Kupplung rutsch sporadisch durch

  • Hallo, woran liegts, bei unserem Ducato 250X 130 Multi 2,3l rutsch hin und wieder die Kupplung durch.
    Meistens ist das im höheren Gang bei Volllast, das rutschen lässt aber ohne jegliches hinzutun selber nach kürzester Zeit auch wieder auf.
    Die Kupplung hat noch nie geraucht oder gestunken.
    Das Anfahren an steilen Geländeformen ec. macht keine Schwierigkeit, auch das schalten im ganzen bereitet keine Probleme, auch beim Runterschalten und die Kupplung kommen lassen ist kein Schlupf.
    Die Kupplung schleift auch nicht durch wenn man mit angezogener Hand-Bremse (verschiedene Gänge) probiert anzufahren, der Motor stirbt dann ab.
    Ist da Luft in der Leitung, ........ .
    Letztstes Jahr war das vielleicht ein - zweimal der Fall heuer jedoch schon öffters.
    Kennt das jemand, hat jemand eine Lösung oder was war bei Euch kaputt.

    MfG
    Lucian

  • Wenn Du beim Hochschalten nach dem Einkuppeln nicht sofort wieder Vollgas gibst, sondern der Kupplung 1/4 Sekunde Zeit gibst richtig zu schliessen, dann kann das noch lange halten.

    LKW Fahrer machen das so, wenn sie mit dem eigenen Auto unterwegs sind.

  • Wenn Du beim Hochschalten nach dem Einkuppeln nicht sofort wieder Vollgas gibst, sondern der Kupplung 1/4 Sekunde Zeit gibst richtig zu schliessen, dann kann das noch lange halten.

    LKW Fahrer machen das so, wenn sie mit dem eigenen Auto unterwegs sind.

    Danke dir für die Info.

    Nun, beim hoch und runterschalten kommt das ja nicht vor, eigentlich auch nicht beim beschleunigen, das kommt urplötzlich, kann sein auf bolzen gerader Strecke im 6 Gang bei 100 Km/h und 2100 Umdrehungen.
    Das geht dann nach 2-3 Sek. auch wieder weg und kann sein das kommt dann den ganzen Tag nicht mehr, das ist wie wenn irgenwie für kurze Zeit der Druck von der Kupplung genommen wird.

    MfG
    Lucian

  • Hallo Lucian,

    wie viele KM hat das Fahrzeug auf dem Tacho?
    Normalerweise kündigt sich so der Verschleiß der Mitnehmerscheibe an.
    Hochschalten in den höchsten Gang und Vollgas (hoher Drehmoment des Motors / schnelle Getriebeübersetzung), dann rutscht die Kupplung.
    Wird oft nicht bemerkt, weil die meisten nach dem hochschalten nur behutsam beschleunigen.

    Schöne Grüße
    Uwe

  • Hallo,

    Die Normalkraft auf die Reibbeläge wird von den Federn der Druckplatte aufgebracht. Wenn das Kupplungspedal betätigt wird, wird über das Ausrücklager dieses Federpaket gespannt. Ungewöhnlich finde ich, dass die Kupplung nach wenigen Sekunden wieder greift. Oder greift sie erst wenn Du vom Gas gehst?
    Falls sie wieder greift trotz Vollgas, könnte ich mir ein Leck im Simmerring der Kurbelwelle vorstellen. Das austretende Öl lässt die Kupplung rutschen, und verdampft/verbrennt dann durch die enorme thermische Belastung beim Vollgasschleifen (Drehzahldifferenz von ca. 500U/min bei 75% Drehmoment dürften so ca. 320Nm *75%*8,3/s*2*pi=13,6kW). Das sollte aber durch Geruch, oder Rauch wahrnehmbar sein...
    Falls sie wieder durch Gaswegnehmen greift, Kupplungssatz erneuern.

    Gruss, Helge

  • ich hänge mich hier mal an hatte den Post von heute morgen noch nicht gesehen....

    Hallo Gemeinde,
    euer Schwarmwissen ist gefragt!
    Ich habe nach unserer ersten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis mit unserer Kupplung an unserem Duci...
    Im 3 und 4 Gang (und nur in diesen...) habe ich bei Bergauffahrten bemerkt das im Turbo-Bereich bei ca 2200 Umdrehungen die Kupplung kurzfristig schleift (bis ca 2800 Umdrehungen)
    Aber nicht beim schalten sondern wenn der Gang drin ist. Nach einem kurzen schleifen von ca 2 Sekunden ist der Spuk wieder vorbei. Es kommt mir so vor, als wenn es dann auftritt wenn der Turbo einsetzt.....
    Aber es passiert nur bei Bergauffahrten. Auf der graden oder Autobahn passiert das nicht, auch der 5 oder 6 Gang sind unauffällig.....
    Wir haben die 2,3l 130 PS Version ohne Leistungsverändernde massnahmen, also kein Chip oder sonstiges.
    Ist ein 2008er 3,5T mit erst 65'TKm auf Maxigestell
    Auffällig ist auch das beim Rückwärts rangieren ab und zu die Kupplung rupft.

