Decke Innenraum unansehnlich

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Forengemeinschaft,
    ich habe bei unserem Adria 630 (Bj 93) schöne LED Beleuchtung eingebaut. Die Vorbesitzer hatten zwar auch schon LEDs eingebaut, aber einfach in offenen Kabelkanälen und alles mit Silikon unter die Decke geklebt. Habe ich jetzt alles entfernt, aber man sieht natürlich wo es war. Daher möchte ich die Decke etwas verschönern. Habt ihr Ideen? Einfach mit weißer Wandfarbe überstreichen?
    Liebe Grüße
    Andy

  • Da die Außenwände nicht atmen kann man auch Lacke verwenden, mit Acryllack stinkt es auch nicht so.
    Viel arbeit aber das Ergebniss entschädigt.

  • Ralf, genau das war meine Sorge, ich hätte gedacht dass Feuchtigkeit die z. B. über die Luft in das Holzfachwerk der Decke gelangt auch wieder ausdünsten können muss
    Gruß Andy

  • Hallo wir haben vor Jahren mal ein Wohnwagen restauriert bei Wänden und Decke (decke nur das Bad)
    Mit dünnem PVC aus dem Baumarkt verckleidet , als kleber ( klebt und dichtet von Würth)
    Feiner zahnspachtel und fertig. Kanten und Abschlüsse mit entsprechenden farbigen Silikon fertig...
    Grüße

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Deine Deckenverkleidung besteht in der Regel aus einer Faserplatte mit einer aufgezogenen Folie, dahinter ist Styropor dann kommt die Außenwand aus Alu, da atmet nichts.
    Nässe die in die Holzrahmenkonstruktion kommt, kommt allenfalls von außen durch undichte Fenster u.s.w.

    Beim aufbringen von Dispersionsfarbe wirst Du Dich die Pickel ärgern weil sie sich nicht flächig verarbeiten lässt, sie perlt und bildet Tropfen versuche es mal auf einer wasserdichten Oberfläche.

  • Tach
    Wenn die "Tapete" der Decke aus PVC oder ähnlichem besteht ,dann atmet da eh nix.Deshalb muß das erstmal halten und gut zu verarbeiten sein.Chlorkautschuk Farbe ist sehr flexibel in mat echt gediegen.
    Nur, ob alles was Anstrich ist,da so toll aussieht ist eine weitere Frage.Das Kunststoffaterial verträgt auch sehr gründliche Reinigungsmittel evtl.reicht das schon um wieder schön zu werden.
    Bis neulich,roma :wink

  • Danke euch für die Tipps und Ratschläge! Wenn da nix atmet, könnte ich doch auch eine schöne Dekorfolie unter die Decke kleben...
    Liebe Grüße

  • Habe gerade mal nach hellem Nadelfilz gegoogelt. Scheint eine gute Lösung, preiswert, gute Brandschutzklasse, und ein ganz kleines bisschen dämmen dürfte es auch noch. Mal sehen ob ich den dann mit Sprühkleber gut unter die Decke bekomme.
    Liebe Grüße
    Andy

  • Mal sehen ob ich den dann mit Sprühkleber gut unter die Decke bekomme

    Sprühkleber? Dann hast Du 2-3 Wochen kein WoMo mehr, das Zeug stinkt nach Wochen noch. Wenn Du das in kauf nimmst kann das Ergebniss sehr wohnlich sein. Ich nehme das mal in meine Ideenliste auf.

  • Ich habe damals auch Nadelfilz genommen und abschnittsweise mit Pattexaus der Dose geklebt. Noch etwas feucht verarbeitet damit man korrigieren kann.
    Erstens mag ich den Geruch ^^, Zweitens war der nach kurzer Zeit weg.

  • Hallo,

    für mich ist Teppich die beste Lösung! Ist wohnlich und kann Wasser speichern. Wird seinen Grund haben, wenn alle alle Hochpreismodelle mit Teppich ausgekleidet sind.

  • Ich hab meine Decke mit 2mm Hartfaserplatten ( Dekor Birke ) saniert. Hartfaser lässt sich gut verarbeiten und mit Holzleim oder Universalkleber an der vorhandenen Decke befestigen. Die Hartfaser nimmt auch einen Teil der Luftfeuchigkeit auf und gibt sie, bei entsprechenden klimatischen Verhältnissen, auch wieder ab. Im Rahmen der Deckensanierung hab ich auch die Beleuchtung in LED installiert.