Es stinkt - was tun?

  • Hallo,

    es hat nicht zwangsläufig mit dem Aufbau zu tun, aber wir haben Knaus Boxstar ...

    Meine Eltern sind auf Fahrt gegangen und nutzten das Wohnmobil nur zum Fahren, Schlafen und Frühstücken.

    Nach ein paar Tagen, aber erst auf der Tour, fing's hinten an zu stinken, aber nicht aus der Toilette.

    Was kann das sein?

    Es wurde auch kein Ei vermisst (gab's nicht), keine Milch umgekippt noch sonst was.

    Wir haben alles ausgeräumt, gewischt, gesaugt, und es stinkt dennoch.

    Von Mercedes (PKW) weiß ich, dass sich in Lüftungsanlagen (Ansaugtrakt) schon alles Getier gefunden hat, nur wie ist das beim Ducato?

    Wir sind mit unserem Latein am Ende, weil es keine Erklärung gibt, es aber immer noch stinkt, aber eben erst seit 14 Tagen.

    Vielleicht hat ja das einer miterlebt und ne Checkliste - die Heizungsrohre haben wir schon ausgesaugt.
    Danke

  • Hallo,

    Hauptverdächtiger ist stets der Abwassertank. Kontrolliere daher, ob alle Abwasserschläuche bzw. -rohre dicht sind, und ob alle Siphone mit Wasser gefüllt sind. Meist hat der Abwassertank auch einen Entlüftungs- bzw. Überlaufschlauch, kontrolliere auch diesen. Es kann auch helfen, die Stöpsel in die Abflüsse zu stecken.

    Wenn der Gestank nur während der Fahrt auftritt, dann kontrolliere, ob sämtliche Fenster, Dachluken etc. geschlossen sind. Falls nicht, kann im Fahrzeug ein derartiger Unterdruck entstehen, dass es den Mief aus dem Abwassertank durch die Siphone hindurch ins Innere zieht. In Extremfällen werden sogar die Stöpsel herausgezogen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,
    wie Gerhard schon schreibt ist für Gerüche bei der Fahrt meist der Abwassertank verantwortlich. Bei unserem haben wir daher immer die Stopfen fest drin. Besonders kräftig zieht es wenn die Fenster in den vorderen Türen offen sind.

    Wenn die Gerüche aber im Stand auftreten und nicht vom Abwasser kommen, hilft nur alles ausräumen und suchen. Bei manchen Fahrzeugen sind Zuluftöffnungen unter dem Fahrzeug offen. Da können auch Untermieter einziehen. Von dort gelangen die dann auch hinter den Kühlschrank und sonst wo hin. Wenn durch die Beladung der Ausgang verbaut wurde wird es nach einigen Tagen unangenehm. Daher habe ich bei mir die Lufteintritte unterhalb des Fahrzeugs mit großflächigen Lochblechen versehen. Die Luftzufuhr darf aber nicht behindert werden.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo typxxi!

    Vorsicht, auch die Innenraumbatterie kann stinken. Ist mir auf einer Fahrt durch Norddeutschland passiert. Sind erst hinter einem Teerlaster hergefahren und haben geglaubt, dieser hat seine Duftmarke im Auto hinterlassen. Nach längerer Zeit bemerkt, daß die Batterie heiß war. In Kiel beim Eura- Händler gewechselt, dann war alles o.k.

    Habe vorher noch nie gehört, daß es so etwas in der Praxis gibt.

    Gruß

    Anderl

  • Hallo zusammen,

    mir ist letztes Jahr in Italien die Starterbatterie durchgegangen.
    Das entweichende Gas wurde durch die Lüftung nach innen gefördert.
    Dachte erst, hier stinkt die Stadt aber gewaltig nach faulen Eiern smilie_iek:
    Es hat `ne Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, was Sache ist.
    Scherz beiseite; wenn´s eine der Batterien ist, dann VORSICHT, das Gas
    ist m.W. nach giftig und leicht entzündlich.
    "Nasse" Aufbaubatterien sollten nach außen abgasen können. Im zweifels-
    fall mal kontrollieren, ob die Entlüftungsöffnungen frei sind.

    Beste Grüße, Onny

  • Wenn es nach Schwefel oder nach faulen Eiern riecht, dann ist große Vorsicht angesagt. Erst gerade in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass jemandem die Batterieen so kaputt gegangen sind, dass sie in ihrer eigenen Säure gestanden haben. Die Dämpfe sind ungesund und vor allem ggf leicht entzündlich. Ihr solltet auf jeden Fall die Batterieen prüfen und ob sie in ihrer eigenen Säure stehen.