    Hat jemand eine Idee?
    Ich habe schon alle Threads durchforstet aber nirgends so ein verhalten gelesen.... :wacko:  
    Nun sind wir etwas verunsichert da wir an Pfingsten 3000 Km fahren werden und ich unterwegs nicht lust auf eine Panne mit Werkstatt Aufenthalt habe...
    Noch was als Nachtrag:
    - Berganfahren ist kein Problem
    - Beim Kupplungtest 3 Gang 3000 Umdrehungen geht der Motor sofort aus, also eigentlich doch ok oder ?

    PSS
    Kein Anhängerbetrieb
    Habe einen Lappen klasse 2 und weiss wie man Auto fährt wir wohnen im Allgäu :D ....
    Verheize auch keine Kupplung bei auffahren auf die Keile...... _baeh


    Spontan denke ich jetzt mal an den Kupplungszylider oder den Simmerring.
    Gibt es für den Duci auch eine stärkere Kupplung? Via Google habe ich da was von Sachs gefunden.....


    Euch allen noch einen Scönen OsterMontag!!!!

  • Hallo
    So etwas hatte ich auch schon einmal.
    die Kupplung wurde ausgebaut und die Beläge waren noch in Ordnung.
    allerdings waren Federn gebrochen und das defekte Teil wurde auf Garantie getauscht.
    Was defekt gewesen ist weis ich nicht mehr. Ist jetzt 7 Jahre her und ich bin kein Bastler.
    Gruß Manfred

  • Hallo Lucian,

    wie viele KM hat das Fahrzeug auf dem Tacho?

    Schöne Grüße
    Uwe

    65000 km, sind oft in den Bergen und mit Anhänger.
    Ich hatte noch nie, mit keinem Auto Probleme mit der Kupplung, drum kann ich mir das nicht vorstellen, ich weiss wie solch eine Kupplung in etwa arbeitet, bin ja auch fast vom Fach jedoch schon lange raus und wer weiss wie das "Neue" gelumpe funktioniert.
    Man riecht nichts, man hört nichts, ausser das kurzzeitige hochdrehen, das von alleine wieder aufhört, ich nehme kein Gas weg oder mache sonst was.
    Ich wohne hier an einem 20% Berg, an dem fahre ich mit Anhänger an und schalte einmal in den 2. Gang, da schleift nichts, stinkt nichts..... .
    Meine Werkstatt die mir dem nächst den Zahnriemen wechselt sagte, wenn sie nach der Kupplung schauen dann wird die auch gewechselt, anscheinend kann man das garnicht mehr von aussen groß was sehen, muss morgen nochmal nachfragen, es muss doch eine zuverlässige Diagnose geben, ich dachte da an Luft in der Hydraulik oder sonst was was mit dem Aussslösen zu tun hat, an den Belag ec. denke ich da garnicht so denn irgenwie tut das ja alles ........
    Gut wenn es ein Zeichen sein sollte das die Kupplung demnächst den Geist auf gibt würde ich das ja nicht schlecht finden, denke aber dann wüsste das doch jemand und sagen das steht im Handbuch oder so, oder mein Händler hätte es mir schon gesagt das das das Zeichen ist.
    Wollten nächste Woche für 3 Wochen auf Tour, das werden wir wohl jetzt bleiben lassen, bzw. mehr ums Hausrum uns aufhalten.
    PS.: Getunt ist er auch nicht.

    Nun gut, dann soll die Werksatt die Kupplung zum Zahnriemen noch dazu machen, dann ist die Rente wieder mal im A..... :thumbup:

    MfG
    Lucian

  • Hallo,
    das hatte ich genauso schon mal bei meinem vorigen PKW. Entlüftung der Kupplung etc. half nicht.
    Im Endeffekt, da das Schleifen der Kupplung (vor allem am Berg in größeren Gängen) immer häufiger vorkam, wurde die Kupplung und der Geberzylinder getauscht.
    Danach war alles wieder okay. Die Kupplungsreibbeläge waren zwar okay, aber sie flogen natürlich bei dem Aufwand, den man betreiben muss, trotzdem raus.
    Bei der Tellerfeder war nichts gebrochen. Vielleicht hat aber deren Kraft nachgelassen. Oder der Zylinder war im Eimer. Wer weiß....
    Jedenfalls war nach dem Austausch alles wieder bestens.

