Motor zu laut im Innenraum

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • HALLO ZUSAMMEN BIN NEU HIER UND HOFFE DAS ICH GUT AUFGENOMMEN WERDE


    UND HIER NUN MEINE FRAGE:


    ICH HABE EINEN 89 DUCATO ER GEFÄLLT MIR GUT NUR

    DIE MOTOR GERÄUSCHE IM INNENRAUM SIND MIR ZU LAUT.

    KANN MIR VON EUCH JEMAND EINEN TIPP GEBEN

    WIE MAN DEN KOSTENGÜNSTIG LEISER BEKOMMT?


    VIELEN DANK SCHONMAL IM VORRAUS. :ja

  • Ist ganz einfach, ich geniesse die Ruhe wenn ich stehe. Ich hab ein jüngeres Baujahr und die gleichen Laufgeräusche. Es ist nun mal kein PKW. Was an Dämmung zu verbauen ist (knapper Platz), ist ausgenutz. Damit muss man wohl leben.
    Trotzdem allzeit gute Fahrt
    Gruß
    Jürgen

  • hallo micha81, hat mir bei unserem auch nicht gefallen.habe mir von atu selbstklebende dämmmatten gekauft die passen prima rein. macht auf jeden fall was aus.gruss flippi :thumbup:

  • Hi Micha,

    Erstmal herzlich wilkommen im Forum, ich bin auch erst seit kurzen hier und mir wurde schon der eine oder andere wertvolle Tip gegeben. Zu deinem Anliegen, tja da wirst du so oder so mit leben müssen. Mein Duc Bj.82 - Ez 85 schreit mich ab 80 - 85 km/h auch an, aber das hält sich in Grenzen und ist bei diesen Fahrzeugen normal.

    Dämmung ist ( wie schon gesagt ) bei der enge ein Prob.

    Alternativ währen noch Ohrstöpsel ne möglichkeit :thumbup: hihi.

    Gruss Hansi

  • Hallo,

    das Motorlager rechts ist oft durchgehangen und liegt mit der Unterseite auf dem Rahmen!
    Kann man etwas modifizieren und bringt ne Menge!

  • Hi Andreas,

    Wie meinst du das mit dem Modifizieren ? Gummimatte zwischenlegen oder ähnlich ? ?(

    Grus Hansi

  • Wie meinst du das mit dem Modifizieren

    Hmmmm! Das ist nicht einfach das zu erklären!

    Den Motor abstüzen, oberen Halter 3 x 17 mm Schlüsselweite und 1 x 19mm Schlüsselweite ausbauen und bei Seite legen. Das untere Gummilager, welches mit zwei Imbusschrauben, (ich glaub 8 mm Imbus) am Rahmen befestigt ist ausbauen!
    Wenn man nun das Lager in der Hand hat, kan man sehen wo das Gummi auf dem Metall im Halter liegt/drückt (unter dem V-förmigen Gummi) , welches ja im eingebauten Zustand mit dem Rahmen verbunden ist!
    Dieses Stück Metall gillt es nun zentriert ca. 7-8 cm heraus zu flexen aus dem Gummilagerhalter!
    Nun das Gelumpe wieder einbauen, aber mit jeweils einer dicken Unterlegscheibe zwischen Rahmen und Halter um noch etwas Abstand zum Rahmen zu gewinnen. Schließlich ist dieses Lager ja in den Jahren etwas zusammen gesackt!

    Habe ich schon X male gemacht und immer mit Erfolg!

  • Hallo
    Ich habe einen 1990er Frankia 2,5TD Ducato.
    Der ist schon Werksmäßig recht umfangreich gedämmt.Aber Laut ist er trotzdem noch!!!!

    Im vergleich zu dem Ducato (1986er) eines Freundes aber OK.
    Bei mir ist die Spritzwand von innen gedämmt, und der Fußraumteppich ( serie) von unten auch.
    Der Motorraum ist von unten gekappselt.
    In der mitte und vor den Sitzen habe ich einen zusätzlichen Boden gebaut ( darunter Stauraum kleinkram.
    Die Motorhaube innen gedämmt (von mir noch mal, also doppelt).
    Das Reserverad liegt auf einem Teppich auf der Spritzwand.
    Den Navi verstehe ich aber trotzdem kaum, deshalb habe ich einen separaten verstärker nur für ihn eingebaut.
    Jedes bißchen Dämmen bringt etwas.

    ]

    A.Christoph

  • Hi Andreas

    Also besser Beschreiben geht nicht, kann mir das sehr gut vorstellen. :klatsch

    Werde mir das mal bei meinem Duc anschauen und gegebenfalls auch Midifizieren ( tolles Wort und ganz allein geschrieben ).

    Mann wird ihn bedingt durch das ( und nochmal ) modifizieren auch bestimmt etwas vibrationsärmer bekommen.

    LG Hansi

  • Hallo Micha 81,

    :herz lich Willkommen im Forum
    viel Spaß beim lesen und schreiben
    allzeit gute Fahrt :fahren

    Ist Dein LKw. denn leiser wie dein Womo. ???

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Hallo Micha 81

    Herzlich :herz Wilkkommen im Forum

    Mein Duci 2.5D Bj.83 brüllt auch bei 100km

    Bin auch für jeden Tip dankbar

    Aber, wir hören das er gut und aussdauernd läuft :fahren

    Gruß :wink

  • Hallo zusammen,

    habe zu dem Vorschlag von KMT noch eine Rückfrage. Das herausflexen von 7-8 cm aus dem unteren Motorlager erscheint mir etwas viel.
    Sind da mm gemeint ??

    Freundliche Grüße
    Klawobe

  • Das herausflexen von 7-8 cm aus dem unteren Motorlager

    Hallo Klaus,

    Ja, Zenitmeter sind richtig!
    Doch spreche ich von dem in Fahrtrichtung gesehenen Rechten Motorlager! Also nicht das untere am Getriebe!!!
    Die Metallplatte vom lager ist unten ca 12-14 cm lang! Und da aus der Mitte ungefähr 7 cm herausschneiden!

  • Hallo,
    vielleicht das: in der Bucht unter "Thermomatten, Isoliermatte, Schalldämmmatten Ducato 90" ?
    Gruß, Martin

  • Hallo Micha,


    versuch es mal bei der Fa. Kantopp (habe damit nichts zu tun) bin bei denen auch fündig geworden, habe die Füßraumisolierung verbaut und bin sehr zufrieden damit. Mein Schwager hat für seinen 244er auch eine Verbaut, er bestätigt mir das Sie Ihr Geld wert ist. Auch die Heizleistung verbessert sich und evtl. Zugluft an den Füßen verschwindet.

    Nach der Bestellung gingen die Teile sofort auf Rechnung raus, super Service!


    Gruß Frank :wink

  • Hallo,


    was sehr viel bringt ist der Zuführkasten für Frischluft im Motorraum. Da wird der Krach schön nach innen übertragen. Hatte damals den Kasten außen mit Noppenschaum isoliert und es hat viel gebracht. Probiert es mal aus :)


    Gruß

    Martin