Getriebeöl 290er

  • Sorry für die Frage.
    Was für ein Getriebeöl brauch ich?
    :S
    290er Fünfgang.

    Das mit dem erhöhten Füllstand ist mir noch klar! :thumbup:
    Hab die Dose vom Getriebeöl entsorgt und kann mich nicht erinnern welches reinkommt.
    Muss sicherlich nachfüllen.


    Grüße :wink
    Diana & Heri

  • Glaube es gibt kaum ein Thema das so lang und breitdiskutiert wurde wie das Öl in unseren Mühlen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo, leider habe ich nicht den Screenshot vom Handbuch,
    aber API GL 4 75W80 (TOTAL BV 75W-80)

    http://www.lubadmin.com/upload/produit…ang_44/1205.pdf



    Persönlich würde ich, auch wenn es eigentlich keine rolle spielen sollte, kein API GL 5 nehmen. Hatte bei alten getrieben etwas schwer-gängige Schaltung.


    Edit: Menge ca. 1,7L, also mit 2 Liter kommst du ohne Probleme aus.

  • Moin,

    mein Favorit für´n 290er ist LM 1030 85W90 GL4 und das pur.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Edit: Menge ca. 1,7L, also mit 2 Liter kommst du ohne Probleme aus.


    Verbreite hier mal bitte nicht so einen Unsinn. Wenn du fünfte Gänge quälen willst mach nur 1,7L rein. Wenn du willst dass das Getriebe lange hält mach bis oben hin voll. Im schlimmmsten Fall suppt es oben raus bis es nur noch voll und nicht mehr übervoll ist. Dieser Punkt dürfte so bei 2,2 bis 2,3L liegen, wie Babou schon geschrieben hat.

    Bitte lies dich nochmal zu dem Thema schlau, die Informationslage bezüglich Ölart- und Menge ist hier im Forum mehr als gut.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Genau wie Bernd schon geschrieben hat.
    LM 1030 85W90 GL4

    Davon 2 Liter plus bei mir noch den Getriebeöl Zusatz von LM
    Dann machste dir ne neue Markierung auf den Meßstab und gut.
    Diese sollte kurz vor ganz oben sein.
    Wenn du mehr rein machst drückt er es oben raus.
    So geschehen bei meinem. Nach der Getriebe Revision.
    Robert hat extra noch mal den Wellendichtring der Achse gewechselt, obwohl der neu war.
    Lösung zum ganzen war das sie angenommen haben das meine dritte Markierung max wäre und haben da noch mal was drauf gepackt.
    War zuviel. Was die anderen machen ist mir egal. Ich weiß das die 2 Liter gut überfüllt sind.


    Udo


    PS: Sagt der der schon 2 Citroen CX Getriebe in den 90zigern gehimmelt hat. Sind innen baugleich Fiat.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:


  • Verbreite hier mal bitte nicht so einen Unsinn. Wenn du fünfte Gänge quälen willst mach nur 1,7L rein. Wenn du willst dass das Getriebe lange hält mach bis oben hin voll. Im schlimmmsten Fall suppt es oben raus bis es nur noch voll und nicht mehr übervoll ist. Dieser Punkt dürfte so bei 2,2 bis 2,3L liegen, wie Babou schon geschrieben hat.

    Bitte lies dich nochmal zu dem Thema schlau, die Informationslage bezüglich Ölart- und Menge ist hier im Forum mehr als gut.

    Lieber Sebbi,
    danke für deinen Beitrag. Da ich die Daten von der Technischen Beschreibung des Handbuches und des Handbuches von Shell entnommen habe, habe ich das erwähnt. Ich hoffe, das dadurch niemand zu Schaden gekommen.. Deine Empfehlung das Getriebe bis nach oben voll zu füllen spricht für sich selber
    Screenshot vom Handbuch werde ich später noch posten.
    Babou :thumbup:

  • 1,6 war die schon korrigierte Angabe von Fiat.
    Ursprünglich hatten die glaub sogar nur 1,2 oder 1,4 angegeben und das später nach oben korrigiert.
    Ich glaub dir gern dass Shell 1,7L sagt. Das ist schon mal 0,1L besser als das was Fiat behauptet.

    Aber selbst das ist viel zu wenig!


    Wie gesagt: Lies dich mal hier im Forum dazu schlau und glaube weder den Angaben von Fiat noch denen des Mineralölproduzenten. Ganz speziell möchte ich dir die Getriebereparaturanleitung von marco47 ans Herz legen. Danach dürfte klar sein, warum 1,7 zu wenig ist.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ach soo,
    ich habe dich ein bisschen missverstanden. Ja klar, das kann wohl stimmen,dass Erfahrungen was anderes sagen. Im Shell steht aber 1.6L . Im Handbuch 1,7L. :prost

  • Wenn man´s übertreibt fliegt der Proppen der Lüftung weg und der Unterboden ist konserviert.
    Aber die Karre stinkt wie ein Puma.
    Hatten wir letztes WE nach Wechsel der rechten Antriebswelle auf dem Hof einer unfähigen Werkstatt.
    Da wir nicht wußten wieviel noch drin war und schnell da weg wollten haben wir einfach 2 L nachgefüllt und dann gut 160km nach Hause.

    Naja, so kann man Kuschler auch auf Distanz halten.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Menge 2,2 bis 2,3L Getriebe-Öl


    Auch in meinem Original Bordbuch steht 1,7l aber die Werte sind wie schon jemand sagte veraltet.
    Das war der Ursprung als es unsere Kisten nur mit 4 Gänge gab.
    Jedoch wollten alle Leute Rucki Zucki den 5. Gang haben und wurde nur all zu oft nachgerüstet.
    Keiner dachte da noch an die Handbücher.
    So sehe ich das zumindest.
    1,7L dürfte bis zum Maxi Strich sein. Dann ist der 5. trocken

    Geht man 1 - 1,5 - 2 cm über den Maxi Strich hast die 2,2 bis 2,3 Liter dann merkst auch wie es sich besser schalten lässt.
    Wir ließen letzten Sommer das Getriebeöl wechseln und die Werkstatt hat nur 1,6L raus geholt und mit 2,2 aufgefüllt.
    Fazit: Nach nur 50Km erkannte ich mein Getriebe nicht mehr, da alles plötzlich so leicht war.


    zu den 1 - 1,5 - 2 cm
    Habe nun mit Asicht 3 verschiedene Zahlen notiert, da jeder seine eigene Philosophie hat was das anbetrifft. Das ist auch gut so.


    In diesem Sinne viel erfolg und allzeit eine Schrott und Gebühren freie fahrt. :prost

  • Wenn man´s übertreibt fliegt der Proppen der Lüftung weg und der Unterboden ist konserviert.
    Aber die Karre stinkt wie ein Puma.

    :klatsch
    Gegen Kuschelcamper kann ich auch Fertan UBS 240 empfehlen. Basiert auf Wollwachs und stinkt bestialisch. Puma kommt hin. :D

    Also bei 2,3 fliegt da noch nix weg. Laut Marco ist bei 2,3L immer noch locker Luft für einen Liter Öl.
    https://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…6468#post616468
    Scheint also noch gut was drin gewesen zu sein.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.