Umbau/Nachrüstung Fahrerhaus Klimaanlage 2.5 TDI

  • Hallo,

    ich möchte mir derzeit ein Schlachtfahrzeug kaufen, bei dem ich die Klimaanlage ausbauen möchte und bei mir einsetzen. Hat dies jemand schon mal gemacht?
    Die Motoren von 2.5 TDI und 2.8 idTD sind ja soweit Baugleich, da müssten die Teile passen. Aber es gab ja eine Fahrerhaus Klimaanlage und bei manchen Fahrzeugen eine zweite Klima hinter dem Fahrersitz. Falls diese vorhanden wäre, lässt sich diese abklemmen? Alternativ spiele ich mit dem Gedanken, diese vielleicht in den Staukasten unter die Seitensitzgruppe hinter dem Fahrersitz zu bauen um während der Fahrt den hinteren Teil zu kühlen.

    Dann habe ich mittlerweile festgestellt, dass es zwei verschiedene Bauarten des Lüftungskastens gibt und auch zwei verschiedene Armaturenbretter. Diese sollten normal untereinander Austauschbar sein, zur Not inklusive Armaturenbrett.

    Hätte jemand zufällig Bilder der Verrohrung im Motorraum (zwischen Batterie, Motor und Spritzwand). Bitte nur 2.5 TDI und 2.8 idTD. Sowohl der der 1.9er und 2.8 JTD sind andere Motoren.

    Falls dies alles klappt, werde ich hier so gut es geht über den Umbau berichten.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hi Alex,

    das zweite Klimateil könntest du abklemmen, würde ich aber nicht machen. So hast du gleich eine Klimatisierung des Wohnteils. Ist doch ganz schön wenn man Mitfahrer hat.

    Gruß
    Rainer

  • So, ich habe mir wie schon im anderen Thema geschrieben einen Ducato 2.5 TDI Panorama gekauft. Hier soll die Klimaanlage ausgebaut und in mein Fahrzeug eingebaut werden. Des weiteren hat der Bus eine Webasto Thermo Top Standheizung welche wunderbar funktioniert (Bild 4 und 5). Auch diese werde ich übernehmen und es hier Dokumentieren.

    Jetzt zu meiner bisherigen Erkenntnis:

    Das Fahrzeug hat einen kompletten Unterbodenschutz (Bild 1). Diesen werde ich übernehmen. Der Kompressor und auf der Beifahrerseite unten rechts am Tiefsten Punkt, dieser schaut schon fast raus. Dieser wird über einen eigenen Keilriemen angetrieben, welcher am Ducato am Nebenantrieb hängt (Bild 3). Also sind hinterher zwei Keilriemen zu dem Zahnriemen dazu. Die Kältemittelleitungen gehen an die Spritzwand und sind dort verschraubt (Bild 2). Es sind jeweils Blöcke, die aneinander geschraubt sind. So könnte man wahrscheinlich die Kältemittelleitung nach hinten auch weglassen. Dies wird vielleicht später mal ein Projekt.

    Das größere Problem sehe ich derzeit mit der Heizung. Durch die Panorama Version ist der Heizkreislauf vergrößert. D.h. dieser geht nicht nur unter das Armaturenbrett zur Lüftung, sondern es gehen zwei Schläuche mit Kühlflüssigkeit zwischen den Sitzen nach hinten zu einem separaten Heizgebläse, welches sich durch eine Taste im Armaturenbrett einschalten lässt. Hier werde ich mehr sehen, wenn das Armaturenbrett ausgebaut ist.

    Gruß, Alex

  • Heute war ich mit dem Zerlegen beschäftigt. Nachdem das Armaturenbrett draußen war, kam der große Schreck. Scheinbar ist alles ein riesiger Kabelbaum. Jetzt muss ich schauen, welche Kabel ich benötige und diese aus dem Kabelbaum raus bekomme.
    Zudem werde ich jetzt auch Kondensator (~80 €), Trockner (~16 €) und Kompressor (~160 €) neu kaufen. Der Kondensator war komplett durchgerostet und dadurch war die Anlage leer. Ich vermute, dass dadurch der Kompressor einen Schaden genommen hat.

