motor stirbt ab

  • hallo gemeinde, habe ein problem mit meinem 1,9td. wollten am sonntag in urlaub fahren. sind nur ca.30 km gekommen der motor beschleunigte plötzlich nicht mehr und aus dem auspuff kam dicker schwarzer qualm. der motor ging dann ganz aus.habe mich vom adac nach hause schleppen lassen weil ja sonntag war und meine werkstatt nicht offen hatte. kann mir jemand sagen was das problem ist.gruss flippi ?( ?( ?(

  • dicker schwarzer qualm, also wird diesel verbrannt - aber womoglich fehlt die "atemluft", luftfilter und luftmengenmesser checken wäre mein tip, könnte aber auch ein turboproblem sein

    Gruß aus Berlin :wink

  • Ich denke auch: Turbolader defekt (öl wird im Motor verbrannt), eine andere Möglichkeit wäre noch Zahnriemen übergesprungen. Auf jeden Fall würde ich keinen Startversuch mehr machen, sonnst kann der Motor zum Teufel gehen, wenn er es noch nicht ist.

  • hallo leute, nein, alle diese möglichkeiten sind überprüft und kommen nicht in frage.ich weiss mir keinen rat mehr. nun läuft der motor wieder bringt aber immer noch blauen rauch.vieleicht hat noch jemand eine idee.gruss flippi ?( ?( ?(

  • Hallo also was du beschreibst vorallem blauer Qualm hört sich nach Kopfdichtung an

  • hallo micha81, nein, kopfdichtung auch nicht alles o.k. mein schlosser hat mir heute gesagt der fehler könnte an der abgasrückfürung liegen. wollen sie morgen angreifen.mal sehen.gruss flippi ?( ?( ?(