Motor geht beim Gasgeben aus

  • Hallo,

    meine Frau hatte das Problem das sie im 5. Gang aus der Autobahn bei einem Überholvorgang plötzlich kaum noch Leistung hatte.
    Im vierten Gang scheint alles normal gelaufen zu sein.
    Nach einer Übernachtung kommt sie jetzt nicht mehr vom Fleck. Der Motor springt an, aber wenn sie Gas gibt stirbt er ab.

    Ich kenne das Problem bisher nur aus Erzählungen, fahre aber jetzt gleich zum Womo ums mir anzuschauen.

    Hat jemand eine Idee wo ich am besten nach dem Fehler suchen kann.

    Ich hoffe es hat nichts mit meiner runter gefallenen Schraube von hier:
    [ 230er ] Schraube in den Motorraum gefallen
    zu tun.

    Im Zweifel wird der ADAC das womo wohl abholen müssen...

  • Hallo
    Erstmal checken:
    -luftfilter verdreckt ?
    -Dieselfilter zugesetzt ?
    -Sieb im Dieseltank verstopft ?
    -genug Diesel im Tank ?
    -magnet Abschaltventil defekt ?
    Gruß Schluri

  • bin jetzt am womo:ich kann gas geben, aber sobald ein Gang drinn ist und ich los will stirbt er ab, so wie wenn er nicht genug kraft hat.

    ohne gang oder mit kupplung getreten geht beim gas geben die drehzahl zwar hoch, aber sehr langsam.

    diesel ist drinn, ich nehm jetzt mal den luftfilter raus obs besser wird.
    eventuell das elektronische gaspedal?

  • Hallo,
    Rechts neben der Fahrersitzkonsole ist ein Deckel im Boden. Darunter ist die Einheit mit Ansaugleitung, Spritpumpe und Tankgeber, von "oben" im Tank.

    Brauchst du aber nicht ausbauen. Es genügt die Spritleitung, die vom Filter zur Hochdruckpumpe führt am Filter zu lösen und dann die Zündung einzuschalten. Die elektrische Spritförderpumpe müsste dort dann Diesel rausdrücken falls Ansaugsieb und Filter in Ordnung sind.
    Achtung: die Sritpumpe fördert nur ganz kurz nach dem Einschalten der Zündung, etwa 1 Sekunde. Wenn der Motor nicht läuft schaltet sie eben nach dieser Sekunde wieder ab. Also eventuell den Motor mit der gelöste Spritleitung kurz laufen lassen. Austretenden Diesel auffangen. Kommt kein oder nur sehr wenig Diesel kannst du den Fehler schon eingrenzen.

    LG
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von limnes (4. Juli 2017 um 17:30)

  • Gaspedal, Kupplungsschalter, Bremslichtschalter(falls 4 polig), uvam.

    Wenn es nicht die v.g. Geber sind, dann hilft eigentlich nur noch Fehlerspeicher auslesen.......

    Kann dann alles mögliche sein: KW-Sensor, NW-Sensor, Raildrucksensor, etc. Oder ein zugehöriger Kabelbruch.

    Hast Du schon alle Sicherungen überprüft, auch die im Motorraum?

    LG
    Wolfgang

  • alle die ich gefunden habe.
    jetzt ist der gelbe schwerlastengel unterwegs und bringt mich zum kumpel in die werkstatt...
    ich berichte wenn ich mehr weiss

    würde.das womo bei mir vor der tür stehen würde ich gerne selber weiter den fehler suchen, so ist es blöd.