AES Kühlschrank

  • Hallo zusammen


    Auf meinem Mobil habe ich eine Solaranlage montiert. Der zugehörige Solarregler hat einen Ausgang für
    meinen AES Kühlschrank mit automatischer Betriebsartwahl.

    Bei rappelvoller Batterie meldet der Solarregel dem Kühlschrank dass er in den 12Volt Modus schalten kann
    und meldet auch wenn die Batteriespannung absinkt und der Kühli wieder auf Gasbetrieb wechseln muss.

    Der Kühlschrank selbst hat eine Einrichtung gegen Pendelschaltung (ständiges Hin- und Herschalten bei der
    Betriebsart, vermutlich zeitgesteuert)

    Nun zu meinen Fragen:

    Wo kann ich die Steuerleitung am Kühlschrank anschließen? Aus der Dokumentation (Kühlschrank,
    EBL) geht nichts diesbezüglich hervor. Oder muss ich dafür das halbe Womo zerlegen?


    Lohn sich das Ganze überhaupt? Oder macht das nur Sinn wenn ich ordentlich Batteriekapazität habe
    (hab eine Batterie mit 100 Ah). Anderseits ist im Sommer die Batterie tagsüber immer rappelvoll da ich praktisch keinen Strom brauche.

    Bedanke mich schon mal im Voraus!

  • Bei unserem AES liegt die Anschlussbox oben auf dem Kühlschrank (Rückseite).

    Leider sitzt bei uns da noch ein Backofen darüber.

    Die Bezeichnung lautet S+ für den Solaranschluss. (es reicht ein dünnes 1mm Kabel aus)


    Sinn macht das schon wenn die Batterie voll ist und von der Sonne genug Power kommt.

    Es spart Gas

    Gruß
    Kalli

  • @meusel

    Wichtig wäre noch was für einen Aufbau und was für ein EBL du hast.

    Der Solar Anschluss liegt wie beschrieben oben am Gerät S+ oder auch als T10 Bezeichnet

    Kalli

    Das gleiche hatte ich auch, mit dem Backofen.
    Habe dann die Blende vorne abgebaut, dann kommt der schwarze Block von der Elektronik zum Vorschein .

    Habe dann mit viel mühe die 2 Schrauben von den Lusterklemmen entfernt , dann bin ich zu dem Anschluss S+ gekommen. Die Lusterklemme habe ich dann mit einem Doppelklebeband befestigt.

    zur Verkabelung:

    Wir haben in unseren Adria ein EBL von Schaudt EBL225 mit einem Kühlschrank Dometic RM76x5.

    Wir haben dann vom Solarregler "Ausgang AES" ein Kabel zum Kühlschrank "Anschluss S+" gelegt und die Sicherung in das EBL gegeben. Kühlschrank Eingenschalten auf Auto und er hat auf 12 Volt Umgeschaltet . !!!!! Aber er hat so lange die 12v genommen bis das EBL abgeschalten hat.

    Dann Rücksprache mit Schaudt und Dometic, der Tip kam dann von einem Mitarbeiter von Dometic.

    Man muss das Kabel D+ (schwarz) das neben dem S+ auf der Klemmleiste liegt und das lt. Schaltplan zum Anschluss x106 geht abklemmen und mit einem eigenem Kabel zum EBL am Anschluss 15 (>>> D+ Eingang)
    sieh Anhang

  • so hier noch der Test.
    Sicherung am EBL nicht vergessen.

    Test: Kühlschrank auf Auto!
    Batterie
    voll: AES leuchet >>> 12V am kühlschrank leuchtet.

    AES
    Leuchte geht aus, Kühlschrank nimmt sich eine 1/2 Stunde noch Strom aus
    der Batterie , wenn nach der 1/2 Stunde kein AES dann schaltet er auf
    Gas um, sobald die Batterie wieder geladen ist und ein Signal "AES"
    anliegt schaltet er wieder um auf 12Volt. :klatsch :klatsch :klatsch

    L.g. AdriaLux

    unterwegs mit Adria Compact SL