    Gruß, Alex

  • Hallo Alex,

    Da hast Du ja Einiges vor,

    Die Klima hat eigentlich sehr wenig Elektrik. Für die Funktion benötigst Du nur die Relaischaltung zur Magnet Keilriemenscheibe, die das System vom Motor trennt bzw. koppelt. Weiter eine Thermostatschaltung, Fühler im Heizungskasten welche die Sache bei entsprechender Themperatur ein- ausschaltet.
    Neuere Anlagen haben noch ein Kabel zur Steuereinheit hebt damit die Leerlaufdrehzahl des Motors an, bei Einschalten der Klima.

    Speziell das würde mich sehr interessieren, wie und mit welchen Mitteln beim 230er die Leerlaufdrehzahl angehoben wird, und ob überhaupt.

    Bei Druckverlust der Kühlflüssigkeit sollte ein Fühler reagieren und den Magnetschalter deaktivieren, daß der Kompressor keinen Schaden nehmen kann.

    Weiter viel Erfolg, Gruß Harald

  • Hallo Bacillo / Harald

    Danke für die Infos. Leider wird mir die Elektrik noch Kopfzerbrechen bereiten. Dadurch, dass ich die Panoramaversion habe, hab ich folgendes Problem:

    - Zwei Wärmetausche (einer hinten und einer vorne). Der hintere hat einen separaten Gebläseschalter am Dachhimmel. Jedoch wird dies Klimaanlage erst zugeschaltet, wenn vorne am Regler die Klima ein ist.

    - Das zweite Problem ist, ich habe am Regler einen Lüftungsknopf neben dem Klimaknopf. Mit diesem schalte ich das zusätzliche Heizungsgebläse ein welches über den normalen Heizungskreislauf läuft. Diese Schläuche laufen unter dem Klimakasten im Armaturenbrett zwischen den Sitzen nach hinten. Unter dem Armaturenbrett sitzt dann noch ein (gebrochener) elektrischer Stellmotor welcher scheinbar die Heizungsmenge nach hinten regelt. Ich hoffe ich kann diesen Blindlegen. Aber die ganze Steuerung läuft über einen Kabelbaum, welcher auch mit dem Gebläsemotor und Lüfterwiderstand verbunden ist.

    Zu der "Hardware" selbst, der Kältekreis war komplett leer. Der Kondensator war komplett verrostet. Dieser wird durch einen neuen von Hella ersetzt (~100 €). Am Trockner soll sich der Druckschalter befinden, da dass System leer war, ist es klar, dass der Kompressor nicht ansprang. Durch deine Info hat der einfach abgeschaltet zum Schutz. Jetzt weiß ich nur nicht ob der Kompressor defekt ist oder nicht. Kann man den irgendwie prüfen? Ein neuer (von Hella) liegt bei etwa 150 €. Wär halt zum einen Ärgerlich, wenn nach dem Füllen der Anlage (kostet ja auch Geld) der Kondensator defekt ist.
    Den Trockner werde ich auf jeden fall tauschen, der liegt grad mal bei 16 €. Dann habe ich mit bei Fiat noch die Dichtungen zum Kondensator bestellt (~ 2 €/Stück).

    Bin auch mal gespannt, was alles auf mich zukommt wenn der Klimakasten raus ist, grad auch wegen der Heizung. Das Expansionsventil sitzt da noch. Dichtungssatz mit neuen Dichtungen habe ich schon gefunden, und ich werde das wahrscheinlich gleich mit tauschen. Werde hier alles Dokumentieren. Ich schaue auch mal, dass ich die Rohre abfotografiere und bemaße. Mit einem Muster gibt es Firmen, die Klimaschläuche/Leitungen nachträglich herstellen nach Muster. Vielleich erleichtert es dem ein und anderen die Arbeit.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Alex,

    Wird bei Betrieb des vorderen der hintere Wärmetauschers mechanisch mit Flüssigkeit mit betrieben, oder ist dort ein Magnetventil geschalten ?
    Ist der hintere Wärmetauscher parallel oder in Reihe zum Vorderen geschalten ?

    Je nachdem wie geschalten würde ich den hinteren Wärmetauscher erstmal außer acht lassen. Kann sein, daß immer die Kälteflüssigkeit durch den hinteren lief wenn nur der Vordere in Betrieb war und erst durch den hinteren Lüfter aktiviert wurde.

    Ich würde die elektrischen Bestandteile erstmal probeweise neu verkabeln, testen und dann einen neuen Kabelbaum fertigen. Dann weißt Du wo was hingehört. Der Ducato Kabelbaum hat so viele leere Leitungen, die im Baum an einer gequetschten Weiche auch die Farbe ändern können.