    Ansonsten ist noch ein Kandidat der Abzug vom Kamin und/oder vom Kühlschrank. Aber da kenne ich eher Bratgerüche und weniger schwefelige Gerüche. Und die auch nur dann, wenn geheizt wird bzw der Kühli auf Gas läuft. Apropos Gas, nach Gas riecht es nicht, oder ? Denn da könnte sich ja mit der Zeit eine Leitung gelöst haben oder ein Schlauch ist undicht geworden ?

    Aber ich schätze auch, dass es der/die Abwassertanks sind.....

    Gruß Sven

  • Hallo,

    würde auf jeden fall neben der Batterie auch die Lichtmaschine prüfen lassen .


    MFG

    Andy

  • Hallo,

    meine erste Vermutung ist auch das Abwasser. Hier hilft Chemie im Abwasser. Gerade wenn es warm wird, fault das Wasser oft schon nach ein paar Stunden. Hier gibt es Mittel, die zugesetzt werden und das verhindern. Es ist auch schnell zu riechen, ob das die Ursache war: Die Mittel sind auch parfümiert, so dass das Womo kurz nach dem Mittel riechen sollte, bis es weiter verdünnt ist.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo,

    Zitat

    @gerhard Hauptverdächtiger ist stets der Abwassertank.

    und

    Zitat

    hapeb wie Gerhard schon schreibt ist für Gerüche bei der Fahrt meist der
    Abwassertank verantwortlich

    So ist es auch. Bei meinem Knaus BoxStar hatte ich die gleichen Probleme! Schon nach kurzer Nutzung der Abwasseranlage für einige Tage stank es aus der Nasszelle bein Stehen etwas und während der Fahrt erbärmlich heftig smilie_iek: .
    Wenn man während der Fahrt ein Fenster öffnet, sorgt der leichte Unterdruck im Fahrzeug für den edlen Geruch aus dem
    Abwassertank.
    Offensichtlich wird überall gespart - in diesem Fall sogar am Siphon, der bei meiner Wohndose für die Duschtasse sogar komplett fehlt. Falls dieser nicht durch meinen Vorbesitzer entfernt wurde, hat dieser bereits ab Werk gefehlt.
    TOLL :cursing:

    Kontolliere dies auch mal bei deinem Knaus und schildere bitte mal das Ergebnis Deiner Untersuchung.

    Meine temporäre Abhilfe, bis ich mal den Tank ausbaue, isoliere und einen Siphon installiere:
    Eine Behandlung mit DanKlorix (blau) und den Stöpsel während der Fahrt im Ablauf lassen, so wie es einige Vorschreiber auch schon erwähnten.
    So habe ich seit Monaten keine Probleme mehr mit diesen Gerüchen.

    Gruß Uwe

  • Das mit dem Syphon hat aber auch Nachteile: da sammeln sich Haare und Dreck und wenn er nicht im geheizten Zwischenboden montiert ist, friert das im Winter so ein, dass es kaum noch herauszubringen ist. Ich habe anstelle dessen gerade Leitungen verlegt und dann kommt der Stöpsel 'rein. Der Tank selber wird regelmäßig sauber gemacht und mit Chlorzusatz sauber gehalten.

    Gruß Sven

  • Erst einmal allen Dank.

    Der Geruch ist im Stehen schon da und verzieht sich selbst bei dem Wetter nur langsam.

    1. Wir haben die Abwasserthematik geprüft - alles OK
    2. Aus der Nasszelle kommt der Geruch nicht.
    3. Wir haben die Gasflschen und den Heizungsbereich ausgeräumt - nichts.
    4. Teppiche sind alle draußen - waren trocken
    5. Die Batterien sitzen vorne und dort kommt der Gestank nicht her.
    6. Es gibt auch bisher keine (sichtbaren) Bewohner im Kühlschrank.

    Es bleibt nur noch die Frischluftansaugung oder was unterm Fahrzeug auch sein mag.
    Es kann sich aber auch keiner erinnern, einen kapitalen Hirsch umgenietet zu haben, der danach in der Lüftung angesaugt wurde.

    Wolfgang

  • Hallo typxxi

    Wenn dieser Geruch auch im Stand auftritt, kann es eigentlich nur noch ein verendetes Mäuschen in einem Heizungs-Warmluft- oder Kaltluftkanal sein. Diese netten Tierchen kriechen schon mal über Lüftungkanäle ins Fahrzeuginnere.
    Bei diesen Temperaturen entwickeln sie dann ihren wahren Geruch.
    Immer frische Luft

    womoklaus

  • Hallo Typixx,

    mal ein anderer Ansatz (keine tote Maus und so! ?( !):

    der Kat kanns auch mal sein. Ich fahre so manchmal hinter duften Typen hinterher; und die fahren meist gar kein WoMo!

