Ducato 290 Aufbaubatterie wird nicht geladen.

  • Hallo

    Ich habe eine Frage. Mein Womöglich Ducato 290 2,5TD Bürstneraufbau Bj 94 hat das Problem das die Aufbaubatterie nicht geladen wird wenn der Motor läuft.
    Batterieladegerät läde Starterbatterie und Aufbaubatterie wenn es an 220v hängt ohne Probleme. Aber sobald der Motor läuft bekommt nur die Starterbatterie Saft von der Lima.
    Könnte mir da mal jemand ein paar Tipps geben???? WO sitzt das Trennrelaise? Jemand eine Ahnung? Oder was anderes???

    Danke schonmal.

  • Hallo MobiMac

    Ich hätte fast das gleiche Problem wie du.
    Mein Ducato: Typ 290, 1991, 2,5 D.
    Hat mit Hilfe einen guten Freund das Problem gelöst.
    Trenn Relais sitzt in die EVS-15/12.
    Vielleicht ist das Trenn Relais defekt.
    Kann sein das das (D+) Signal fehlt.
    Das D+ bedeutet wenn die LiMa Strom erzeugt wird in der EVS das Trenn Relais zum Laden geschaltet.
    Das (D+) Signal kommt von einer Abzweigung (Motorraum in der Nähe bei der Batterie), häufig ein Stromdieb.
    Diese D+ Signal geht dann auch an der EVS.
    Also wenn das (D+) Signal an der EVS anliegt, kann es am Trenn Relais liegen was nicht richtig durchschaltet.
    Es könnte auch die (+)Sicherung in der Verbindungs-Leitung Starter-Batterie / EVS sein.
    Sollte in der Nähe der Starter-Batterie sitzen, hat meistern so was um die 40A.

    Gruß
    Per

  • EVS... ist die Einheit die die Energieversorgung im aufbau regelt , jeder Hersteller nennt es anders

  • Hallo Mobimac
    Du bekommst eine PN mit dem Belegungsplan von derEVS 15/ 12. geht hier nicht weil die Datenmenge zu gross.
    Gruss Opti :)

  • Tach
    Bei der beschriebenen Situation kann es eigentlich nur eine Störung in der D+ Leitung sein,die verhindert,das das Trennrelais anzieht.Das macht gerne der Stromdieb im Kabel.
    Bis neulich,roma.

  • :wink :wink Fehler wurde heute gefunden.
    D+ Leitung ist es gewesen. Aber erst IM Ladegerät. Habe heute alles gemessen und keinen Fehler entdecken können.
    Somit bin ich dann an den Ausbau des Ladegerätes herangegangen.
    Die D+ Leitung war innen am Steker korrodiert. Alles neu angeschlossen.... Strom ist wieder da. :klatsch :klatsch

    Aber Danke für die Hilfe.

  • Hallo
    ich hoffe ich darf meinen Beitrag hier mit runter setzen ..
    habe zur Zeit das gleiche Problem..
    muss man nun dieses 12V/220V ganz ausbaun das in der Fahrerkabine ist ?
    ich muss gestehen ich weiß nichtmal was die D+ Leitung ist :(

    Wenn wir 220V anschliessen leuchtet bei uns dieses Ladelämpchen bei diesem Bordkontrol also nehme ich an das die Bordbatterie mitgeladen wird oder ? aufjedenfall haben wir immer genug 12V Strom.
    Nur unterwegs wenn wir z.B den Kühlschrank anhaben dann sieht man das der Balken in diesem Bordkontrol im rotem Bereich ist und irgendwann ist schluss.Habe deshalb
    schon eine Überbrückung von der Starter zur Bordbatterie gemacht .Das ist aber erst seit diesem Jahr so.
    Ich habe die Batterie dieses Jahr zum Saisonstart neu eingebaut da die alte hin war.

    Wir haben das Womi erst seit letztem Jahr und ich bin noch relativ neu in der Materie also erstmal sorry wenn ich einige Sachen etwas dumm rüberbringe.Habe es aber gut durch den TÜV dies Jahr gebracht.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael.
    D+ Signal kommt aus der LiMa und sorgt bei unseren älteren Hündchen dafür, dass die Ladekontrollleuchte im Cockpit bei laufendem Generator (Lichtmaschine) aus geht, und du dann einigermaßen sicher sein kannst, dass deine Fahrzeugbatterie geladen wird. (Ja, ja Erregerstrom auch noch aber das führt hier zu weit)
    s. https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
    Bei Wohnmobilen wird dieses Signal meist vom Aufbauhersteller genutzt(d.h. oft mit popeligen Klemmen auch Stromdiebe genannt, abgezweigt) um (Trenn) Relais für Kühlschrank oder auch zum Laden der Aufbaubatterie zu schalten.
    Wenn du hier im Forum nach D+ suchst hast du für eine Woche Lesestoff.
    Am Sinnvollsten besorgst du dir mal Schaltpläne von deinem Aufbau Dethlefs und dann kann man schon mehr dazu sagen.
    Vielleicht hat ja jemand hier im Forum so was.
    Ach ja, Wenn du Landstrom (230V) hast, hat die D+ Leitung damit überhaupt nichts zu tun. Da lädt dann ein Ladegerät deine Aufbaubatterie und je nach Schaltung auch deine Fahrzeugbatterie
    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (27. Juli 2017 um 00:34)

  • @Michael,

    das dein Kühlschrank die Aufbau-Batt leer saugt ist schon mal sehr hilfreich, denn so wissen wir, das das besagte D+-Signal an der EVS ankommt ...

    Es gibt nun zwei weiter Fehler-Quellen:

    1. die Verbindung von der Starter-Batt zur EVS, meist über eine Sicherung in der nähe der Starter-Batt.

    2. Das Trenn-Relais in der EVS funktioniert nicht, zieht wohl möglich an, aber die Kontakte verbinden nicht.

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem. Bei mir waren die Schliesser-Kontakte im Relais verbrannt und hatten somit trotz Ansprechens des Relais bei D+ nicht mehr geschlossen. Das ist einfach der natürliche Verschleiss eines Relais, wenn man es unter Last schaltet. Man kann versuchen die Oxidschicht mit einer feinen Feile entfernen oder erneuert das Relais.

    Michael

  • Hi
    danke erstmal für die schnellen Antworten..
    da das WM nicht bei mir steht bin ich heute morgen mal schnell hin und hab ein paar Bilder gemacht
    da ich nicht genau weiß wo dieses Relais sitzt.
    Auf dem Kasten in Weiß über der Starter BAtterie steht oben drauf Bitron Video 12V 2044019/S und unten drunter FIAT.
    Da geht aufjedenfall das Pluskabel rein und andere.Abgeschraubt kann man einen Stecker abziehen sieht aus wie bei einem Relais im Auto
    ausserdem sind noch Kabel draufgeschaubt.
    Eine Sicherung hab ich da nirgends gesehen.
    Normal muss man doch nun auch noch bei den ganzen Kabeln an der Bordbatterie nachmessen ob da irgendwo Strom ankommt wen nder Motor an ist ?
    hab noch eine Solaranlage aber die macht ja wohl nicht soviel Strom.
    Das EVS ist ja unter der Konsole und ist sowas wie ein Ladegerät und Wandler ? da ist auch nur ein rötes Knöpchen zum Klicken als Sicherung ?