    Hatte mal ein Problem mit der Klima in einem Toyota Previa, Wärmetauscher vorne und hinten dazu noch ein Kühlfach in der Mittelkonsole. Die Wärmetauscher waren alle in Reihe und wurden bei eingeschalteter Klima alle versorgt. Einschaltmöglichkeit alle, auswahlwahl nur über Lüfter möglich.

    Mit unseren Mitteln läßt sich ein Kompressor nicht überprüfen ob er 100%ig oder nur 50%ig in Ordnung ist. Würde auch einen Neuen einbauen.

    Leitungen kannst Du auch selber bauen, es gibt Bördelgeräte für die 8mm Leitungen, die orginal Schraubverbindungen kannst du wieder verwenden. Gerade die Leitung unterhalb des Kompressors kann man sicherlich besser verlegen.

    Zu guter Letzt... im Urlaub sprach mich ein Camper wegen meiner noch prov. Kühlschläuche meiner Truma vario im Fahrerhaus an.
    Und erklärte mir, daß es eine Firma in ?? Mitteldeutschland gibt, die in jedes Fahrzeug kostengünstig keilriemenbetriebene Klimaanlagen einbaut. Er ließ dies in sein letztes Womo für 1200,- einbauen.
    Hab nicht weiter nachgehakt da ich ja die Truma verbaut und das Thema für mich nicht mehr in Frage kam.

    Gruß Harald

  • Und wenn einfach der alte Heizungskabelbaum durch den neuen Klimakabelbaum ersetzt wird ?

    Als ich bei einem Spender nur die e-Spiegel ausbauen wollte, mit Kabel eben... habe ich dann auch ZV und eFh nehmen müssen, da der Kabelbaum eins war. ;(

  • Hallo,

    Leider wird der kabelbaum nicht separat sein, sondern z.t. mit in einen anderen aufgehen. Ich würde mir da aber keinen Kopf machen. Über den Schalter wird die Magnetkupplung eingeschaltet. Es gibt dann noch die Abfrage ob Druck auf der Anlage ist und wie kalt es in der klimakiste ist. Weiterhin gibt es noch eine Steuerung für die Lüftermotoren. Ach ja, noch ne Abfrage ob Gebläse an ist. Zur Not bekommt man das auch so hin. W.g. der standgasanhebung würde ich schauen was passiert wenn die Klima angeht. Im Zweifel bei einschalten des Kompressors ein Magnet oder Stellmotor ansteuern der an der ESP das Gas anhebt. Sitzt das was an der ESP? Ich bin ja gespannt wie es weiter geht.
    Gruß
    Rainer

  • @ Harald

    Der Hintere ist Parallel mit dem vorderen geschalten. Zwischen Trockner und Innenraum gehen die Leitungen als "Block" in die Spritzwand. Hierbei ist hinter der Spritzwand der Wärmetauscher, der erste Block geht nach hinten und der zweite Block geht zum Trockner. Dadurch wird der hintere Wärmetauscher immer mit Durchströmt wenn die Klima Läuft und gekühlt wird, wenn das separat geschaltete Gebläse läuft. So müsste sich durch weglassen des mittleren Blockes die hintere Klima ganz weglassen.

    Ich hab heute einen Kondensator und Kompressor von Hella bestellt, zusammen 250 €. Ich gehe da kein Risiko ein. Wird alles neu gemacht.

    Im Internet habe ich ALLES durchsucht und bin leider auf niemanden gestoßen, wo eine Klima nachrüstet, daher dieser Aufwand (aber es macht mir auch Spaß). Ich bin immer nur ab dem JTD darauf gestoßen. Und für 1200 € hätte ich es auf jeden fall machen lassen. Werde hinterher nicht günstiger wegkommen es sei denn ich Schlachte alles.
    Aber wahrscheinlich werde ich Motor und Getriebe behalten, die liefen extrem gut und sind Identisch mit meinem.

    @ Montsegur

    Der Kabelbaum ist wirklich mit ALLEM. Nicht zu vergleichen mit dem Kabelbaum zu den Türen, diesen habe ich nämlich auch noch zu Hause liegen und auf meiner To-Do Liste. Wenn ich den kompletten Kabelbaum wechseln würde, müsste ich alle Sicherungen, Relais mit Sockeln und alles Richtung Motor und Innenraum (Beleuchtung vorne und hinten, Lüftung hinten ect. tauschen. Das würde alles sprengen. Werde den Kabelbaum durchmessen, zerlegen und optimieren.