    Das kannste in der Fiatwerkstatt prüfen lassen, denn dann stimmt die Verbrennung nicht.

    Toi toi toi :daumen alklot

  • Hallo typixx,

    eigentlich ist alles schon gesagt und auch richtig. Das mit einem mißliebigen Passagier jedoch solltet Ihr genauer prüfen, wenn alle andern Möglichkeiten nicht in Frage kommen. Ich hatte das einmal bei einem Bauherrn. Wenige Monate nachdem ein sündteures Badezimmer fertiggestellt worden war. Als alle Möglichkeiten ausgeschlossen waren, half uns nur noch die "Nase". Sie führte uns schließlich zum Übeltäter, einer kleinen Maus, die sich in der Mineralfaser-Rohrdämmung, wohlgemerkt hinter der fertig verfliestenWand, auf halber Raumhöhe in einem Installationsschlitz verheddert hatte. Durch die Verwesung hatte sich die Faser etwa auf einen halben Meter Länge geruchsmäßig so aufgeschaukelt, dass das Badezimmer nicht mehr nutzbar war. Viel Erfolg bei der Suche und hoffentlich überschaubare Kosten beider Beseitigung des Übels.

    Herzliche Grüße

    von

    armand

  • Hallo,

    auch wir fahren einen Knaus Boxstar, und zwar den mit der U-Sitzgruppe hinten. Bei dem ist der Abwassertank vorne verbaut.

    Die Zuläufe sind Waschraum (2x) und Küche.

    Der beschriebene Gestank erinnert mich an den in unserem Wagen, der immer wieder auftritt und durch irgendwelche Öffnungen ins Wageninnere strömt. Und das, obwohl jeder Abfluss einen Siphon hat und diese im Stand vorsorglich gefüllt werden, falls während der Fahrt der Wasserstand beseitigt worden ist. Und trotzdem...

    In einem früheren Beitrag schrieb ich, der Geruch müsse wohl über eine Tankentlüftungsöffnung unterhalb des Wagens herkommen und durch irgendwelche Bodendurchlässe ins Innere dringen. Mittlerweile weiß ich, dass der Tank gar keine Entlüftung hat, denn sind zeitgleich alle Becken mit Wasser gefüllt, läuft nichts mehr ab. Erst das Öffnen des Ablasshahns am Tank (draußen) lässt die Becken gurgelnd ablaufen! Knaus...

    Mein Tipp von damals noch einmal: Einfachen Haushaltsessig vom Discounter (Aldi/Lidl: Flasche für etwa 69 Ct.) durch die Abflüsse gießen (evtl. heiß, aber nicht kochend wg. Plastik) und mehrmals "um den Block" fahren und die "Suppe" in einen Eimer wieder ablassen und in der Haustoilette entsorgen.

    Wir machen das mittlerweile mit 2 Flaschen und nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs, wenn sich Geruch bemerkbar macht. Dabei belassen wir den Essig im Abwassertank, bis sich eine Gelegenheit zum Entsorgen ergibt. Die bis dahin hinzu gekommenen Abwasser verdünnen den Essig so, dass er im Tank nicht aggressiv wird.

    Mit dieser einfachen Methode, die ich auch in diesem Fall empfehle, haben wir praktisch keinen stinkenden Abwassertank mehr!

    Gruß
    Clemens

  • der Kat kanns auch mal sein.

    Nicht hier!

    Wie soll denn ein über Tage stehendes Wohnmobil wegen der Verbrennung von letzter Woche noch stinken?

    Ansonsten ist es korrekt, dass die KAT, ganz besonders anfangs der 90er mitunter stinken konnten.

  • Moin , kontrolliere doch mal in der Nasszelle den Wasserschlauch mit Duschkopf!

    Ist auch schon vorgekommen das da Wasser drinn geblieben ist .

  • Moin , kontrolliere doch mal in der Nasszelle den Wasserschlauch mit Duschkopf!

    Ist auch schon vorgekommen das da Wasser drinn geblieben ist .


    Und das soll stinken wie ´ne Jüllegrube, -nein niemals,

    das ist (von wo auch immer) der Abwassertank.


    Gruß dennis

  • Hallo,

    nur so ein Gedanke.

    Vor vier, fünf Wochen hatte ich einen Caravan-Kunden, dessen Mobil stank erbärmlich. Den Leuten war es total peinlich, hatten schon alles mögliche gemacht, geputzt untersucht usw.

    Bei der Gasprüfung fand ich durch Zufall den Übeltäter. Ein Kilo Hackfleisch im Gefrierabteil. Es bewegte sich schon..... smilie_iek: smilie_iek: smilie_iek:

    Die Leute waren total Glücklich.

    Ich habe den Geruch noch immer in der Nase.


    Gruß

    Klaus