Gas Kochmulde erneuern.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Mitstreiter,


    wir haben unseren 290 mit Knausausbau aus 1991 nun langsam kompl. renoviert :klatsch doch uns stört noch die alte Cramerkochmulde und das Abwaschbecken was beides aus email und sehr abgeschlagen ist, und wollen dies nun auch austauschen.
    Wir würden nun gerne die alte Gaskochmulde gegen ein neues Dometic HB 2325 Kochmulde erneuern. Wir haben ja eine 50 Mbar Anlage original verbaut. Das neue gewünschte Dometic HB 2325 hat aber nur 30 mbar.
    Was müssen wir beachten.
    TÜV-Gasprüfung ist mir klar, was muss ich noch beachten. Glaube einen Druckminderer zu benötigen den ich vorschalten muss/soll?


    Bitte um Mithilfe.
    :wink


    Grüße
    Diana & Heri

  • Der Druckminderer 30 mBar wird aber doch dann nur in die Zuleitung zur neuen Kochmulde gebaut? Sonst funktionieren vielleicht die anderen Teile wie Kühlschrank und Boiler nicht mehr?
    Oder?
    Gruß
    Werner

    Sorry in der Beschreibung in dem Link steht es ja sogar:
    Truma Vordruckregler VDR 50/30 bar

    Mit dem neuen Geräte-Vordruckregler von Truma können Sie jetzt 30 mbar Gasgeräte in eine 50 mbar Gasanlage älterer Fahrzeuge problemlos integrieren. Dieser Regler wird zwischen dem Absperrventil und dem zu versorgenden 30 mbar Gasgerät eingesetzt. Für jedes ausgetauschte neue 30 mbar Gerät ist ein Regler notwendig

  • Hallo ,hatte das gleiche Problem bei meinen Womo Bj 1992 , Kühlschrank defekt , ein n euer musste her , altes System 50 mbar , neuer Kühlschrank 30mbar , also Druckminderer 50/30mbar gekauft , in die Zuleitung zum Kühlschrank eingebaut , funktioniert einwandfrei , und noch zusätzlich einen 30mbar Sticker neben der Gasflasche angebracht und ins gelbe Buch den neuen Kühlschrank eingetragen ( selber ) und schon kannte sich der Gasprüfer aus ,

    funktionierte einwandfrei ,

    also das gesamte System blieb 50mbar außer dem Kühlschrank ,

    klaus

  • Danke für eure Hilfe.

    So werde ich es machen.
    Dachte eigentlich ich baue nur die Technik um somit ich das alte email-teil nicht mehr haben aber wenn dies so einfach geht nehme ich die gesamte Kochmulde raus baue die neue einfach ein (gleiche Größe!)und schalte einen Druckminderer vor.

    :thumbup:
    Grüße
    Diana & Heri