    @ Rainer

    An der ESP habe ich speziell jetzt nichts gesehen, werde aber noch mal genau schauen. Was mit nur aufgefallen ist, es ist eine "MED" Wegfahrsperre verbaut. Diese besteht aus einem Mini-Schlüssel welcher links bei der Nebelschlussleuchte eingebaut ist und dann an der ESP das Gegenstück sitzt. Schau aber noch mal genauer.

    @ Alle

    Kann man irgendwo sehen, was für eine Lichtmaschine verbaut ist? Möchte nämlich wissen, ob ich diese auch noch tauschen muss. Laut Eper sollte im Schlachter eine 110 A sein und in meinem eine 80 A.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Alex,

    und wenn Du vorerst statt dem hinteren Wärmetauscher nur mal eine Leitung durchschleifst. Dann bleibt Dir die Option für später noch offen.

    Wenn in Deinem Schlachter noch die orginal verbaute Lima steckt ist sie zu 99% eine 110 A. Auf der Suche nach einer 110 A bestätigte mir mein Fiathändler daß alle Klima Fahrzeuge eine 110 A verbaut haben. Er gab sich echt Mühe und konnte eine 80 A so gut wie auschließen.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,

    dann muss ich nur schauen, welche LiMa ich bei mit im Wohnmobil habe. Ob da auch eine 110 A drin ist. Dann könnte die bleiben. Bezüglich den Rohren nach hinten, ich kann diese auch nachträglich montieren wenn ich hinten den Wärmetauscher reinmachen möchte. Mir ist das derzeit zu viel Aufwand, da ich ein angeflanschtes Al-Ko Fahrwerk habe. Auf dem Bild "Abzweig" kann man es gut erkennen. Anbei ein Bild der LiMa, könnte auch eine neuere sein, oder gut geschützt durch die Unterbodenverkleidung.

    Bezüglich der Steuerung der Drehzahl, ich bin auf ein Bosch Bauteil auf der ESP gestoßen (bin extra noch mal in die Halle gefahren). Jetzt weiß ich nur nicht, ob es mit der Klima zu tun hat oder nicht. Könnte auch mit dem EGR zu tun haben.

    Gruß, Alex

  • Hallo Alex,

    Leider konnte auch ich keinerlei Nummern, Bezeichnungen oder Aufkleber auf meiner orginal LIMA finden. Denke es wäre nicht zwingend notwendig die 80A Lima gegen die 110A zu tauschen. Der erhöhte Strombedarf wegen der Klima beruht doch nur auf dem Verbrauch des 2. Lüfters. Der Magnetschalter verbraucht sicherlich nicht sehr viel Strom.

    Diese Dose wäre optimal platziert für diese Funktion, nur so viel ich erkennen konnte geht zur Dose ein Unterdruckschlauch, keine Elektroleitung. Die Ansteuerung müsste logischerweise elektrisch, beim Schalten des Magnetschalters erfolgen.

    Ich werde Samstag mal meine ESP mit dem Foto vergleichen.

    Gruß Harald

  • Hallo,
    Die Dose könnte die Standgas Anhebung sein. Gesteuert PDR untdruck. Verfolg mal die Leitung , geht sehr wahrscheinlich an ein Ventil. Klimakompressor an, Ventil auf und schon wird das standgas angehoben.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer, das Teil ist ein Stromkabel mit 3- oder 4 Poligen Stecker und geht nach von vorne gesehen nach rechts (Fahrerseite) hinter den Wischwasserbehälter. Dort sitzt auch das Motorsteuergerät. Also gehe ich davon aus, dass es für die Abgasreinigung zuständig ist. Werde es sehen, wenn die Standheizung draußen ist (denke nächste Woche).

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Heute mal wieder ein Update.

