anklappbar gesetzt.
    Wenn ein echter elektrisch anklappbarer Spiegel mit mittlerem oder langem Arm existiert, bitte noch einmal genau darauf hinweisen

    Daniel

  • Der Boxer hat elektrisch anklappbare Spiegel, also muss es die auch für den Ducato geben, nehme ich an.

    herman

  • elektrisch anklappbare (kurze) Spiegel für meinen 250'er würden mich auch interessieren ....
    aber wie sieht es mit der Verkabelung und Schaltern aus ??
    sind die Kabelbäume mit Steckern von vorneherein dafür ausgelegt und werden bei Standardspiegeln nur nicht weitergeführt ??
    Schalter irgendwo einbauen wäre ja kein größeres Problem.

    ????

    Gruß Klaus

  • Ich will ja kein Misstrauen schüren aber wenn jemand solch einen Spiegel besitzt dann hätt ich gern ein Bild vom Spiegelschalter dazu. Das sollte möglich sein. Beim Spiegel mit langem Arm hab ich so meine Zweifel das es den überhaupt elek. anklappbar gibt. Ich denke nicht.