  • Ich habe seit letztem Jahr bei meinem 250 er die gleichen Symptome. Kupplung rutscht ( sehr selten ) immer nur im 5 Gang für Sekunden, danach wieder alles Okay. Motor dreht etwas hoch und das wars.

  • Das ist entweder das Ausrücklager oder die Federn.

    Beim Ducato ist die Drehmonentreserve recht niedrig angesetzt.

    Wenn jetzt der druck auf die Reibebeläge nur etwas nachläßt rutschen diese durch.

    Recht eindeutig das es dies ist das es meißt in hohen Gängen und bei max. Drehmoment (Drehzahl so um 2000) anfängt, eher bei heißem Motor (Kupplung durch die Betriebszeit wärmer) auftritt, nicht immer ist und wenn sich die Drehzahl erhöht (Drehmoment wird niedriger sich wieder fängt).

    Mit der Zeit sinkt dann die Drehzahl wo der Effekt beginnt.

    Damit kann man locker noch 10. - 20.000km fahren , sollte allerdings beim Beschleunigen darauf achten und wenn der Effekt eintritt sofort vom Vollgas und sich die Kupplung fangen lassen (Weil sonst raucht es dann wirklich einmal). Das Kupplungspedal nach oben ziehen hilft manchmal kurzzeitig
    Aber nicht den Zeitpunkt verpassen wenn es dann kritisch wird und man eigentlich nicht mehr normal fahren kann.
    Von außen kannst du bei der Kupplung sowas nicht wirklich erkennen.

  • Auf jeden Fall sollte sichergestellt werden, daß der Kupplungsgeberzylinder ausreichend "Lüfterspiel" hat. D.h., daß in Ruheposition sein Kolben soweit zurückkommt, daß die Bohrung zum Ausgleichsbehälter freigegeben wird und der Hydraulikdruck auch sicher volltändig abgebaut wird. Dies ist auch wegen der möglichen Temperaturausdehnung der Bremsflüssigkeit absolut erforderlich.

    Gruß
    klacks

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Wenn Luft in der Leitung ist, bleibt das Kupplungspedal unten.
    Muss dann mim Fuß wieder hoch gezogen werden.
    Also entweder uralte versiffte Bremsflüssigkeit drin, Zentralausrücker undicht,
    Kupplung verschlissen oder Federn defekt.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hatte dieses Problem auch, direkt nachdem ich das Fzg. gebraucht gekauft habe. Klar dass die Kupplung getauscht wurde, die ausgebauten Teile zeigten eine blau angelaufene Mitnehmerscheibe, nicht komplett blau sondern an einzelnen Stellen. Die Beläge sahen noch gut aus. Seitdem alles i.o.

    Lg Nessie

  • oK, dann hatte der Vorbesitzer sicherlich einen "schweren Fuss"

    Dulato, mach neu und gutt :wink

    Gruss Emil

  • Hallo !
    Bei mir war das Lager in der Schwungmasse schuld .
    Beim erstem mal wurde nur die Druckplatte und der Belag getauscht ( war aber in Ordnung )
    Beim zweiten mal die Schwungmasse jetzt ist alles in Ordnung.

    Lg Winfried

  • So, nun habe ich zum Zahnriemen auch noch die Kupplung in Auftrag gegeben, Termin 2.Mai, das war vor vor ..... Gestern, nach dem wir nun 14 Tage mit dem Mobil noch unterwegs waren und keine weiteres durchrutschen mehr hatten und auch nicht erzeugen konnten, habe ich die Kupplung wieder rausgenommen vom Auftrage, nun soll die Werkstatt das mal irgenwie antesten und probe fahren, aber mein gefühl ist jetzt so das es ist wie immer.
    Werde berichten, wie es weiter geht.

  • Vermutlich rutscht die Kupplung im Moment nicht, da es wärmer ist. War seinerzeit bei meinem Fahrzeug genauso. Als es wieder abkühlte
    rutschte sie dann wieder munter durch. Irgendwann kommt das vermutlich wieder. Das wirst Du sehen.

  • Hallo,

    nur mal so ne Idee. Hatte ein ähnliches Phänomen bei unserem Vorgänger, allerdings Ford. Da kam das "Durchrutschen" vom 5.Gang Rad im Getriebe.

    Gruß
    Oliver