    Im Motor ist jetzt alles bezüglich Klima (Bild 1) und Standheizung (Bild 2) draußen inklusive Kabelbäume. Der Motorkabelbaum war wirklich einfach raus zu bekommen. Die Post war heute auch schon da und hat den neuen Kompressor und Kondensator geliefert und bei Fiat konnte ich die Befestigungen abholen (Bild 5). Jetzt stellen sich aber ein paar Fragen dazu:

    - Im Motorkabelbaum der Klima ist ein 2-Poliger Stecker, der in einen anderen Kabelbaum übergeht. Kennt jemand diesen Stecker? (Siehe Bild 3)

    - Wie bindet man am besten die Webasto Standheizung ein? Derzeit war diese separat über einen eigenen Kreis angeschlossen für den hinteren Lüfter mit Elektrischen Stellmotor hinter dem Lüfterkasten. Ich möchte diese jedoch als "normale" Standheizung einbinden.

    Nochmals bezüglich des Sensors auf der ESP. Dieser schein wirklich für das EGR oder Wegfahrsperre zu sein. Das Kabel (Bild 4) geht Richtung Kabelbaum Wegfahrsperre und Motorsteuergerät. Das Fahrzeug hat eine Serienmäßige "Nachrüst Wegfahrsperre" von MED. Scheinbar der Vorgänger/Zwischenlösung von der uns bekannten.

    Gruß, Alex

  • Hi Alex,

    du kommst ja gut voran!!
    Wenn du die Heizungskiste raus hast würde ich auch gleich den Wärmetauscher wechseln. Der kostet nicht die Welt, wird aber gerne auch mal undicht. Jetzt ist der schnell ausgetauscht.

    Gruß
    Rainer

  • Und wieder ein Update, ich habe jetzt den Klimakabelbaum sowohl innen als auch außen raus. Dieser besteht aus:

    Stecker Hauptkabelbaum zur Heizungsblende. Abgehend sind dann die Stecker Zigarettenanzünder, Stellmotor hintere Heizung (wird nicht mehr angeschlossen), Schalter Klima und Heizung hinten, Gebläsemotor, Gebläsewiderstand, Enteisung, Verdampfer (Klimaanlage) hinten, Heizungsgebläse hinten (werden beide blind gelegt) und dann geht's schon raus zu dem Kabelbaum den ich gestern ausgebaut habe. Ist also alles ein Stück welchen man rausnehmen kann.

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob der Stecker vom Hauptkabelbaum identisch ist. Da hat nicht zufällig jemand ein Bild? Wie der Stecker aussieht ist im Anhang (106).

    Gruß, Alex

  • Heute kam die bisher schwierigste Aufgabe, den kompletten Klima-/Heizungskasten ausbauen. Im ganzen geht der nicht raus. Man muss das Schutzblech der Schaltleise abbauen und anschließend zuerst den Innenwiderstand, das Gebläse und dann rings herum alle Schrauben rausdrehen um den vorderen Teil anzunehmen. Ist das geschafft, unten eine Mutter und oben 3 Schrauben. Zusätzlich sollte der Relais Halter abgeschraubt werden. Anschließend geht alles raus.

    Für alle Fälle hab ich dank eines Tip durch Rainer den Heizungswärmetauscher neu bestellt. Für knapp über 28 € inkl. Versand macht man bei Axel Augustin nichts falsch.

    Zu dem Stecker vorne in den vorherigen Beiträgen. Scheinbar ist in der Lüftersteuerung am Kühler ein Zusatzanschluss für die Klima, welches die Lüfter einschaltet. So hab ich den kompletten Kabelbaum abgeschraubt. Der andere Stecker (Hauptkabelbaum) zur Heizungsblende scheint identisch zu sein egal ob mit oder ohne Klima (danke an SannSpeed für das Foto). Dadurch müssen keine Änderungen am Hauptkabelbaum gemacht werden. Sozusagen alles Plug & Play.

    Jetzt habe ich alles zusammen, was die Klimaanlage und Standheizung angeht. Jetzt kommt nur noch das Nice-To-Have. Jetzt kommt der Kabelbaum Elektrische Spiegel und Heckscheibenheizung, Zentralverriegelung und Elektrische Fensterheber raus.

    Weiß jemand zufällig, ob die alten Eckigen Spiegel und die neuen runderen Spiegel den selben Stecker haben? Bzw. hat der neue Spiegel zwei Stecker (oben und unten) und wäre der obere gleich? Auf die untere Verstellung könnte ich verzichten.

    Gruß, Alex

  • Stecker an den neuen halbrunden Spiegel ist einer. Kann morgen mal ein Bild machen. Die fliegen schon 6 Wochen im Doppelboden rum... :whistling: :whistling: