Wasser und Sog

  • Hallo an alle,

    bin gerade unterwegs und jetzt geht dasWasser und die Toilettenentlüftung (SOG) nicht mehr.

    Im Fahrzeug ist ein EBL 263-5 wo ich aber keine Sicherung finde.

    Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche.

    Hoffe auf Antworten.

    Danke und liebe Grüße

    Gabi

  • Schau mal in das Fach in der die Kasette steckt. Auf der linken Seite oder an der Oberseite ist eine Flachsicherung.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    habe gerade geschaut, diese Sicherung ist in Ordnung.

    Gruß Gabi

  • Dann must du mit System vorgehen, d.h. messen ob an der Sicherung Spannung ankommt. Wenn nein - dann muss sie ja von irgendwo her kommen. Ob vom EBL oder von woanders her kann ich natürlich nicht sagen. Erwarten würde ich, das sie vom EBL kommt. Die Sicherung muss ja auch nicht augenscheinlich ausgelöst haben, manchmal haben die einen Bruch den man so nicht erkennen kann. Wenn man kein Meßgerät dabei hat, dann einfach einmal die mutmaßliche Sicherung gegen eine mit gleicher Amperezahl tauschen.

  • Genau so habe ich es gemacht. Mit der neuen Sicherung geht es leider auch nicht.

    Habe gerade festgestellt das die Heizung auch nicht geht. Die grüne Lampe ist an zündet aber nicht.

    Die Gelbe Lampe für das Wasser im Boiler leuchtet nicht.

  • Ich habe den gleichen EBL. Hier ein Auszug aus der Anleitung:

    Der Elektroblock ist mit so genannten PolySwitch-Sicherungen ausgerüstet. Im Fehlerfall, z.B. Überstrom, unterbrechen sie den betreffenden Stromkreis und schützen das Gerät. Nach Beseitigung des Fehlers und abgeschalteter Versorgungsspannung, stellen sich die PolySwitch-Sicherungen von selbst wieder zurück. Im Fehlerfall leuchtet die entsprechende LED auf und kennzeichnet den fehlerhaften Stromkreis.

    Die Stromkreise sind von links nach rechts:
    Kühlschrank 15 A
    Abwasserheizung/
    Wasserpumpe 10 A
    Licht Kreis 3 10 A
    Licht Kreis 2 10 A
    Licht Kreis 1 10 A
    Trittstufe 15 A

    Manchmal kann im Kurzschlussfall, statt der jeweiligen PolySwitch-Sicherung, nur die HauptSicherung der Starter- oder Wohnraumbatterie auslösen. In diesem Fall zuerst die -Netzversorgung unterbrechen und die Zuleitung am Pluspol der Batterien abnehmen. Danach die Hauptsicherung gegen eine mit demselben Sicherungswert ersetzen. Vor einer erneuten Inbetriebnahme, ist es angebracht die Ursache des Kurzschlusses zu beheben.

    Vielleicht hilft das erstmal etwas weiter. Gruß Harry

  • Hallo Harry,

    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.

    Der Fehler ist das der Schalter vom ELB wo das Symbol vom Wasserhahn drauf ist, einen Wackelkontakt hat.

    Hoffentlich lässt der Schalter sich auswechseln.

    Auch allen anderen eine Dankeschön.

    Liebe Grüße

    Gabi